Ich fühle mich wie ein Zombie oder eher ein Mombie

Hallöchen,

ich bin nun gute 5 Wochen Mami einer süßen Tochter. Die Kleine ist toll, aber sie schlägt nicht. Weder nachts noch tagsüber. Sie döst eine halbe Stunde um dann wieder 2 h rumzuhampeln und wie ein Schweinchen zu grunzen. Wenn sie garnicht in den Schlaf findet schreit sie auch. Wir haben es aber zum Glück immer noch vorher geschafft sie wieder zu beruhigen. Ich habe hier schon ein ganzes Arsenal an Babyzeugs was zu ihrem Wohlbefinden betragen könnte. Wir tragen sie, streicheln sie, schlafen eng mit ihr im Bett, wippen sie mit dem Körper und teurer Wippen, pucken, massieren, wegen Bauchweh auch die üblichen Präparate, sie hat ein Nachtlicht mit Musik und Rauschen..und so weiter. Ich könnte die Liste noch ausführen. Ich habe mich die letzten Wochen überall belesen und dies und das probiert. Aber irgendwie...nix klappt so richtig. Ich weiß nicht wo sie ihre 18h Schlaf hernehmen soll. Sie wächst und gedeiht sonst sehr gut, hat gut Hunger und volle Windeln. Ich hatte mir das bisher mit meinem Freund geteilt. Der ist nun wiede arbeiten und ich und die Kleine finden kein Schlaf. Dadurch besteht mein Alltag hauptsächlich daraus das Baby zum Schlafen zu bewegen und sollte der Fall eintreten das sie kurz wegnickt flitze ich ins Bett um dann kurz nachdem meine Augen zu sind wieder von ihr geweckt zu werden. Ich weiß, dass sind alles Phasen, aber manchmal zerrt das sehr stark an meinen übermüdeten Nerven. Habt ihr noch Tipps? Wie lange macht ein Körper den Schlafmangel überhaupt mit? Ich muss mich einfach mal ausheulen.

Mit Mausebäckchen im Bett lieg und Augenringe bis zum Boden hab....

LG

1

Bei meiner Tochter haben das Tragetuch und laaaaaange Spaziergänge Wunder bewirkt.
Ich habe mich aber auch recht schnell von dem Gedanken verabschiedet, dass ich schlafen kann, wenn sie schläft. Habe ich kein einziges Mal in die Tat umsetzen können.
Ich wünsche dir/euch alles Gute.

2

Alles normal in dem Alter. Wir bekamen auf dieses ausheulen hier in der Straße von Nachbarn mit älteren Kids damals die Antwort: es wird besser.
Damals konnte ich so gar nichts mit dem Satz anfangen und war genervt. Tatsächlich würde es aber mit 13 Wochen wirklich viel besser.

Deine Tochter ist erst 5 Wochen. Darm ist null ausgereift, alles neu, alles hell, laut, bunt, überfordert von ALLEM! Lass sie (und dich) in ihrem neuen Leben ankommen und steh ihr einfach nur bei.

Es wird besser, der Tag wird kommen an dem du wie ich da sitzt, und über gewisse sehr anstrengende Zeiten lächeln kannst. Aber auch den nächsten entgegen blickst. Alles im Leben dieser kleinen Geschöpfe sind tatsächlich Phasen, heute das, nächste Woche das.

3

Schläft sie mit Körperkontakt? Also zum Beispiel Bauch an Bauch auf dir oder in der Trage? Habt ihr schon mal eine Federwiege versucht? Habe selbst keine Erfahrung damit, aber die soll wohl vielen sehr gut helfen, wenn sonst gar nichts mehr geht.

4

Der Rat wird vielleicht bei jedem Kind was bringen, aber ich musste bei meinen drei Kindern in diesen Situationen immer das „Zaubermittel“ finden, womit sie in den Schlaf finden.
Bei meinem ersten Kind war es die Trage. Es hat wirklich sonst kaum etwas so viel gebracht, wie dieses Teil. Weinend rein gesetzt und 5min später waren die Augen zu und das IMMER! Ich hatte sie die ersten zwei Jahre gefühlt nur in der Trage und auch heute mit fast 5 Jahren ist das unser bewährtes Hilfsmittel 😅
Mein zweites Kind war schon immer extrem entspannt, aber schlafen konnte sie nicht überall. Beispielsweise nicht im Auto, nicht in der Trage und nicht in der Federwiege. Am liebsten schlief sie im Bett (aber nur nachdem sie an der Brust eingeschlafen war, ich habe dann einen Schnuller in den Mund gemacht, damit sie nicht merkt, das die Brust weg ist). Und im Kinderwagen schläft sie immer.
Kind Nummer 3 ist jetzt auch 5 Wochen und schläft nur mit Körperkontakt. Also schlafe ich immer mit ihr im Arm oder lasse sie auf meiner Brust. Ich lasse sie auch generell stundenlang an der Brust nuckeln, wenn ihnen das hilft. Tatsächlich gibt es aber Phasen, da bekomme ich sie nur schwer beruhigt, aber dafür schläft sie dann beim Papa im Arm sofort ein (vielleicht weil er nicht nach Milch riecht).

Du siehst, jedes Kind ist total individuell und wenn man erstmal etwas gefunden hat, was dauerhaft beruhigt, dann klappt es damit immer.

Hast du es mit Trage, Schnuller, Kinderwagen oder Auto fahren probiert? Schläft sie vielleicht besser, nachdem sie warm gebadet wurde und eine Babymassage bekommen hat? Stillst du (eventuell auf Zwiebeln/Kohl, Erdbeeren… mal verzichten)?
Legst du sie ab, wenn du selbst schlafen möchtest? Vielleicht also einfach bei dir lassen?

5

Ja, ich habe vieles ausprobiert. Ich bin jetzt von einem Tragetuch zu einer Trage übergegangen. Das sieht aktuell vielversprechend aus. Sie schläft sowohl mit als auch ohne Körperkontakt auf oder neben mir ein. Sie quarkt Aber auch bei allen Methoden wieder rum. Ablegen klappt auch mal gut und dann ist es wieder doof. Manchmal habe ich auch das Gefühl sie mag nicht mehr angegriffelt werden beim Tragen und sie trötet rum. Schnuller haben wir. An der Brust kommt sie gut runter aber auch hier bekommt sie ab und zu einen rappel und schreit. Wenn sie die Brustwarze verliert vor Müdigkeit und ich auch wegedöst bin geht's schon los. Suchen, suchen und rumheulen. Kinderwagen und Schale klappt auch sehr gut unterwegs. Aber ich kann ja nicht schlafen wenn ich autofahre oder den Kinderwagen schiebe. Ich suche halt auch eine Lösung für uns zwei. Sie bekommt wenn auch wenig Schlaf...Aber zufriedenstellend ist das für uns beide nicht. Zumal der ganze Alltag aufs einschlafen ausgelegt ist. Sie hat ab und zu auch sehr wache Phasen an denen ich sie rumgucken lasse. Dann folgt die Gähn Phase aber so richtig rein in den Schlaf mag sie nicht.

6

Hallo,

ich habe zwar keinen Tipp, kann dir aber sagen, dass der 5-Wochen-Schub grausam ist aber auch wieder vorbei geht!!! Halte durch!!!

7

Danke, wir versuchen es. Ich habe schon das Gefühl meine Zurechnungsfähigkeit durch den Schlafmangel zu verlieren. Aktuell kann ich nur Abends und am Wochenende schlafen wenn mein Freund von der Arbeit zurück ist. Aber auch da müssen Sachen erledigt werden. Ich könnte zum Glück letzten Sonntag mal meine Anträge bearbeiten und fertig stellen.

8

Völlig normal... würde das Baby eng an mich geschnallt tragen und lange Spaziergänge machen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: es gibt ein Leben danach. Das erste Jahr ist hart aber es wird leichter!

9

Ohja, ich beneide meinen Partner grad schon dafür das er arbeiten geht. Ich lass ihn unter der Woche seinen Schlaf. Ich bin aber noch zuversichtlich für die nächsten Wochen und Monate...kommt ja auch der Frühling und Sommer....und ich dachte noch ein paar Wochen vor der Geburt. Ein Wochenbett im Winter...herrlich...mit Baby den ganzen Tag im Bett verschlafen...Bett stimmt schon, aber Schlaf...

10

Doof gefragt, aber warum lässt du ihn schlafen, wenn du so fertig bist? Wenn es Aufgaben gibt, die er übernehmen kann (rumtragen, Wickeln...), dann kann er das doch machen und du schlafen?

War bei und auch so. Gerade (9 Wochen alt) wird sie nur kurz in die nächste schlafphase gestillt, da darf mein Mann sich nun zurücklehnen. Davor hat er meist alles im Stehen gemacht und ich war beim Stillen dran 😅 so hatten wir meist gleich viel zu tun. Ist doch auch sein Baby 🤷🏻‍♀️ so lange der Mann jetzt nicht chirurg ist darf er ruhig auch müde durch den Alltag.

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter ist auch 5 Wochen alt und schläft kaum. Sie findet wirklich NUR im Tragetuch und im KiWa in den Schlaf. Weder auf mir liegend (da wird nur gequengelt), noch an der Brust. Wenn ich sie lassen würde, wäre sie den ganzen Tag wach. Und sie schreit dazu noch sehr, sehr viel. Ich stehe hier manchmal heulend am Fenster und warte auf meinen Mann weil ich nervlich so am Ende bin 🙈 also - außer Tragetuch habe ich leider keinen Tipp. Aber du bist nicht allein!

16

Das versteh ich. Geht mir wirklich genauso. Ich musste diese Woche auch einige Termine verschieben weil ich einfach zu müde dafür bin. Meine neue Trage scheint bei ihr auch gut zu helfen. Ich müsste jedoch im Bürostuhl oder so pennen. Halt ein wenig aufrecht sitzend. Irgendwie abstrus. Hätte ich tatsächlich nicht so eingeschätzt mit diesen Schüben. Die Kleine soll ja auch endlich mal zur Ruhe kommen.

17

Also wir haben hier eine elektrische Federwiege - unser Retter im Alltag! Ich war so hin und her gerissen, da die Teile wirklich teuer sind. Aber manchmal bekommt man sie gebraucht etwas „günstiger“. Außerdem haben wir so einen Kinderwagenschaukler. Dadurch schläft der Kleine teilweise auch noch nach dem Spaziergang etwas weiter ☺️
Beides hilft mir ungemein, um auch mal etwas Luft zu haben, vor allem da mein Freund beruflich teilweise die komplette Woche nicht zu Hause ist.

19

Über eine Miete hatte ich schon nachgedacht. Hier steht aber auch schon soviel rum und nix hilft so richtig. Das sind alles Verzweiflungstaten. Ich überlege es mir noch.

18

Liebe Dinschn

Fühl dich gedrückt. Wir haben hier auch so ein Exemplar, er ist jetzt 6 Wochen alt.

Grundsätzlich schläft er gut auf Mama oder Papa.

Bei uns klappts mittlerweile folgendermassen:

- Seitenlage links, mit einer Kuscheldecke eine Schlange formen und das Baby so umrahmen. So schläft er sehr gerne und durch die gerollte Decke am Bauch kann er auch nicht auf den Bauch rollen.

- Schüsslersalz 7 und 11 mischen und einen kleinen Löffel geben - gibts das in DE?

- aus einem elastischen Tape ein kleiner Streifen ausschneiden. Das eine Ende über dem 1., 2. und 3. Zeh ankleben, den Rest über das gestreckte Fussgelenk mit minimalem Zug ankleben. Meine Hebamme denn diesen Akkupunkturpunkt den Terroristenpunkt und soll helfen angestaute Energie etwas los zu werden.

Ob Punkt 2 und 3 wirklich etwas bringen weiss ich natürlich nicht. Aber es schadet sicher nicht. Vielleicht magst du es auch probieren, 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 6 Wochen