Meine Tochter, jetzt 14 Monate, schläft seit Januar in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett, dass hat von Anfang an super geklappt, die erste Nacht gleich durchgeschlafen und die Nächte, die sie durchschläft werden immer mehr.
Jetzt zu meinen Gedanken...
Sie ist total friedlich in ihrem Bett, wenn sie nachts oder auch nachmittags wach wird meckert sie nicht, setzt sich hin, spielt mit ihrer Puppe oder mit ihren Schnullern, ich bekomme also nachts nicht immer mit ab wann sie da wach sitzt und solange sie nicht weint, mache ich ihr auch keine Flasche. Irgendwann legt sie sich wieder hin und schläft wieder ein, manchmal fängt sie an zu meckern und möchte dann eine Flasche, die sie dann auch selbstverständlich bekommt. Ich hab irgendwie Sorge, dass sie sich nachts allein gelassen fühlt wenn sie da solange wach in ihrem Bett sitzt oder liegt. Hab jetzt auch mal gelesen, dass wenn die Kinder vermehrt nachts aufwachen, es keine körperliche Ursache gibt, drohender Infelt etc. es auch an Trennungsangst liegen kann. Ich mach mir da einfach Gedanken, wahrscheinlich total unnötig, weil sie anscheinend einfach zufrieden in ihrem Bett ist 🙈😅 sie braucht auch keine Einschlafbegleitung, wir legen sie hin, spieluhr an und verlassen den Raum. Nachmittags brauch sie manchmal ein paar Minuten länger bis sie dann einschläft, abends geht das aber ruck zuck.
Wahrscheinlich meckern/Gedanken machen auf hohem Niveau
Wenn dein Kind noch nicht resigniert hat, und danach hört es sich absolut nicht ! an, dann würde sie weinen, wenn sie sich alleine fühlt. Sie scheint eine sichere Bindung zu haben. Alles richtig gemacht 👍🏼
Danke für die lieben Worte, ich hoffe natürlich nicht das sie resigniert hat.
Ich kenne das von unserem Sohn auch nur so. Er war schon immer ein guter Schläfer und bei uns gab es quasi nie eine Einschlafbegleitung.
Er wacht auch manchmal in der Nacht auf und redet vor sich hin. Aber irgendwann schläft er wieder ein. Außer sein Schnuller fällt ihm aus dem Bett. Dann meckert er etwas, bis ich komme und den Schnuller aufhebe.
Ich denke deine Tochter kann sich einfach selbst beruhigen und zurück in den Schlaf "spielen" Das ist doch wunderbar.
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und habe auch nicht den Eindruck, dass mein Sohn diesbezüglich etwas vermisst.
Liebe Grüße 🙂
Ja genau mit dem Schnuller ist es hier genauso...4 Stück hat sie im Bett 🤣 sobald 3 draußen liegen meckert sie bis ich sie wieder reinlege. Ja wahrscheinlich mache ich mir da einfach zuviel Gedanken...kenne halt auch andere Zeiten als sie kleiner war, bestimmt 6 Monate lang nächtliche Wachphasen, das war tierisch anstrengend, kenne also dieses gute Schlafen nicht wirklich, erst seitdem sie alleine in ihrem Zimmer liegt.
Ah okay. Bei uns war das schon so, als er noch bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett lag. Allerdings waren wir da auch immer gleich wach, weil seine "Erzählungen" ziemlich laut waren 🤣 Jetzt, im eigenen Zimmer, hören wir es nur manchmal. Wenn er wirklich was braucht, dann schreit er auch. Aber meistens nur am Morgen, wenn er aufstehen will. Oder, wenn er mal schlecht geträumt hat. Aber selten.
Liebe TE
Wenn deine Tochter Angst oder ähnliches hätte, wurde sie nach dir rufen oder schreien. Ich denke, sie kann eben einfach gut von selbst wieder einschlafen. Meine Tochter 2 Jahre, schläft auch allein in ihrem Zimmer und manchmal sind zum Beispiel Puzzels gemacht worden von den Kobolden in der Nacht. Spaß, ich sehe manchmal auch Spuren von nächtlichen Spielen und ich habe es nicht mitbekommen. Und ich weiß eines ganz sicher, wenn meine Tochter irgendwas hat, wird dies sehr lautstark ausgedrückt. Lass deine Tochter Spielen...und mach dir keine Sorgen.