Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass jemand von euch einen Tipp hat!
Mein Sohn (7,5 Monate) schläft folgendermaßen
5:10 aufstehen
7:30-8:30 1.Schlaf
11:30 -13:00 2. Schlaf
ca. 16:15 -17:00 3.Schlaf
So, und jetzt beginnt mein Problem: nach dem letzten Schlaf können wir ihn mit Mühe und Not 1,5 Stunden wach halten.
Er wird unausstehlich, weint und ist nicht mehr ruhig zu bekommen.
Schaffen wir die 1,5 Stunden mal nicht, geht er eher ins Bett und steht dann auch eher auf und dann wird der Tag erst richtig zur Herausforderung.
Die letzte Wachphase sollte doch viel länger sein? Außerdem würde ich mir einen besseren Schlaf nach einer längeren Wachphase am Abend erhoffen.
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Liebe Grüße
die müde Mama von Leo
Abendliche Wachphase extrem kurz
Also bei uns ist das ganz genau so (7 Monate). Habe mal ein Video von einer Schlafberaterin gesehen, dass das so auch vollkommen ok ist. Hm. Also kein Tipp für dich - was uns jedoch manchmal hilft um Zeit heraus zu zögern ist, dass wir ihn sobald er nörgelig wird in die Trage nehmen und eine kleine (nicht zu groß damit er nicht einschläft) Runde spazieren gehen oder einkaufen oder so. Da ist er dann immer nochmal super drauf, weil es so spannend ist
Danach dann Bettfertig machen und so
Danke Ina! Das werde ich heute gleich mal versuchen! Lg
Vielleicht braucht er auch gar kein drittes schläfchen mehr? Meiner hat mit 7 Monaten das 3. Selbst abgeschafft. Bei uns (fast 9 Monate) sieht es aktuell so aus :
6 Uhr aufstehen
8.30-9 Uhr 1. Schlaf
12.30/13.00 Uhr - 14.30/15.00 Uhr Mittagsschlaf
19 Uhr Bett und dann schläft er bis früh und kommt nur einmal die Nacht für seine Flasche. Wir hatten bis vor ein paar Tagen auch noch einen super 2/3/4 Rhythmus. Aber ich hab gemerkt das er Stück für Stück die wachphasen verlängert und früh auch nicht mehr nach 2 Stunden müde wird sondern erst nach mind. 2,5. Und Ergo auch der mittagsschlaf später gemacht wird.