Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und kommt nachts alle 2 1/2- 3 Stunden zum Trinken. Ab halb 5 ist die Nacht meistens ganz vorbei.
Alles soweit auch normal, aber dieser blöde Schlafmangel macht mich fertig 🙈
Ich habe zu nichts Lust, bin nur müde und meistens mies gelaunt.
Jeden Abend hoffe ich, dass die Kleine halbwegs schläft.
Ich hab schon eine 7 jährige Tochter. Also ich weiß, es wird irgendwann besser. Aber im Moment suche ich einfach nach Tipps, wie ich damit besser umgehen kann. Gibt es irgendein Wundermittel, was euch da mental hilft? 😅
Vor allem, wenn man weiss, was noch alles auf einen zukommen könnte. Zähne, lange Wachphasen nachts,...
Ich kann mich da richtig schön reinsteigern.
Viele Grüße
Wie besser mit dem Schlafmangel umgehen?
Ich hab mich vormittags mit der kleinen einfach nochmal hingelegt oder bin teilweise Abends schon um 20 Uhr ins Bett. Als ich nicht mehr gestillt habe hat dann Papa auch mal nachts übernommen .
Haushalt ist liegen geblieben und wurde dann am Wochenende zusammen gemacht
Danke für deine Antwort.
Hab auch schon öfter versucht mich vormittags hinzulegen. Leider kann ich dann meist nicht einschlafen. Gehe auch schon immer ins Bett, sobald die Kinder schlafen. Irgendwie reicht es trotzdem nicht 😅 Aber vielleicht muss ich einfach an mir arbeiten, mich nicht immer so verrückt zu machen.
Ich hab mich auch oft am Wochenende hin gelegt wenn die Kleine wach war ,dann war eben Papa dran. Zum stillen hat er sie mir dann gebracht und wir haben beide weiter geschlafen.
Ja ich musste auch erst lernen zu entspannen 😂🙈
Bist Du Alleinerziehende
Das Wundermittel hieß hier Partnerschaft
Heißt,ich bin sofort schlafen nach einer heißen Badewanne und wenn um 17 Uhr war,aber da hat man schon Schlaf intus..
Danke dir auch für die Antwort.
Nein, habe einen tollen Mann der mich total unterstützt und auch nachts aufsteht. Also es ist eigentlich wirklich jammern auf hohem Niveau.
Ich wundere mich hier bei Urbia immer über die Frauen(täglich) die freiwillig sich ausschließlich um die Kinder und den Haushalt kümmern wollen….die Männer gehen ja arbeiten….
Sich beschweren( was ja legitim ist) aber sofort einen Rückzieher machen,wäre ja nicht so schlimm…
Ist mir unbegreiflich
Ich habe mich in über 20 Jahren Ehe noch nie mit meinem Mann über Haushalt und Kinder und die Arbeit und Müdigkeit die damit zusammenhängt unterhalten müssen,wir sind erwachsene Menschen sehen und erledigen die Dinge die anstehen und erledigen diese.
Jetzt kommt dieses blablabla…ist halt nicht jeder so
Doch,so ist jeder aber wird von patriarchalen und faulen Strukturen aufgehalten.
Unsere Söhne leben genau dies in einer Beziehung und unsere Töchter streben nach mehr als sich nur einen Ernährer zu angeln um ihm den Haushalt abzunehmen.
Wenn mein Partner müde ist,erkenne ich dies und nehme ihm alles ab damit er schlafen kann und wenn diese Müdigkeit das normale Maß übersteigt,gibt es zeitnah einen Arztbesuch…
Aber dies scheint ja alles nun doch kein Problem für Dich zu sein
???
Gleiche Situation bei uns, auch alle 2.5-3h.
Wie wir es machen:
Ich Stille, mein Mann wickelt nachts. Ich gehe früh mit Baby ins Bett wenn ich müde bin (20/21 Uhr). Er steht dann morgens früh mit der Kleinen auf wenn sie nicht mehr schlafen mag.
So kommen wir eigentlich ziemlich gut klar und der Schlafmangel ist nicht super krass.
Danke dir.
Ja, am Wochenende machen wir es auch so, dass einer länger schlafen darf. In der Woche eher schwierig, da die große Schwester zur Schule muss.
Ich glaube tatsächlich, viel mehr kann man schon gar nicht machen. Vielleicht wird's auch nochmal besser, wenn der Frühling Kommt 😅
Um halb 5 muss die zur Schule?
Kaffee und Cola! 🫣😅
Natürlich nur in geringen Mengen, aber das hat mir geholfen, als mich meine zwei Kleinen abwechselnd im halben Stundentakt geweckt haben und die Große tagsüber bespaßt werden wollte. Diese Zeit war richtig übel. Manchmal dachte ich, ich fall bald um, aber irgendwie gings dann doch immer. (Zu dem Zeitpunkt waren wir auch noch erkältet 🫣)
Hallo,
zusätzlich zum Schlafen kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, darauf zu achten das dein Körper alle Nährstoffe bekommt. Ein Vitamin oder Nährstoffmangel macht zusätzlich müde. Eisen wäre auch super wichtig. Die Nebennieren leiden, die sollte man unterstützen. Viel warmes Essen und warm trinken, B-Vitamine usw.
Das hat bei mir auch schon einiges ausgemacht, dass ich mich fitter fühle.
Liebe Grüße
Huhu,
Was mir gegen den Schlafmangel hilft ist viel trinken (Wasser, ab und zu mal Kaffee) und tatsächlich frische Luft!
Wenn ich draußen war, schlafe ich abends auch besser ein. Nur weil das Baby neben mir schon schläft, heißt es leider nicht, dass ich dann auch direkt schlafe. Meist dauert es bei mir bis zu einer Stunde, bis ich einschlafe 🙄 deshalb lege ich mich vormittags mit der kleinen auch nicht mehr hin. Es lohnt sich für mich nicht, wenn ich endlich schlafe ist die kurze schon wieder wach.
Den anderen Punkten wie Vitamine und regelm. Mahlzeiten kann ich nur zustimmen. 👍🏼
Mein Sohn hatte in dem Alter immer eine gute Schlaf-Phase von 4-6 Stunden zu Beginn der Nacht.
Die habe ich aber immer verpasst, weil ich nicht zu früh ins Bett gehen wollte, mich auch mal in Ruhe vom TV berieseln lassen wollte oder der Meinung war, im Haushalt müsste noch was getan werden.
Dann habe ich irgendwann akzeptiert, dass er nur für eine kurze Zeit so klein ist und ich meine Abende irgendwann wieder haben werde - in dem Moment habe ich den Schlaf aber deutlich dringender gebraucht.
Also hat mein Mann den Kleinen bettfertig gemacht, ich mich und dann sind der Kleine und ich gleichzeitig ins Bett und ich habe zumindest diese eine gute Schlafphase ausgenutzt.
2-3 Mal pro Woche hab ich mir dann mal einen Abend "gegönnt" und bin erst später ins Bett - aber es hat schon geholfen zumindest meistens mal mind. 4 Stunden am Stück zu schlafen.