Guten Morgen zusammen!
Ich würde gerne mal eure Meinung bzw. hoffentlich den ein oder anderen Ratschlag bekommen.
Unser Tochter ist ca. 2,5 Jahre alt und ist ansich eine super Schläferin! Ich habe damals gestillt, als Baby war sie ca. alle 4 Stunden wach. Als sie 6 Monate alt war, haben wir sie "ausquartiert" und seitdem wurden die Abstände immer größer. Sie brauchte anscheinend die Ruhe in ihrem Zimmer. Sie schläft seitdem immer durch, es sei denn sie hat Fieber, Husten oder ähnliches.
Jetzt ist sie im August in die Kita gekommen. Sie schläft jeden Mittag etwas über eine Stunde. Der Winter war (wie bei fast allen anderen Familien auch) voll mit Krankheiten. Es war also wirklich unruhig, sowohl der Alltag als auch die Nächte mit Husten uns Co.
Nun ist es aber schon länger so, dass sie IMMER zur selben Zeit morgens aufwacht (6 Uhr, bzw. seit einigen Tagen Punkt 5.45 Uhr). Es ist egal, ob sie um 19.15 Uhr schläft oder um 19.45 Uhr. Sie ist immer zur gleichen Zeit morgens wach.
Gestern Abend hat sie bis 21 Uhr durch gehustet. Danach war es okay und sie hat normal geschlafen. Trotzdem war sie heute Morgen um Punkt 5.45 Uhr wach.
Ich weiß, dass es Kinder gibt, die Schlaf nicht aufholen und dass später ins Bett bringen nicht bedeutet, dass die Kinder morgens länger schlafen.
Aber: Wenn sie doch (wie gestern Abend) fast 2 Stunden später einschläft, warum holt sie das nicht wenigstens etwas Morgens auf?
Bitte nicht falsch verstehen, sie ist ganz lieb und versucht es dann immer noch ca. eine halbe Stunde. Also wir als Eltern müssen nicht sofort hin. Es geht mir hier um sie, weil sie wirklich immer müde ist, wenn sie dann eben weniger Schlaf bekommt.
Kennt ihr das bzw. habt ihr einen Tipp? Wir legen sie immer pünktlich hin, weil wir eben um dieses Problem wissen. Aber manchmal dauert es eben mit dem Einschlafen länger oder es kommen so Krankheitsgeschichten dazu...
Liebe Grüße!
Kleinkind 2,5 Jahre immer selbe Aufwachzeit
1
Warum es so ist keine Ahnung. Unser Sohn ist gefühlt schon immer 04:30 / 05:00 Uhr wach. Er ist jetzt drei geworden…mit ganz viel Glück mal 05:30 😅 egal wie spät er im Bett ist vg