11 Monate - jede Stunde wach

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und schläft schlechter als jemals zuvor. Ich dachte mit dem Alter wird es immer besser…

Ich lege sie abends hin und sie wird jede Stunde wach und verlangt nach mir. Sie kann sie nie selbst beruhigen und weiterschlafen. Es ist wirklich anstrengend nicht mal abends abschalten zu können.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit schlaftraining oder bachblüten oder Osteopathie?

Viele Grüße

1

Mein Kind2 hat erst mit 2 Jahren längere Schlafphasen (2 h ) geschafft...ich weiß wie anstrengend das ist 😒
Schlafen kann man nicht 'trainieren'. Man kann die Bedingungen ändern/verbessern (Helligkeit/Temperatur/Schlafdruck/Schlafangebot/ usw). Dann muss aber auch noch die emotionale Balance stimmen: wer entspannt und vertrauensvoll ist, schläft besser/tiefer/länger. Deshalb schlafen vieke Babys und Kleinkinder in der Nähe ihrer Eltern besser/länger.

Uuund..dann gibt es noch diese Zeiten der Schlafregressionen in denen das Schlafen häufig für einige Wochen große Rückschritte macht um sich danach deutlich zu verändern (oft zu verbessern).

Uns haben weder Ostheopatie noch Bachblüten und Schlafcoaching wirklich helfen können 🤷‍♀️

Bearbeitet von sasaju
2

Keine Tipps #sorry
Aber die Situation kommt mir sehr bekannt vor. Unsere ist nun auch 11 Monate und das Schlafverhalten zieht sich leider schon eine ganze Weile. Gefühlt wird der Nachtschlaf immer schlechter als besser #gruebel#gaehn

3

Hey du, ich habe jetzt explizit nach einem thread mit diesem Thema gesucht da meine Tochter auch seit einiger Zeit so schlecht schläft und es mittlerweile an den Nerven zerrt.
Aber es hat nichts geholfen, ich Stille unsere Tochter und habe versucht die Flasche mit einzubringen damit mein Mann auch Mal übernehmen kann, ich bin wirklich ausgelaugt und einfach total übermüdet, teilweise unfair und aggressiv. Einfach tagsüber zu schlafen funktioniert nicht da wir noch zwei ältere Kinder haben.
Die Flasche und jegliche Sauger und Schnuller werden verweigert, nachts Wasser oder Tee aus dem Becher wird ebenfalls nicht angenommen.
Abends baden, eincremen, Spaziergänge, Luftfeuchtigkeit höher oder tiefer, sättigenden Brei (z.B. 7 Korn ) , Schlafsack oder Pucken ..all das hat keine Änderung eingebracht.

Unsere Tochter hat uns die ersten 4 Monate ordentlich verwöhnt und mit jeder Nacht immer länger durchgeschlafen, teilweise 8 Stunden. Danach war sie ordentlich erkältet und seit Dezember ist einfach der Wurm drin. Auch jetzt bin ich das 4. Mal nun wach. Das nächtliche stillen ist mir total unangenehm geworden und es "nervt" mich nur noch, dieses Gefühl das mir ständig jemand an der Brustwarze herum zwickt. Tagsüber liebe ich zu stillen, diese kurze Pause vom Alltag ist herrlich - nachts die Qual. 2-3 Mal aufstehen ist kein Problem da fühle ich mich tagsüber noch erholt aber öfter #zitter