Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate alt und immer wieder kommt die Frage, ob er denn schon alleine schläft.
Daraufhin sage ich immer, dass er bei uns schläft und das mindestens bis er 1 Jahr alt ist. Wenn er dann noch nicht bereit ist oder nicht durchschläft, gerne auch noch länger.
Dann kommen immer Sprüche wie „dann schläft er ja nie alleine“
Wie sind eure Erfahrungen?
Sagen manche Kinder vielleicht sogar von sich aus, dass sie lieber km eigenen Bett schlafen wollen ?
Ich persönlich Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in die Richtung geht. Ich glaube eher, dass im Baby/Kindesalter der Tank an Nähe schön aufgefüllt werden darf, fürs spätere Leben.
Aber mir gehen manchmal echt die Argumente aus. Was sagt ihr in solchen Situationen ?
Frage an Mamas, deren Babys Familienbett schlafen oder geschlafen haben 🛏️
Ich sage nur: das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich schlafe ja auch nicht alleine.
Bin auch pro Familienbett. Haben Gitterbett, Reisebett durch und am Ende landen wir alle wieder zusammen im Bett. Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich selbst gar nicht bereit fühle, mein Baby allein im Zimmer schlafen zu lassen. Er wird im März 1.
Ein paar Einträge weiter unten hat jemand die neusten Ergebnisse zu SIDS verlinkt. Solange der Schlaf des Kindes dadurch nicht massiv beeinträchtigt ist, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, ein Baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Ansonsten machen wir es so, wie wir alle am meisten Schlaf bekommen. Bei Kindern, die noch nicht durchschlafen, schlafen wir lieber gleich im selben Zimmer, als nachts herumzulaufen.
Unser Sohn ist 18 Monate alt und schläft seit einigen Monaten gerne auf eigenen Wunsch in seinem Zimmer im Bodenbett ein. Sobald er das erste mal wach wird möchte er aber immer mit zu uns und so handhaben wir es auch. Könnte mir auch garnicht vorstellen - da er nicht durchschläft-immer wieder rüber zu laufen und wir genießen die Nähe auch. Seitdem wir ein zweites Bett an unser Bett dran gestellt haben wird auch nachts keiner mehr wegen zu wenig Platz gestört. Für mich gibt es schlicht keine Argumente die dagegen sprechen es so zu handhaben.
Mir ist sowas letztendlich egal.
Ich hätte mir vor dem Kind niemals ausgemalt, dass unsere Schlafsituation so ist, wie sie ist. Mir war nichtmal klar, dass sich ein kleines Baby aktiv dagegen sträuben wird, alleine oder im Beistellbett neben den Eltern zu schlafen. Ich habe sogar etwas abfällig über Eltern gedacht, die sich sowas über einen längeren Zeitraum antun.
Naja, was soll ich sagen.. Das Kind ist 2 und hat noch nie irgendwo anders geschlafen, als neben mindestens einem von uns.
Ich denke, solche Kommentare kommen hauptsächlich von Leuten, die entweder in der Beziehung sehr genügsame Kinder hatten oder die ihren Kindern das aktiv "beigebracht", das also erzwungen haben. Oder eben von Leuten, die gar keine Kinder haben. Und ich denke wirklich, dass auch schlichtweg viel gelogen oder verschwiegen wird. Gerade weil es bei vielen irgendwie verpönt ist.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil möchte, dass mein Kind so schläft, wie es für ihn am schönsten und am sichersten (gefühlt) ist. Mein Kind ist unter der Woche rund 8 Stunden in der Kita. Da gehe ich nicht hin und nehme ihm auch noch die Nachtstunden mit Elternnähe.
In meinem Umfeld hält man sich Kommentaren auch eher zurück. Obwohl ich genau weiß, dass einige das "amüsant" finden. Aber ganz ehrlich.. Ja und? Sie müssen ja nicht das Bett mit ihren Kindern teilen und mit meinem erst recht nicht.
Nicola Schmidt schreibt z.B. Dass um den 3. Geburtstag ein guter Zeitpunkt für viele Kinder ist, ins eigene Zimmer zu ziehen.. Also dass da auch Kinder oft von sich aus bereit dazu sind. Wir werden sehen.
Warum Argumente, das ist doch dein Kind, deine Entscheidung.
"Dann kommen immer Sprüche wie „dann schläft er ja nie alleine“"
Doch, wenn er alt genug ist.
Ich bringe ihm ja auch nicht mit fünf Monaten das Fahrrad fahren bei weil ich Angst habe, dass er es sonst nie lernt ...
Jeder Lernschritt hat einen bestimmten Zeitpunkt.
Den Zeitpunkt bestimmen wir als Familie. (Kind und Erwachsene)
Und im Moment ist dieser Schritt einfach nicht Thema bei uns.
Wir fühlen uns wohl so wie es ist, wer weiß wie es nächste Woche oder nächstes Jahr ist.
So oder so ähnlich würde ich es sagen.
Unser Sohn wird bald vier und er schläft immer seltener bei uns. Das liegt vor allem daran, dass er mittlerweile oft durchschläft. Wird er mal wach, kommt er zu uns und schläft direkt weiter. Wir kriegen das kaum mit. Und es wird immer weniger. Mittlerweile schläft er auch immer mal wieder alleine ein..
Das klingt ja hoffnungsvoll. Wann hat das angefangen,dass er immer häufiger durchschlief?
Meiner wird im August 4 und maximal 5 durchgeschlafen. 🫣 Er kommt auch immer zu uns,wenn er wach wird. Da schläft er dann durch
Das war so zwei oder drei Monate nach dem dritten Geburtstag.
Ich sage es so, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Was es ja auch ist. Für meine Eltern ist es völlig normal, dass Babys und kleine Kinder bei ihren Eltern schlafen. Meine Schwiegereltern kennen es auch nicht anders, da sie damals nur eine 1 Raumwohnung hatten im ersten Lebensjahr von meinem Partner. Wenn mich jemand gefragt hatte, ob unser Sohn im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer schläft war meine Antwort „natürlich nicht!“. Aber irgendwann wollte ich es nicht mehr, weil der Schlaf furchtbar war und nicht besser wurde. Mit 14 Monaten haben wir ihn dann an sein Bett und Zimmer gewöhnt.
Edit: wenn er nachts wach wird und Nähe braucht kommt er zu uns und das ist auch völlig in Ordnung. Mittlerweile liegen wir dann auch mal zu viert im Bett 😅 Nicht bequem, vor allem für mich. In jedem Arm liegt ein Kind 😅 Aber was soll’s.