Abends lange wach

Unser Kind ist bisher Kita-frei und ist 22 Monate jung. Ich arbeite seit ein paar Monate wieder.

Nachts schläft unsere Tochter durchschnittlich 9 Stunden und tagsüber 2-3 Stunden, selten sogar länger als drei Stunden.

Unter die Woche ist für mich heftig, da sie nicht vor 22 Uhr schläft und ich aber um sechs Uhr aufstehen muss. Oft schlafe ich nur sechs Stunden, was für mich sehr hart ist. Mittags, wenn ich heim komme, schläft sie frühstens um 13 Uhr ein. Oft bis 15-16 Uhr. Logischerweise schläft sie erst spät ein. Sie schläft nur bei mir in der Brust ein, sie wartet auf mich, bis ich komme. 🤷🏼‍♀️
Irgendwie weiß ich auch nicht, was jetzt die Frage ist. 😂 Es ist einfach nur heftig für mich. Sind eure Kinder auch Kita-frei, wie gestaltet ihr das? Ich glaube, ich brauche einfach nur Gleichgesinnten.

Ach doch, wann schläft meine Tochter bloß nachts länger und tagsüber weniger? Mir ist bewusst, ihr wisst es nicht. Aber wie war es bei euren Kindern?

1

Tatsächlich haben wir mit ca. 2 Jahren den Mittagsschlaf aus vermutlich ähnlichen Gründen abgeschafft. Ich hab's zumindest anders wahrgenommen als du es hier schreibst, aber es war ähnlich. Wenn mein Sohn einen Mittagsschlaf gemacht hat (wobei ich meine, er ist später eingeschlafen als dein Kind) dann war vor 22-23 Uhr auch nicht an Schlaf zu denken. Ohne Mittagsschlaf war er zwar oft ab 17 Uhr knatschig, aber es ging in der Regel dann um 18/18:30 ins Bett, da war es auszuhalten. Da mein Sohn nie freiwillig eingeschlafen ist, sondern Hilfsmittel wie Buch lesen, geschuckelt werden oder eine Autofahrt brauchte, hab ich dass dann einfach vermieden. War er doch mal hundemüde durfte er natürlich schlafen. Keine Ahnung ob es klappen würde den Mittagsschlaf zu verkürzen? Bei meinem Sohn hab ich da ganz schlechte Erfahrungen mit, aber hab sowas immer Mal wieder gelesen... Klappt es nicht, dass du um 22 Uhr mit ins Bett gehst? Dann wären es bis 6 Uhr ja immerhin schon 8Std...
Sei dir bewusst "es ist nur eine Phase ;-)"
Ich hoffe du findest noch Gleichgesinnten mit guten Tipps und ansonsten halte durch 😀

4

Ich wollte ausprobieren, den Mittagsschlaf wegzulassen. Ich bemerkte, irgendwann ging es nicht mehr und ließ meine Tochter von 14-15:15 Uhr schlafen. Geweckt habe ich sie nicht, da sie in der Regel nach einer Stunde wach wird, um nochmal an der Brust zu trinken. Diese Gelegenheit habe genutzt und dann auf den Arm genommen. Trotzdem schlief sie erst um 22 Uhr ein. Ich mache das weiter so und denke und hoffe, es pendelt sich ein und sie schläft früher. Ansonsten denken wir, sie hat eine ganz andere biologische Uhr.

2

Wir wussten in dem Alter, unser Sohn schläft frühestens nach 6h wieder. Wenn er also um 21 Uhr schlafen sollte, musste er um 15 Uhr geweckt werden. Wenn es wegen äußeren Gegebenheiten nicht anders passt, würde ich den Mittagschlaf begrenzen. Bei unserem Sohn hat es sich dann immer bald eingependelt und er hat die gestrichene Mittagsschlafzeit nachts dran gehängt. Allerdings mussten wir immer eher so mit max. 10h Schlaf auf 24h rechnen, also haben wir nur 45min Mittagschlaf zugelassen, damit er nachts 9h bekommt und wir Eltern 8. Natürlich mit vielen Unterbrechungen 🥴.

3

Ich würde knallhart den Mittagschlaf kürzen. Erst würde ich sie um 15 Uhr wecken und dann alle paar Tage 5 Minuten früher, so dass sie nur noch bis 14 Uhr schläft. Dann gehts abends von selbst bis um 20 Uhr schlafen.

5

Ich wollte ausprobieren, den Mittagsschlaf wegzulassen. Ich bemerkte, irgendwann ging es nicht mehr und ließ meine Tochter von 14-15:15 Uhr schlafen. Geweckt habe ich sie nicht, da sie in der Regel nach einer Stunde wach wird, um nochmal an der Brust zu trinken zu wollen. Diese Gelegenheit habe genutzt und dann auf den Arm genommen. Trotzdem schlief sie erst um 22 Uhr ein. Ich mache das weiter so und denke und hoffe, es pendelt sich ein und sie schläft früher. Ansonsten denken wir, sie hat eine ganz andere biologische Uhr.