Schlafen 4 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

Wir haben ein 4 Monate altes Baby. Bis zur 18. Lebenswoche klappte es ganz gut, es abends in den Schlaf zu tragen und dann in seinem Bettchen abzulegen. Dann jedoch wachte er beim ablegen immer direkt auf und es klappte nicht mehr, sodass ich ihn dann neben mich gelegt habe ins Bett und nach dem ersten Schlaf und der ersten Flasche nachts rübergebracht habe.
Jetzt will er das auch nicht und weint aus Leibeskräften.

Hat jemand Tipps, wie wir die Situation verbessern können, damit er auch in seinem Bettchen schläft. Gerade wenn es auch an den tagschlaf geht und der Kiwa zu klein ist, wo er tagsüber schläft.

1

Hi,meiner Erfahrung nach,kannst du 1000 Tips bekommen,die alle bei deinem Kind nicht funktionieren.
Kind 1(mittlerweile 10 Jahre) : einschlafstillen (teilweise ne Stunde)am Anfang, später dann versucht wach ins Bett zu legen (Einschlafbegleitung bis zu 2h), akzeptiert, resigniert,zwischen dem 1-2 Jahr wurde es besser.Geschichte vorlesen,kuscheln,Augen zu

Kind 2 (aktuell 4 Monate/17 Wochen):
Stillen (manchmal fallen da schon die Augen zu, manchmal nicht),hinlegen (auch da egal ob er wach wird oder nicht) ,"Bach-rauschen oder Fön-Geräusch anmachen, spätestens 10 min.später fallen die Augen zu ,egal ob mit oder ohne Nucki.
Das ist absolute Glückssache und Kind-Individuell.

Tagsüber klappt mal das eine,mal das andere.
Arm/Peziball/Wippe/Kinderwagen..ich versuch mich nicht mehr zu versteifen.Auch das viel erhoffte "ablegen im Bett und dann wird dort geschlafen",muss in meinen Augen nicht sein.Irgendwann wird es schon so kommen.
Auch "Training" für die Kita ist Quatsch --da ist Gruppendynamik,das klappt sowieso..

Das dein Kleines aktuell weint kann alles sein.Wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind,was willste dann noch machen?
Wie gesagt bei uns klappt IMMER :Fön-geräusch
Alles Gute

Bearbeitet von jani11
2

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Also wir gucken immer dass er alles soweit hat
Es wird nur von allen Seiten so dargestellt, dass das nicht normal ist... am anfang schlief er dank bonding im Krankenhaus nur auf uns ein. Da musste er nur auf mir liegen...
Auch schläft er halt tagsüber auch nicht mal 2 Stunden am Stück wie vorher. Ich weiß auch nicht ob es noch der schub ist, nur gerade ist alles etwas stressiger und tagsüber mit viel weinen verbunden

4

Ja das stimmt.Glaube das liegt noch an unseren Eltern/Großeltern,die ja mit "tollen Ratgebern"ausgestattet wurden ;-).
Aber sind wir mal ehrlich: alles was hilft ist erlaubt.Fertig.
Unsrer hat seit 2 Tagen auch ein erhöhtes Kuschelbedürfnis.Er kuschelte sonst nie.Auch Trage wird verweigert seit er 7 Wochen ist.
Tagsüber 2h am Stück gibt's hier auch nur noch,wenn er auf einem liegt und zwischendrin mal an der Brust nuckelt.Ansonsten eher 30-45min.Powernaps..
Und trotzdem ist er Nachts mehrfach wach.Und sei es nur 5 min.Titti nuckeln..
Auch wenn's schwer fällt: es wird ..irgendwann..ganz sicher..

3

Hallo es hört sich an als ob du von meiner Maus schreibst. War bei uns das gleiche lange lange Zeit und irgendwann hat sie wieder was geändert und es kamen andere macken dazu🙈. Wie meine Vorrednerin schon schreibt jedes Kind ist anders und die ganzen andeutungen das es nicht Normal ist bekommt jede Mama zu hören was ich gelernt habe hör auf dein gefühl wenn es für dich in ordnung ist das das Baby bei euch schläft im bett dann lass es wenn du das nicht willst haben wir es zum beispiel so gemacht das gitter vom gitterbett auf einer seite entfernt und das Bett an unseres dran gestellt und so konnte ich die kleine in den schlaf streicheln oder was sie halt gerade braucht das hatten wir lange so das ihr Bett an unseren dran war ohne gitter. Das am tag war bei uns so mit 4 Monaten immer nur kleine schläfchen 20 bis 40 min egal was war ob kinderwagen oder nicht wir haben sie im Wohnzimmer in die wiege gelegt da war ein nestchen drin und so ein wollsack den man zu machen konnte das hat ihr sehr geholfen. Ich denke das die Kinder sich das holen was sie brauchen und wer sagt es ist nicht normal der verschließt die augen vor der Realität weil jedes baby anders ist.

Bearbeitet von kruemmel1212
5

Hallo,
Bei uns fing es auch in der 17. Woche an. Die Kleine hat bis dahin problemlos 8h in ihrem Beistellbett durchgeschlafen. Ab da wollte sie nicht mehr und ist teilweise stündlich aufgewacht. Seitdem schläft sie bei uns im Bett. Inzwischen (6,5 Monate) ist sie immernoch bei uns im Bett, will aber nur noch 2-3 Flaschen in der Nacht, ansonsten schläft sie gut.
Es war für mich ein harter Kampf (ich wollte nie ein Familienbett), aber es einfach zu akzeptieren hat es leichter gemacht. Inzwischen genießen ich die Nähe zu ihr sehr.. und wenn sie irgendwann bereit ist, wieder in ihrem (Beistell)Bett zu schlafen, wird sie das schon signalisieren. Also vielleicht tut ihr euch auch einen Gefallen damit, wenn euer Zwerg bei euch im Bett schläft. Wir haben damit zumindest deutlich ruhigere Nächte und kuscheln ist ja auch schön :)