Nachts das Flaschi abgewöhnen - wie klappt es?

Meine Tochter wird im März 2 und trinkt zum Einschlafen sowie zweimal pro Nacht ein Milchflaschi. Wie können wir es abgewöhnen? Wir haben es gestern erfolglos versucht und dann abgebrochen. Wir hatten sie untertags darauf vorbereitet, dass nachts kein Flaschi mehr kommt und ihr dann auch keins mehr gegeben. Sie hat dann in der Nacht um 02:00 aber die volle Krise bekommen. Nichts hat geholfen. Nach einer halben Stunde haben wir halt wieder ein Flaschi für sie gemacht 🤷‍♀️. Bitte um eure Tipps

1

Hallo mein kleiner Sohn wird nächste Woche eins
Und er hatte auch vor einem Monat eine zum einschlafen und zwei in der Nacht noch gehabt.

Ich hab einfach die abendflasche weg gelassen und geschaut das er wirklich genug isst zwischen dem letzten mittagsschlaf (macht novh 2) und dem nachtschlaf.
Das klappte auch sehr gut , aber wir haben nach etwas Training auch das schlafen sehr einfach gestaltet, so daß ich ihn nur hinlegen muss und aus dem Zimmer gehen kann und er vom selbst einschläft.

Dann wurde er anfangs halt ganz normal wach für die 2 Flaschen in der Nacht . Die habe ich dann langsam angefangen etwas zu strecken bzw weniger Milchpulver und gleiche Wassermenge genommen.

Dann wurden schnell aus zwei nur noch eine und dann gab ich ihm immer vorher die Wasserflaschen, bevor er die milchflasche bekam . Ab und zu hab ich die Wasserflaschen entgegen geschmissen bekommen 🤣 aber es hatte jetzt geklappt, dass er zwei tage komplett ohne milchflasche auskam und fast durch geschlagen hat .
Fast weil er einmal in der Nacht wach wurde etwas brabbelte und dann wieder einschlief .

Aber diese Nacht wollte er dann doch wieder eine dlasche und schlief um 3 Uhr nicht mehr ein , also bekam er nochmal eine ( wie gesagt aber verdünnt) denke es war gestern abend auch zu wenig essen, aber er wollte einfach nicht mehr essen.

Aber denke sind auf einen guten Weg 🙂
So hat es auf jedenfall bei uns bisher gut geklappt.

Man muss bei ihm sagen das er aber auch bis 8 Monate gestillt wurde und nur nicht mehr bei mir satt wurde.
Dann der Umstieg zur Falsche war schwierig,
die hat er ungern genommen anfangs,danach aber sehr schnell liebte 😅( jedenfalls nachts) tagsüber hat er schnell alle Mahlzeiten durch Essen ersetzt gehabt .

Mein Großer dagegen hatte mit 13,5 Monaten nur eine Flasche zum einschlafen ( er schlief schon mit 8 Monaten durch- er wurde bis 7 monate gestillt ) dann von heute auf morgen diese weg gelassen und hat geklappt 🙈

Liebe Grüße und hoffe es klappt gut bei euch 🥰

5

Danke! Vielleicht strecke ich zu wenig 🤔 muss mal ausprobieren

2

Wir haben gewartet bis er sie nachts einfach nicht mehr getrunken hat. Vielleicht ersetzt du erstmal eine mit Wasser und die andere bleibt mit Milch?

4

Eine Wasserflasche interessiert sie in der Nacht nicht. Die fliegt in hohem Bogen davon 😅

7

Dann die Milch verdünnen? Was trinkt sie denn sonst noch gern? Wir haben ans Wasser immer einen minischluck Saft gemacht. Wasser pur oder Tee wollte unser kleiner Sohn auch nicht 😑

3

Vielleicht hat sie einfach Durst? Gebt doch einfach eine Flasche Wasser. Bzw. verdünnt die Milch immer weiter bis es Wasser ist. Ich hatte Stillkinder, aber die bekamen mit etwas 10 Monaten eine auslaufsichere Wasserflasche mit ins Bett. Hatten sie nachts Durst, dann konnten sie selbst was trinken. Sowas ist sicherlich auch eine Art Gewohnheit, das würde ich nicht von heute auf Morgen beide Flaschen abschaffen, sondern erstmal nur auf eine reduzieren und danach auch die zweite Flasche. Eure Tochter ist alt genug. Sprecht es mit ihr ab und bleibt dann aber auch hart, auch wenn es ein paar anstrengende Nächte kommen werden.

6

Wasser will sie in der Nacht nicht 😖 aber ich werde mehr verdünnen. Danke jedenfalls!

8

Meine fanden Wasser auch doof und haben dann lieber durchgeschlafen #rofl

9

Quält es euch denn so sehr?

Geht die Flasche, bis das Kind soweit ist loszulassen.
Verdünnen bringt ja nichts, sie bekommt die Flasche ja dennoch, lediglich mit weniger Kalorien. Sollte sie das Bedürfnis Hunger haben, wird sie eine 2. Immer wieder verlangen, wenn die 1. verdünnt ist.
Bald ist dein Kind in der Lage das kognitiv auch zu verstehen, wenn ihr es erklärt. Biete dann eine Alternative an.

Ansonsten hat sie eben das Bedürfnis und je eher IHR daran etwas rüttelt und nicht das Kind, wird das nicht zu einem Ergebnis führen.meine Meinung.

10

— Wie können wir es abgewöhnen? —

Ganz einfach. Richtet euch nach dem Bedürfnis eures Kindes.

LG

13

Nein, das ist leider nicht „ganz einfach“. Es heißt, dass sie regelmäßig ein Flaschi bekommt. Das ist für sie OK, aber schlecht für ihre Zähne. Als Eltern muss man auf sowas auch schauen.

14

Sehr viele Kinder wollen in dem Alter noch gerne ein bis zwei Flaschen Milch in der Nacht. Das ist nichts schlimmes. Wenn ihr sonst auf die Zahnhygiene achtet, ist doch alles gut. Dein Kind wird es selbst entscheiden, wann es soweit ist.

11

Hallo,

Stelle ich mir auch oft. Wir sind auch kurz vor dem 2ten Geburtstag. Wir haben Phasen da trinkt er nachts 1 Flasche, dann wieder nicht.
Meistens sind es Phasen wenn er krank ist ,Zähne bekommt oder wächst etc.
Morgens trinkt er unterschiedlich aus seiner Kindertasse oder Schnabeltasse seine Milch.
Abends vorm Bettgehen aus der Flasche. Da sagt er auch Milch trinken. Probiere aber da immer wider den Becher. Auch mittags ist aktuell oft wieder so das er eine verlangt. Er bekommt aktuell Zähne und weiß ned ob ihm das saugen vll gut tut. Aber angewöhnt habe ich ihm bisher nix weil es sich immer wider von selber erledigt hat.

Dennoch frage ich mich auch, wie lange es normal sein sollte. Aber anderseits gibt es ja auch welche die Langzeitstillen bis ins 3,4 Jahr und da das natürliche Saugbedürfnis bis 5,6 Jahre geht, denke ich mir mit 2 noch nicht soviel 🫣.

Aber habe davor auch immer gezweifelt und wollte es dann aushalten aber hatte dann oft keine Lust ,2 Stunden da rum zu tun wenn alles in 5 Minuten erledigt ist ,zumal sich das alleine einschlafen auch selber eingeschlichen hat vom Kind aus ,deswegen habe ich die Hoffnung das es auch mit der Flasche so ist 😉

Bearbeitet von Dubo
12

Update: wir verdünnen jetzt (nur noch halb so viel Milchpulver). Geändert hat sich nichts, weder an der Häufigkeit des Aufwachens noch an der Menge Flüssigkeit 😅