Routinen Neugeborenes

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welchen Ablauf/welche Routinen ihr so mit eurem Neugeborenem habt/hattet vor dem schlafen gehen oder allgemein über den Tag?
Vom Alter her meine ich 1 Woche bis 2-3 Monate ☺️.

Ich würde gerne das zu Bett gehen etwas routinierter gestalten. Aktuell denkt unser Kleiner (3 Wochen alt) ab 22 Uhr ist Tag. Seine Augen sind dann ganz groß und er ist richtig wach 🤣. Ich würde ihn gerne mit Routinen langsam klar machen, wann Abend und wann Tag ist und mir würde es helfen mal wieder etwas mehr Struktur in den Tag zu bekommen☺️.

Ich gespannt auf eure Abläufe

1

Einen zirkadianen Rhythmus entwickeln Babys erst im zweiten Lebensmonat. Daher bringen die tollsten Routinen nichts. Sie wirken schlicht nicht, weil Kinder überhaupt noch nicht verstehen, dass sich Dinge wiederholen. Das kann man von einem drei Wochen alten Kind nicht erwarten. Außerdem ändert sich das Schlafverhalten ständig. Anstatt sich Routinen auszudenken, richte dich nach dem Kind.

2

Schließe mich über Mutti an!
Die Wochenbettzeit braucht höchstens die Routine: ausruhen, kuscheln, sich bedienen lassen.

Mit Kindern ändert sich dein Leben! Die größte Konstante wird in den nächsten Jahren die dauernde Veränderung sein 😅 im ersten Jahr ändert sich quasi alle paar Wochen alles.

3

Ich brauch langsam Routine 😅, in 1 1/2 Wochen ist das chillen vorbei und die Realität beginnt wieder🥹.

4

Da dein Kind vermutlich alle 2 Stunden schlafen will, bestimmt das deine Routine. Aufstehen sich frisch machen und schnell frühstücken, dann Kind hinlegen. Wenn du ein Klebekind hast, dann liegst oder trägst du halt auch. Danach was zum Mittagessen richtig, schnell essen und Kind wieder Schlafen legen. Danach vielleicht kurz rausgehen und am Abend etwas spielen und Kind schlafen legen. Usw. und so fort. Im Alter von drei Wochen ist das Kind kaum aufnahmefähig und schnell müde. In ein paar Wochen wird sich die Zubettgehzeit vielleicht herausstellen. Kein Stress, du hast doch nur ein Kind und viel Zeit.

5

Hi,

wie schon geschrieben, es ist noch zu früh. Das kommt langsam.

Ab der 5. Woche, wo der Papa wieder arbeiten war, kam aber bei uns tatsächlich langsam ein bisschen Routine rein. Lag aber aus meiner Sicht hauptsächlich daran, dass wir in der Früh den Großen zum Kindergarten bringen mussten und somit immer zur festen Zeit aufstehen. Die Frage ist, ob man sich das auch ohne Grund antun will ;)

Was definitiv hilft, ist, wenn die Kleinen langsam einen Tag- und Nachtrhythmus entwickelt. Da kann man die unterstützen in dem man die Lichtverhältnisse entsprechend steuert. Tagsüber im leicht abgedunkelten Raum schlafen, Abends vorm Schlafengehen licht dimmen, Beim Einschlafen licht stark dimmen. Braucht aber seine Zeit

6

Wir sind jetzt in Woche 10. Abends geht's um halb 9 ins Bett, weil wir so das abendliche Brüllen etwas besser umgehen. Da stille ich die im Liegen und dann wird noch ca 1 1/2 Stunden geblödelt. Dann ist sie bereits für das Stillen in den Nachtschlaf.

Tagsüber variiert es dann total. Die Schläfchen gehen aber alle immer nur mit mir daneben oder in der Trage / Kinderwagen 😅