Baby schläft nur auf meiner Brust

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Maus (10 Wochen alt) schläft seit Tag 1 nachts ausschließlich auf meiner Brust. Ich habe um mich herum eine Horde an Kissen, damit sie nicht abrutschen kann. Prinzipiell schlafe ich so mittlerweile auch ganz gut und vor allem schläft die Kleine so 5-6 Stunden am Stück seit Geburt.

Jedoch frage ich mich, ab wann sie es zulässt, sich ablegen zu lassen. Auch tagsüber habe ich keine Chance sie abzulegen. Wir haben mittlerweile einen guten Weg gefunden (Trage: ich kann den Haushalt machen oder einkaufen gehen / Auf mir schlafen auf der Couch: ich ruhe mich einfach mit ihr aus).

Ich weiß, dass sie noch so jung ist und meine Nähe braucht, die ich ihr auch super gerne gebe. Allerdings zehrt es mittlerweile schon an meinem Nervenkostüm keine 10 Minuten ohne die Kleine sein zu können 😅

Ab wann war es bei euren Kleinen so, dass sie neben euch geschlafen haben und sich auch tagsüber haben ablegen lassen? Und wie habt ihr gemerkt, dass jetzt der Zeitpunkt ist, an dem es klappen könnte?

Danke euch 🙂

1

Unsere Große war auch so, die ersten neun Monate hat sie fast nur auf mir geschlafen. Tagsüber wurde es immer einfacher, je mehr sie konnte. Also, drehen, krabbeln, spielen, laufen.. Mit jeder Steigerung ihrer Selbstständigkeit wurde mein Arm uninteressanter 😅

Manche Kinder sind so, wir haben es einfach immer wieder probiert. Irgendwann hat sie ihren Mittagsschlaf im Stubenwagen gemacht, aber man braucht Durchhaltevermögen. Die Einschlafbegleitung hat eine Weile gedauert.

Es muss aber auch nicht so kommen. Das Baby einer Freundin war auch so, exakt nach 8 Wochen war plötzlich alles anders und sie konnte sie ablegen. Sie hat wohl ihren Bedarf eingefordert und danach nur noch "normal viel" Körperkontakt gebraucht.

Alles Gute! 😊

3

Danke für deinre Antwort! Da habe ich auch Hoffnung, dass sie etwas entspannter wird sobald sie mehr „kann“ und mobiler wird. Und ja, wir probieren auch jeden Tag sie abzulegen, ich habe aber das Gefühl, dass sie sobald sie merkt sie schläft gleich ein, anfängt zu weinen und sich in Rage schreit. Aber wir bleiben dran 🙂

2

neben mir Schlafen hat von Anfang an gut geklappt (nachts), tagsüber nur auf mir. So ab ca. 3 Monaten wurde es besser. Die Zeit vergeht sooo schnell, irgendwann möchten sie das garnicht mehr :(

4

Danke dir! Jaaa wir genießen es auch definitiv und wissen dass wir es uns in einem Jahr wahrscheinlich zurück wünschen würden 😅 aber wenigstens 1-2 Stündchen Mittagsschlaf alleine würden mir schon reichen 👍🏻

5

Kann ich verstehen, es wird bald besser #pro

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Mein Sohn hat auch von Geburt an nachts nur auf meiner Brust geschlafen. Ich hatte mich auch damit arrangiert und eigentlich ganz gut geschlafen. Als er genau 13 Wochen alt war, hat er sich plötzlich gegen das Liegen auf mir gewehrt. Ich habe ihn dann neben mich gelegt und er hat selig geschlafen. Anfangs war das für mich so ungewohnt, dass ich tatsächlich erstmal schlechter geschlafen habe. Tagsüber schläft er zuhause weiterhin nur in der Trage oder auf meinem Arm, unterwegs geht auch mal der Kinderwagen. Ablegen klappt hier aber im Wachzustand sehr gut, da hält er es auch mal eine halbe Stunde aus mit herum gucken strampeln und sich drehen. Ich kann verstehen, dass man auch mal wieder ohne Baby am Körper sein will, andererseits ist es dann doch rückblickend nur eine kurze Phase, wo sie einen so intensiv brauchen und ich genieße es jetzt beim dritten Kind viel mehr.

8

Danke für deine Antwort! Ja, wir genießen es wirklich auch sehr dass sie so viel Nähe möchte. Zum Glück ist mein Partner zu 95% im Home Office und kann sie mir auch tagsüber mal eine Stunde abnehmen wenn er eine Telefonkonferenz hat. Das erleichtert es mir wirklich sehr dass er sie auch unter Tags oft übernimmt. Dann kann ich zumindest mal duschen 😂 ich kann es mir aktuell noch gar nicht vorstellen dass bei ihr irgendwann der Punkt kommt, an dem sie nicht mehr auf mir liegen will. Aber ja, der wird kommen und dann bin ich wahrscheinlich auch erstmal irritiert und enttäuscht 😅

10

Mein Sohn 5,5 Monate hat die ersten 3 Monate auch nur auf mir geschlafen, bis er eines Tages so gezappelt hat und es nicht mehr wollte. Die erste Nacht hab ich kaum geschlafen, weil ich das Gefühl hatte, ich bekomm schlechter mit, wenn was sein sollte :D
Tagsüber Federwiege oder Trage oder Kinderwagen. Ablegen hab ich schon lang nicht mehr versucht aus Bequemlichkeit :-D

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
meine Kleine ist jetzt acht Wochen alt und schläft mittlerweile im Beistellbett. Nach ein paar Wochen habe ich das auf mir schlafen nicht mehr aushalten können. Mein Körper hat sich leider nicht an die Rückenlage gewöhnt, ich war nachts nur wach, tagsüber deprimiert und wenn mein Mann sie genommen hat, damit ich Mittagsschlaf machen kann, dann lag ich wach da.
Ich lege sie jetzt ins Beistellbett und wenn ich merke, dass sie anfangen will zu weinen, lege ich meinen Kopf mit ins Bett dicht an ihren, halte ihre Hand. Sie beruhigt sich dann schnell, nach ein paar Minuten kommt der Kopf raus und ich halte nur noch die Hand. Das klappt mittlerweile sehr gut. Wenn sie aber anfängt zu weinen, dann kommt sie auf meine Brust und ich verzichte auf den Schlaf, dann braucht sie gerade die Nähe besonders. Morgens nach dem Fläschchen schläft sie aber noch für ein, zwei Stunden auf mir. Das genieße ich dann richtig. Man muss seinen Weg finden, sodass es für alle funktioniert :)

12

Danke für den Tipp! Probieren wir auch mal aus 🙂