Wann haben eure kleinen das alleine einschlafen gelernt

Hallo Mamas und Papas,
Unsere Maus wird 15 Monate und schön langsam fragen wir uns wann lernt sie alleine einschlafen bzw wann ist sie dazu in der Lage? Mittags klappt ganz gut da sind wir zwar im Raum aber müssen uns nicht neben ihr gitterbett legen (sie braucht so 10 bis 15 min) abends schaut es anders aus da muss ich mich neben ihr gitterbett legen und so tun als ob ich schlafen würde bis sie dann auch irgendwann schläft das dauert aber bis zu einer Stunde. Das "erzwingen " das sie es lernt haben wir versucht aber da macht sie dann party bis 23 uhr bis wir dann eben doch wieder neben ihr liegen. Wir haben das dann auch nach ein paar Tagen abgebrochen weil sie dann auch geweint hat. Erzählt mir von euren Erfahrungen mich würde es einfach interessieren wie eure Mäuse das gemeistert haben und wann?!

1

Hallo,

unser Sohn ist mit 2,5 Jahren in sein eigenes Zimmer eingezogen mit dem Bett, in dem er auch schon bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Am Anfang hat immer einer neben ihm gelegen bis er eingeschlafen ist. Dann haben wir besprochen, dass wir uns neben das Bett setzen, irgendwann später haben wir gute Nacht gesagt und ihm erklärt, dass wir die Küche aufräumen müssen. Inzwischen bringen wir ihn ins Bett, sagen gute Nacht und meistens schläft er dann zügig alleine ein. Er weiß aber, dass er jeder Zeit rufen kann und jemand dann kommt (Babyphone ist an). Außerdem darf er auch zurück in unser Bett, wenn er nicht alleine sein will, krank ist oä. Jeder dieser "Schritte" hat aber nur funktioniert, weil er mitgemacht hat und nicht, weil wir es erzwungen haben. Hätte das nicht geklappt wäre er zurück ins Schlafzimmer gezogen mit seinem Bett.

LG

2

Ja das mit dem zwingen finde ich auch blöd wir haben das gemacht weil wir eine schlafcoaching gemacht haben das uns außer viel Geld ausgeben nicht gebracht hat. Wir machen das auch ohne Zwang daneben sitzen klappt bei uns nicht und sie schläft auch noch bei uns im Zimmer so lange sie das will. Auch wenn sie jetzt dann bald ein Zimmer bekommt muss sie da nicht schlafen.

3

Schläft sie denn nachts schon einigermaßen durch? Das war für mich die Grundvoraussetzung, denn ich hatte nicht so wirklich Lust alle paar Stunden los zu laufen ins Zimmer 😅
Was für ein Bett habt ihr denn geplant? Unser Sohn hat eins, in dem auch ein Erwachsener bequem mit drin liegen kann. Das hat sich als großer Vorteil erwiesen, da am Anfang ohne Körperkontakt nichts ging.
Ich weiß es klingt immer so doof, aber letztendlich kam es "von alleine", dass das so klappt hier. Wichtig war nur, dass unser Sohn nicht total außer sich war, weil er in sein Zimmer umziehen sollte. Da er aber schon 2,5 war und gut sprechen kann, konnten wir mit ihm darüber reden. Das hat einiges leichter gemacht, denke ich.

weiteren Kommentar laden
4

Unser erstes Kind konnte bis er 2 Jahre alt war nicht ohne engen Körperkontakt einschlafen, dann hat es manchmal und zunehmend häufiger ohne Körperkontakt geklappt. Mit 26 Monaten fing er an sich für Hörbücher zu interessieren. Mit 2,5 Jahren wollte er zum einschlafen Hörbücher hören und da wir Eltern dabei wohl eher gestört haben, hat er uns dann raus geschickt. Ich fand das sehr früh, da in unserem Umfeld sonst alle Kindergartenkinder in den Schlaf begleitet werden.

Aktuell begleite ich die Kinder (4 Jahre und 16 Monate) abends gemeinsam in den Schlaf (der Große verzichtet aufs Hörbuch hören, weil er sich freut, mit der kleinen Schwester gemeinsam Schlafengehen zu können). Manchmal braucht die Kleine Körperkontakt, oder dass ich mich zumindest daneben lege, manchmal kann ich auch sitzen bleiben. Kann gut sein, dass sie meine Anwesenheit bald gar nicht mehr braucht, weil sie ja den Bruder hat. Ganz alleine im Zimmer fände sie sicher nicht so gut. Allerdings genieße ich die Einschlafbegleitung tatsächlich, weil es gerade super läuft (gemeinsam ein kurzes Buch lesen, Licht dimmen, Einschlafmusik anschalten und meistens schlafen beide Kinder nach 5 bis maximal 10min).

Mein Tipp wäre, sich nicht als Ziel zu setzen, dass das Kind alleine einschläft, sondern langsam aber sicher darauf hinzuwirken, dass die Einschlafbegleitung sich auch für die Eltern okay anfühlt. Bei mir hieß das, nicht ständig singen oder reden zu müssen, sondern Musik anzumachen. Selbst mit Kopfhörern Hörbuch hören zu können, wenn es mal länger dauert, oder sich so zu platzieren, dass ich mein Handy nutzen kann.

Die Kleine bittet mich jetzt manchmal eindringlich darum, dass ich meine Kopfhörer für die Einschlafbegleitung nutze. Vielleicht hat sie bemerkt, dass ich entspannter oder geduldiger bin, wenn ich Kopfhörer nutze 🤷. Was ich definitiv bei beiden Kindern klar beobachten konnte, ist, dass sie viel besser einschlafen können, wenn ich entspannt bin. Deshalb hat mein Befinden dabei auch eine hohe Priorität. Wenn ich es eilig habe oder aus anderen Gründen angespannt bin, dann läuft es oft gar nicht gut.

10

Danke für deine Erfahrungen ich wär so froh wenn ich mich nicht immer schlafe stellen müsst. 🙈 Ja wir werden es einfach weiter probieren aber ich denke so lange es abends echt lange dauert wird es nichts mit alleine einschlafen sie weint nicht wenn wir gehen sie spielt und macht party und das wollen wir nicht weil das sonst ewig so geht wir haben es mal 2 mal probiert und haben es echt um 23 uhr unterbrochen weil sie immer noch gespielt hat

Bearbeitet von kruemmel1212
13

Du musst wohl an deiner "schlafend stellen" Technik arbeiten 😉. In-ear Kopfhörer fallen wirklich kaum auf und mit etwas Geschick kann man auch irgendwo (entweder auf der anderen Seite eines Deckenberges oder hinter dem Kind) sein Handy platzieren 😅.
Bei unserem Großen musste das immer heimlich sein, weil er sonst auch aufs Handy schauen wollte. Die Kleine stört es zum Glück nicht 🙏.

5

Ich glaube, da hilft nur es immer wieder zu versuchen. Auch wenn der Satz nervt: Jedes Kind ist anders. Manche Kinder könnten zwar alleine einschlafen, tun es aber nicht. Vielleicht braucht sie einfach noch diese Nähe.

Unser Sohn konnte mit circa 3 Monaten alleine einschlafen. Wir haben ihn um 20 Uhr in unser Schlafzimmer, in sein Beistellbett gelegt. Die ersten zwei Wochen saßen wir noch daneben (aber ohne Streicheln oder Körperkontakt), bis er eingeschlafen ist. Dann haben wir aber bemerkt, dass er einfach von alleine einschläft, egal ob wir im Zimmer sind oder nicht. Von da an haben wir ihn ins Bett gelegt, die Spieluhr aufgezogen und sind raus gegangen. Jetzt ist er fast 21 Monate alt und es hat sich nichts verändert. Außer, dass er nun in seinem eigenen Zimmer schläft.

Es kann natürlich sein, dass er nicht mehr so unkompliziert in den Schlaf findet, wenn er z.B. später mal in den Kindergarten oder in die Schule geht. Das kann sich alles ändern. Aber bis jetzt klappt es super.

Liebe Grüße 🤗

Bearbeitet von Sissi24
11

Ach Gott das ist ja ein Traum ihr habt aber einen braven sohn

15

Ich finde das eine komische Einstellung. Das Kind ist nicht toll oder brav, weil es den Eltern weniger Arbeit beim Einschlafen oder Schlafen macht. Es ist wie es ist. Schlafen ist keine Leistung, sondern Sache der Entwicklung. Genauso wie Motorik, Essen oder Sprechen.

Mein Kind ist absolut anstrengend beim Schlafen und Einschlafen, aber je älter sie wird desto besser klappt es. Das ist weder unsere Leistung als Eltern noch ihre. Es ist einfach ein weiterer Schritt in ihrer Entwicklung.

6

Bei uns ging es immer mal einfach so tagsüber. Ich bin immer mal rausgegangen und habe auf die Reaktion gewartet. Meistens hat er noch im Bett gespielt. Mal ist er eingeschlafen oder hat irgendwann geweint. Dann bin ich wieder rein.
Das war so ab 6/7 Monaten.
Als er mit 14 Monaten ins eigene Zimmer gezogen ist, saß ich immer neben dem Bett bis er eingeschlafen ist. Einen Abend bin ich dann nach 2 Stunden gegangen, in denen er nur gespielt hat. Das hat ihn nicht gestört und seitdem braucht er ganz selten Einschlafbegleitung. Da war er dann so 16/17 Monate alt.

18

Hallo zum mittagsschlaf klappt es eben auch das sie mich nicht sieht ich werd jetzt morgen mal probieren raus zugehen schauen wir mal was sie dazu sagt. 🙈
Danke für deine Erfahrungen und das du sie mit mir (uns) teilst.

7

Hallo,

Unsere Große wird im Mai 4 Jahre alt und wir begleiten sie immer noch bis sie eingeschlafen ist. Aktuell reicht es nur noch im Zimmer zu sitzen, bis vor ein paar Tagen mussten wir Händchen halten. Mal sehen wie lange es noch so laufen wird.

Die Kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt. Sie schläft noch fast ausschließlich auf uns ein, ei zige Ausnahme ist der Kinderwagen.

LG

12

Du machst mir ja Hoffnungen 🙈
Ich wollt das eigentlich nicht so lange machen weil seit August letzten Jahres darf da papa nicht mehr ran der wird ausgelacht.

14

Naja wir wechseln uns seit der Geburt ab. Und wir sind ehrlich, lieber sitzt einer von uns abends 10 Minuten bei ihr als das wir stundenlang Stress haben. Sie braucht einfach die Sicherheit. Aber diese kann ihr z.b. auch die Oma oder Opa geben wenn sie da schläft.
Und freue dich, es werden auch noch die Zeiten kommen, wo das Kind zu euch ins Bett kommt nachts und nicht mehr zurück gehen will.

Eine Freundin hat mal gesagt " du schläfst mit deinen Mann in einem Bett, aber ein kleines Kind soll alleine schlafen. Finde den Fehler"
Und ja sie hat Recht, unsere tiefsten Insinkte sagen uns, dass alleine schlafen tödlich ist. Als Erwachsene wissen wir, dass es nicht so ist, aber kleine Kinder haben dieses rationale Denken einfach noch nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Kind1 mit 4 Jahren, Kind2 mit 2,5 jahren.

16

Von Säugling an und nein: ohne Schreien. Wach, aber müde ins Bett gelegt ( nach dem immer gleichen Ritual), dann erst den Arm darum, nächster Schritt Hand auf dem Bauch, dann Hand halten, dann nur daneben liegen...das ging bei allein dreien völlig unkompliziert.

20

Jetzt schreib ich wieder wie schon einmal...
Du hast aber ein braves kind. Ich denke wir haben das einfach als sie noch so klein war einfach versäumt. Schreien lassen wäre für uns auch keine Option, wobei das unsere Maus nicht tut da sie sich dann eben so beschäftigt...

17

Hallo,
mit 4 Jahren und dann völlig problemlos .

21

Mein Kind ist drei und ich käme gar nicht auf die Idee, dass es das tun soll. Ich würde mich einfach von dem Gedanken lösen, dass das Kind das lernen soll, irgendwann wird es den Entwicklungsschritt so oder so gehen.

22

Ich persönlich finde das das Zubett gehen für beide Parteien passen soll und mich persönlich würde es einfach freuen wenn sie mich da nicht mehr braucht irgendwann bis sie 2 wird, da ich meine kleine auch nicht mal zur Oma geben kann oder eben mal abends das zubett gehen an meinen mann abgeben kann. Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden wann es eben schön LANGSAM an der zeit ist.

23

Den Wunsch an sich kann ich natürlich verstehen. Nur kannst du eben nicht entscheiden oder beschleunigen ob sie dich novh braucht oder nicht. Die meisten Kinder wollen mit 2 noch nicht alleine einschlafen.im übrigen muss sie ja nicht alleine einschlafen um bei Oma oder Papa zu bleiben, die beiden könnten ja auch die Einschlafbegleitung übernehmen. Das will das Kind vielleicht auch anfangs nicht, aber ist doch durchaus ein kleinerer Schritt als alleine einschlafen zu sollen.

weiteren Kommentar laden