Kleinkind hat Angst wenn das Baby weint

Unser großer (2,5 jahre) ist vor 3 Wochen großer Bruder geworden. Er schläft noch bei uns in seinem eigenen Bett mit im Schlafzimmer. Seitdem das Baby auch in sein Beistellbett neben mir eingezogen ist und nachts 2x weint wegen Hunger oder wickeln, ist der große bei dem kleinsten Mucks sofort wach und weint. Er sagt dann "Mama das Baby weint, ich hab Angst" und dann hat man nachts 2-3x 2 weinende Kinder :-/ kennt das wer? Legt sich diese Angst wenn das Baby weint von alleine nach Wochen?
Ich erkläre ihm tagsüber natürlich das es nicht schlimm ist wenn das Baby weint und es ja noch nicht so toll sprechen kann und so. Aber er kann es dann in dem Moment nicht verstehen :(

1

Oh ja kenne ich. War bei uns genauso!
Es hat schon ein paar Wochen gedauert bis sich die große daran gewöhnt hat. Allerdings war sie erst 1,5 Jahre alt und sehr sensibel… hoffe bei euch gehts schneller.

2

Ja war bei uns auch, obwohl jeder im eigenen Zimmer schläft. Der Große war damals 4 und grundsätzlich wach, wenn der Kleine geweint hat. Das ging ein paar Wochen so bis er sich an das nächtliche weinen gewöhnt hat. Wenn die beiden später im Urlaub zusammen im Zimmer geschlafen haben, hat der Große tief und fest weiter geschlafen wenn der Kleine gebrüllt hat 🙈