Ab wann schläft ein Kind in seinem Zimmer.

Hallo,

ich bin relativ genervt.
Thema Schlaf war seit Geburt sehr schwierig, stressig, nervenraubend, ....
Jetzt sieht es so aus: er hat ein Bett und ein Zimmer. Aber relativ sinnlos.
Er schläft mit meiner Hilfe in seinem Bett ein.
Ich sitze daneben und gebe ihm meine Hand. Er schläft innerhalb 5-10 Minuten ein, dann warte ich h noch 5 Minuten und geh aus dem Zimmer raus.
30-60 Minuten später wacht er auf und weint, schreit hysterisch. Und er schläft dann auch nicht mehr in seinem Bett ein, das geht nicht mehr. Da es aber erst meistens 21 Uhr ist, dann landet er halt bei uns auf dem Sofa und dann gehen wir gegen 22 uhr ins Bett mit ihm. Ich hab sehr sehr sehr oft versucht ihn ein zweites Mal zum Schlafen zu bringen aber jedes Mal sitze ich eine Stunde rum auf dem Boden bis ich aufgebe. Er schläft nicht mehr ein, ich habe es sogar ein Mal ungelogen 3!!!!!!3!!!!!!!!!! STUNDEN versucht. Ich war am Ende, physisch und psychisch. Es hat nichts gebracht, er war immer noch wach. Also er schläft dann wirklich nicht mehr ein!
Er wird im Juni 3 Jahre.
Wie lange soll das noch so gehen? Es ist nett von ihm, mir abends eine halbe Stunde Pause zu göhnen wie bei der Arbeit. Aber das ist kein Leben mehr so, ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. In seinem Alter hab ich nachts 12 Stunden durchgeschlafen ohne aufzuwachen, in meinem Bett in meinem Zimmer und konnte sogar alleine einschlafen.
Das ist doch nicht normal, vor allem diese hysterischen Schreie wenn ich das Schlafzimmer verlasse. Was soll ich denn machen? Das macht mich fix und fertig. Wie wäre es wenn ich noch ein Kind hätte. Das würde ja gar nicht funktionieren.
Deshalb die Frage, wann schlafen Kinder eigentlich problemlos ganz normal in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Danke

Bearbeitet von kilkenny93
1

Puuhhh viel frust.
Also...ICH bin bis ich 11 Jahre alt wurde jede Nacht aufgewacht, hatte Angst und bin ins Bett meiner Eltern geschlüpft.
Mein Kind1 ist jetzt 6 jahre alt..und schläft nur deshalb nicht bei uns..weil es eine kleine Schwester hat und mit ihr zusammen im Zimmer schläft. Kind2 (3,5j) hätte mit dem allein-schlafen kein Problem. Ist also typsache, denke ich.
Bei kind1 haben wir es ab dem 4 Geburtstag versucht das sie allein in ihrem Zimmer schläft....keine Chance! Mit (sanftem) Druck wurde es nur immer schlimmer. Wer Angst hat KANN leider nicht schlafen, denn Schlaf bedeutet zu ent-spannen 🤷‍♀️ das geht nur mit Vertrauen.
Warum gestaltest du die Einschlafsituation nicht gemütlicher? Matratzenlager am Boden so das du dich dazu legen kannst.
Die Situation mit dem Aufwachen 30 Min nach dem Einschlafen kenne ich auch. Bei uns half es das ich einige Wochen (!) dabei blieb. Das Kind muss wieder genug Vertrauen bekommen das du es eben Nicht verlässt sobald es eingeschlafen ist.

2

Ich begleite ihn ja seit seiner Geburt in den Schlaf und bleibe immer bei ihm bis er schläft.
Ich verstehe nicht, woher diese Angst kommt. Wir sind wirklich sehr tolle Eltern die ihn nie im Stich gelassen haben oder so, wir haben ihm nie einen Grund gegeben dass er Angst entwickeln könnte.
:(

3

Ängste entstehen entwicklungsbedingt 🤷‍♀️
Zwi 3 - 4 entstehen ganz viele neue Ängste.
Vor Monstern, Spinnen, Dieben, Sterben usw. Das ist Entwicklungsbiologisch auch mega sinnvoll: in dem Alter wo die Kleinen selbständiger werden sind Ängste sinnvolle Explorationsbremsen. Sie bewirken Vorsicht.
Er kann nix dafür 😉 ihr natürlich auch nicht..

Du begleitest ihn beim einschlafen, ja! ABER seiner Erfahrung nach bist du weg wenn er aufwacht. D.h. er will nicht nochmal einschlafen, er passt auf damit su nicht verschwinden kannst.

Bearbeitet von sasaju
4

Dein Kind hat Trennungsangst. Es weiß, dass du gehst.

Warum legst du dich nicht einfach mit ihm zusammen ins Bett? Oder holst ihn zu dir ins Bett nach dem ersten Aufwachen?

Was soll er denn im Wohnzimmer?

Oder stell sein Bett ins Schlafzimmer.

Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal, auch wenn du das nicht glauben willst.

5

Also ich verstehe die TE da schon und man möchte ja auch nicht unbedingt jeden Tag im 21 Uhr ins Bett gehen 😅
@TE es gibt extra Profis, die beim Kinderschutz weiter helfen, vielleicht können die euch mit ner Lösung unterstützen, die für alle (euch und den kleinen) ok ist.

7

Das wird auch nicht dauerhaft so sein und ist nur eine Phase.

Sie kämpft so sehr dagegen an, natürlich wird es dann viel länger dauern bis es vorüber geht.

Was der Kinderschutz da jetzt helfen soll ?

weitere Kommentare laden
6

Hi,
lass dich erstmal aus der Ferne fest drücken.
Ich glaube diesen Frust wegen Schlafverhalten der Kinder kennen alle Eltern.
Dass Babys und auch Kleinkinder nach ca 30-45 Minuten einmal ganz leicht wach werden ist ganz normal. Wenn dann etwas von ihrer Einschlafsituation abweicht,
bekommen sie Angst und werden ganz wach.
Vielleicht versuchst du es daher einen Abend mal genau andersrum. Also du gehst nicht raus sondern bleibst die erste halbe Stunde genau so bei ihm wie beim Einschlafen. Wenn er dann kurz wach wird um die Umgebung zu checken, bist du da und alles ist gut für ihn.
Ansonsten klingt es für mich so, als hättest du generell nie wirklich mal die Gelegenheit durchzuschnaufen. Such dir jemanden, der dir ein paar Mal die Woche oder mal am Wochenende dein Kind für ein paar Stunden abnimmt. Egal ob der Papa, Oma, Tante, Freundin oder Babysitterin.
Da du immer von „uns“ schreibst, vermute ich mal, dass der Papa abends da ist.
Nimm ihn auch mal in die Pflicht. Wechselt euch ab mit der nächtlichen Betreuung.
So trägst du nicht mehr die ganze Last.
Und in der Zeit machst du Pause. Wer völlig entkräftet ist, ist von solchen Situationen und Problemen noch viel angefasster, als jemand der sich wenigstens ab und zu mal etwas erholt.

Kurze Anmerkung noch: Wann andere Kinder in ihrem Zimmer schlafen solltest du dir gar nicht durchlesen oder zu Herzen nehmen, deshalb schreibe ich auch nicht von meinen Kindern. Denn das bringt dich und dein Kind nicht weiter. Von dem Wissen wirst du im schlimmsten Fall noch frustrierter und das wäre doch noch schlimmer.

Liebe Grüße

10

Meine Kids wollen auch nicht alleine schlafen , sie haben ganz lange bei uns im familienbett gelegen oder dann zusammen im Kinderzimmer geschlafen ( es hätte jeder sein eigenes Bett und Zimmer gehabt )

Ich schlafe auch nicht gerne ohne meinen Mann neben mir ein , warum sollten meine kleinen Kinder das müssen ?

Jedes Kind schläft anders ! Nur weil du mit 3 Jahren gut geschlafen hast und alleine , heißt das nicht das dein Kind genauso drauf ist ! Versuche am Einschlafritual was zu ändern ! Du merkst ja , er hat Verlust Ängste und schläft deswegen nicht mehr abends ein !

11

Vielen Dank für euer Verständnis und für eure netten Antworten und Tipps :) !
Ich werde tatsächlich mal versuchen, länger bei ihm zu bleiben abends.
Ich finde es traurig, dass er Verlustängste hat, die er gar nicht zu haben braucht eigentlich :(

12

Die Ängste passieren nicht rational! Kinder in dem Alter können noch nicht in die Zukunft denken. Die merken nur, Mama ist JETZT nicht da. Ich will nicht alleine sein. PANIK!! Was wenn jetzt der Säbelzahntieger kommt?!?! (Steinzeitprogramm)