Kleinkind an das eigene Bett gewöhnen

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn (14 Monate) schläft seit seiner Geburt bei uns im Elternbett. Seine Tagschläfchen (aktuell 2) macht er seitdem er 2 Monate ist in der Federwiege (ich weiß, keine gute Angewohnheit, aber wir wussten uns damals nicht besser zu helfen🥲). Da ich demnächst wieder arbeiten gehe und er tagsüber beim Opa ist, möchte ich gerne versuchen ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen (sowohl tagsüber als auch nachts).

Habt ihr vielleicht Tipps, die uns die Umstellung erleichtern?

Vielen lieben Dank schon mal :)

1

Hallo,

Unsere Kinder sind immer besser eingeschlafen, wenn sie dort einschliefen, wo sie aufgewacht sind.
Oder, einfacher gesagt: schlafend rüber tragen und dort aufwachen lassen.
Allerdings war das bei uns noch nicht mit 14 Monaten...

2

Hi,
da hilft nur Zeit nehmen.
Überlegt euch ein schönes Ritual und bringt ihn dann in sein Bett.
Bei uns ist nur ein kleines Nachtlicht an, die Spieluhr läuft und er bekommt eine frische Windel und eine kurze Beinmassage.
Bleibt in einem gut abgedunkelten Raum bei ihm. Legt ihn hin und setzt euch neben das Bett. Streichelt ihn vielleicht oder gebt ihm einen Schnuller. Was auch immer ihn beruhigt.
Am besten aber nicht sprechen. Wenn er aufsteht, legt ihn wieder hin. Immer ganz ruhig bleiben.
Natürlich wird ihm das am Anfang gar nicht passen und wahrscheinlich auch etwas dauern,aber nach ein paar Tagen wird es immer besser werden.
Liebe Grüße

3

Ja bei uns haben auch Rituale geholfen. Und kuscheln zum Einschlafen im eigenen Bett. Ich habe neulich so schöne Betten bei Horten Kids gesehen, da denke ich schon drüber nach ein ganz gemütliches Zimmer zu gestalten. Und wenn das Kind nur zum Schlafen und nicht zum Spielen im Bett ist soll das auch das Einschlafen fördern. Liebe Grüße 🖖

4

Bei uns half definitiv ein grosses Bodenbett, da wir mit ihr ins Bett liegen können für die Einschlafbegleitung.

5

Interessant ;-) das Problem haben wir auch, nur dass unser Sohn viel älter ist - aber eben ein kleiner Prinz :)

Überlege auch dran, ihn schlafend rüber zu tragen und vor seinem Bett auf dem Boden zu schlafen bis er sich dran gewöhnt hat. Allerdings schlafe ich derzeit mit dem Baby zusammen und kann dies dann nicht noch zusätzlich machen...

Freue mich über Tipps, die du bekommst :)