Wecken oder nicht wecken...

Moin,
Grundsätzlich ist es sicher eine Frage des "wieso" aber wollte mal eure Vorgehensweisen abfragen und langweile mich gerade in der Funktion als "Matratze":

Donnerstags ist für uns eigentlich Krabbelgruppe von 11-12 Uhr. Mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt.
Nachts wird nur noch Pipi gemacht und tagsüber wird dann, wenn es kommt, alles rausgehauen was drin war 🤣 da reicht eine Windel eher selten und wird gern frei gemacht 😉

Sind heute morgen um 7 Uhr aufgestanden. Um kurz vor 10 ist der kleine erst für sein Schläfchen eingeschlafen. Auf mir. Tja, er schläft immer noch und ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen, ihn zu wecken. Obwohl ich wirklich gern zur Krabbelgruppe gegangen wäre.

Aber hätte ich ihn zeitig geweckt (halb 11), dann hätte er sicher da angefangen, seine Ladung abzuwerfen. Grundsätzlich kein Problem aber bei den Mengen momentan doch etwas schwierig. Normalerweise macht er sein Schläfchen früher und wirft zuhause alles ab 😅😅 und seine Laune... weiß nicht wie die gewesen wäre.

Wie macht ihr das? Immer wecken oder nur zu wirklich wichtigen Terminen?
Hätte er bereits ne Stunde vorher geschlafen, hätte ich ihn wohl geweckt 😅

Viele Grüße

1

Als mein Sohn so klein war, habe ich ihn schlafen lassen. Dinge wie Krabbelgruppe, schwimmen etc haben wir erst so mit 6 Monaten angefangen. Mittlerweile wecke ich ihn, wenn so etwas ansteht, mache es aber auch abhängig wie die Nacht war etc und wenn’s nicht passt, dann ist das halt so

2

Mal abgesehen davon, dass ichs nicht nett finde, wie du dich über eine natürliche Sache der Welt ausdrückst, würde ich das Kind eher nicht wecken.

Etwas nicht zu unternehmen, weil das Kind in die Windel machen könnte, find ich persönlich nicht unbedingt notwendig. Du musst das Kind ja da nicht nackig machen. Sollte es eine Krabbelgruppe ohne Kleidung sein, lass die Windel an. Wir haben sie dann immer angelassen, wenn ich wüsste, dass was kommen könnte.

Wenn möglich, kannst du ja an solchen Tagen die Tagesschläfchen etwas planbarer starten. So habe ich es gemacht. 2 Std Wachphase / Schlaf / 2 Std Wachphase / Schlaf. Etc pp...

4

Der Ausdruck war wirklich nicht so gut gewählt, tut mir leid. Meinte das auch nicht so negativ, wie es vielleicht rüber kam 😅

Aber seine schläfchen planen... wüsste nicht wie?! Er schläft wenn er schläft. Egal was ich mache 😅 ob trage, Stillen, Kinderwagen, bett... wenn er wach ist, ist er wach und schläft wenn er müde ist. Aber ist mein erstes Kind, vielleicht mache ich da was falsch?! Hast du Tipps?

Er wirkt zumindest wach nicht unzufrieden. Er hat 2h geschlafen (10-12) und ist jetzt erst 17:30 wieder eingeschlafen. An anderen Tagen macht er 4 Schläfchen. Aber trotz immer gleicher Routinen, fallen die Schläfchen trotzdem anders aus 🤔

Aber für Tipps bin ich natürlich offen.

Viele grüße

6

Okay. Die Wortwahl war tatsächlich etwas negativ angehaucht. Aber ich meinte es ja auch nicht böse.

Also ich habe bei uns straffe Routine gehabt bzgl Tagesschläfchen.
Tatsächlich nach XY Std Wachphase zum Schlafen gebracht. Es waren anfangs 2 Std wach, schlafen, 2 Std wach, schlafen... Etc... 21 Uhr ins Bett. 8 Uhr wach und aufstehen. Aber das funktionierte bei uns auch sehr gut. Ab in die Trage oder zeitig mit Kiwa los und 😴😴.
Irgendwann schaffte sie 3 Std Wachphase und es fiel 1 Tagesschläfchen weg.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu...
Finde eine Wachzeit von 3 Stunden für ein 3 Monate Baby zu lang (Ausnahmen gibt's natürlich aber kling schon arg lang) - das nur nebenbei..

Ich würde auch nie wecken, wenn es zwingend Not tut...
Du könntest aber den Weg dorthin zum schlafen nutzen.. Zb in die Trage nehmen oder wenn du mit auto fahren musst früher los, vor Ort noch spazieren und dann hast den Zwerg halt im Tragetuch und kannst trotzdem die Zeit nutzen, dich mit den anderen Mamis auszutauschen und Zwerg wird halt irgendwann wach.. So würde ich es machen...

Das "große Geschäft" sollte dich echt nicht abhalten, Dinge zu unternehmen finde ich. Ist doch das natürlichste der Welt?

Pack dir Windeln, Ersatzkleidung, Unterlage und Feuchttücher ein und auf geht's..

5

Heute Nachmittah war er 5,5h wach 🤔 und hat eben nur 20 min geschlafen. Aber egal ob ich ihn trage oder bett oder Kinderwagen... der schläft wenn er schläft oder ist wach. Kann ihn da nicht zum Schlafen zwingen 😅😅 aber vielleicht mache ich etwas falsch?!! Ist mein erstes Kind.
In seinen Wachphasen ist er aber gut drauf und nachts schläft er gut... aber für Tipps bin ich natürlich dankbar 😊

Habe ihn auch schon in der Krabbelgruppe gewickelt. Er hatte nur seit gestern Abend 18h nicht groß gemacht (bis heute mittag nach dem schläfchen) und verträgt Feuchttücher nicht so gut. War aber doof ausgedrückt. Und klar sonst hält es mich nicht ab und wir wickeln und Stillen überall wenn nötig 😊😊

Viele grüße

8

Huhu.. Du kennst dein Baby am Besten, wenn ihr sonst keine Probleme habt mit Müdigkeit (viel Augen Reiben, gähnen, quengelig sein, ggf Ohren ziehen, extrem aufdrehen.. Lange Wachzeiten nachts oder so) - dann ist ja alles bestens.

Bei uns war der Blick auf die altersgerechten Wachzeiten ein absoluter Gamechanger, bin da natürlich nicht dogmatisch unterwegs. Aber mein Wurm würde vermutlich niemals tagsüber einschlafen, wenn ich nicht eine ordentliche Portion Einschlafhilfe leisten würde... Er findet alleine nicht zur Ruhe, dreht eher auf als das er runter fährt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

in dem Alter haben wir Junior nicht geweckt und ihn schlafen lassen wann er wollte. Auf seine Ausscheidungen haben wir da nicht geachtet, gibt eigentlich ja fast überall gute Wickel Möglichkeiten.