Nächte werden immer schlimmer... teilweise alle 10 Minuten wach, sonst alle 1-2 Std.

Hallo zusammen,

unsere Kleine (4 Monate alt) schläft nachts kaum mehr. Sie schläft abends und nachts grundsätzlich nur an der Brust ein (wird voll gestillt). Mittlerweile ist es so, dass sie nach dem Ins-Bett-bringen teilweise über 2-3 Stunden alle 10-15 Minuten wach wird. Wenn sie dann mal über die 15 Minuten hinaus ist, ist sie aber auch meistens nach 1-2 Stunden wieder wach. Weiß echt nicht mehr weiter. Ist die 4-Monats-Schlafregression so schlimm? Wie lang kann das dauern? Hat jemand Tipps für mich?

Liebsten Dank für eure Erfahrungen!

1

Die 4-Monats-Regression in Kombi mit 19 Wochen-Schub war bei uns auch extrem nervenaufreibend. Das wird aber alles wieder, bis die nächste Reggression kommt :D Wir haben aber ab 3./4. Lebensmonat aufjedenfall feste Routinen eingeführt. Die ändern sich mit der Zeit auch immer wieder. Bei uns war das Abdunkeln, umziehen, waschen, Schlafsack anziehen, Stillen, Einschlafen, immer um die selbe Uhrzeit. Schlafbedarf und Wachzeiten kannst du googlen und etwas deinem Kind anpassen. bei uns hat es immer funktioniert mit den Wachphasen, aber jedes Baby ist unterschiedlich. Es wird aber wieder besser. Alles Gute

2

Ach ja, wenn garnichts geht, funktioniert die Babytrage immer bei uns

3

Hallo. Das kenne ich. Meine Tochter( jetzt 2 Monate) war nach fünf Minuten wieder wach als sie im Bettchen lag. Sie hat nur auf meiner Brust geschlafen nach dem Bäuerchen. Mein vater gab mir den Tip mit einer Wärmflasche oder Wärmekissen das Bettchen vorzuwärmen. Meine Hebamme gab mir den Tip die kleine in mein angewärmten getragenen Tshirt sie einzuwickeln. Seit dem ich das mache schläft meine kleine 4-5h die Nacht durch. Und so zwischen 22/23uhr bekommt sie von mir die Flasche damit sie mit gefüllten Magen gut schlafen kann. Leider produziert meine Brust nicht so viel Milch sodass ich noch mit 2 Flaschen zu füttern muss.
Vielleicht klappt es bei dir mit dem Bettchen vorwärmen und deinem Tshirt. #pro

4

Hallo :)
Die 4-Monats-Regression in Kombi mit dem 19-Wochen-Schub und den ersten Zähnchen war für uns extrem schlimm. Es fing mit dem 4. Monat an und hat sich bis vor ca 3 Wochen gezogen. Unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Wir hatten also knappe 3 Monate Horrornächte wie du sie beschreibst. Ich habe bis vor 2 Wochen gestillt, Mausi wollte alle 20-60 Minuten an die Brust und ich bin wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen. Teilweise wollte sie die ganze Nacht durchnuckeln.
Aus verschiedenen Gründen habe ich vor 2 Wochen abgestillt (bitte keine Steine werfen!) und seitdem ist es besser geworden. Sie schläft wieder gut, bekommt 2-3 Flaschen in der Nacht und hat wieder mind. eine lange Schlafphase von mind. 5-6 Stunden.
Ob das nun am Abstillen lag oder daran, dass wir aus den ganzen Schüben/Zahnproblemen/Regresssionen raus sind, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ging die Phase gute 3 Monate. Machen kann man da glaube ich nicht viel außer aushalten… es wird wieder besser werden. Und je mehr du es akzeptierst und dir so wenig Stress wie möglich damit machst, desto angenehmer wird es für dich. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es geht wirklich vorbei. Halte durch!

5

War bei uns auch so! Die einzige Möglichkeit, diesen Wahnsinn zu überstehen, war die Aufteilung der Nacht in Schichten (Mama-Schicht, Papa- Schicht). Egal, ob dein Mann berufstätig ist. Da muss er einspringen. Sonst wird man verrückt 😅 Bei uns hat diese Phase von 4,5-9 Monate gedauert. Danach wurde es langsam besser bis zum 1. Geburtstag und dann noch einmal ein gutes Stück besser. Seitdem ist es zum Aushalten.