Braucht mein Kind noch einen Mittagsschlaf?

Hallöchen 😃

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen bzw Tipps geben könnt.

& zwar… meine Tochter (22 Monate) geht „eigentlich“ immer gegen 19/20 Uhr ins Bett & schläft bis 8 Uhr morgens & hat dann aber auch bis 18:30 ausgehalten, jedoch mit 1 1/2h Ruhephasen -> Buch anschauen, kuscheln etc.

So.. jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem. Sie brauchte immer recht spät einen Mittagsschlaf, sodass sie meist erst gegen 17 Uhr quengelig wird. Ich habe sie dann immer bis 18:30 gezogen, sodass sie um 19 Uhr schläft.

Seit kurzem fordert sie den Mittagsschlaf aber recht früh ein (14 Uhr) & da lasse ich sie natürlich schlafen. Sie schläft dann bis spätestens 15 / 15:30. Aber sobald sie einen Mittagsschlaf macht, ist ihr Rhythmus total hin und geht dann erst gegen 23/0 Uhr schlafen und schläft am anderen morgen bis 10 Uhr. (Versuchen sie früher hinzulegen klappt leider nicht)

Wenn sie dann bis 10 Uhr schläft, fordert sie den Mittagsschlaf auch wieder recht spät, sodass ich sie dann wieder bis 18:30 ziehen kann.

Zu meiner Frage: wie würdet ihr das ganze handhaben? Sie schlafen lassen, sie vllt früher wach machen? Mittagsschlaf streichen (obwohl das in dem Alter ja noch wichtig ist)?

1

Wir haben in dieser Zeit immer zur Kita-Schlafenszeit angeboten zu schlafen, manchmal wurde es angenommen und manchmal wurde nur geruht. Späte Mittagsschläfchen gab es bei uns und führten zu demselben Ergebnis wie bei euch. Das haben wir schnell verhindert. Oft ging es auch nach unserem Gefühl, wenn wir dachten es wird noch ein Schlaf benötigt, das Kind sah es anders, sind wir mit dem Buggy spazieren gegangen. Wir hatten dabei immer die Gesamtschlafzeit in 24 Stunden im Blick.

2

Wir mussten den Mittagsschlaf ab ca. 20 Monaten komplett streichen, da der Abend sonst ewig lang wurde. (ausser an ihrem Kita-Tag, der wäre sonst zu anstrengend). Das halbe jahr davor, hatten wir ein Kind welches auch um 22 Uhr noch nicht müde war. Manchmal ist der Nachmittag schwierig, aber meistens ging es. Jetzt haben wir ein Kind, welches um 19.30 innerhalb von 4 Minuten einschläft #verliebt