Hey ihr Lieben,
Ich muss hier kurz ein bisschen jammern😩unser kleiner Schatz ist jetzt fast 5 Wochen alt und schläft schon immer nachts ziemlich schlecht, aber seit neuestem auch tagsüber total wenig.
Tagsüber schläft er nur in der Trage und ab und zu mal auf mir nach dem stillen, was für mich auch ok ist. Aber auch selten länger als eine Stunde. Nachts schläft er dafür jetzt noch schlechter als vorher😩 Er ist mindestens einmal die Stunde wach, meistens noch öfter.
Er schläft bei uns im Bett und liegt ganz nah an mir. Ich stille ihn dann im Liegen und dabei schläft er meistens ein, wacht aber auf sobald er merkt dass er die Brust nicht mehr im Mund hat. Er ist generell nachts extrem unruhig, bewegt sich viel, macht Geräusche usw. so als würde er nicht in den Tiefschlaf finden.
Ich weiß dass er die Nähe braucht und möchte sie ihm natürlich auch geben, aber so komme ich kaum selbst zum schlafen, wenn ich Glück habe 1-2 Stunden 🙈 Mein Mann nimmt ihn auch mal nachts und trägt ihn herum, aber sobald er dann wieder abgelegt wird, ist er wach und will an die Brust.
Ich habe viele Bekannte mit Babys im gleichen Alter und die schlafen alle zumindest mal 2-3 Stunden am Stück, das wäre schon mein Traum😂
Haben es schon mit Pucken probiert, da strampelt er sich sofort raus, weißes Rauschen oder andere Geräusche haben auch nicht geholfen:/
Ich hoffe immer, dass es irgendwann mal besser wird aber irgendwie ist das Gegenteil der Fall. Habe irgendwie Angst, dass wir irgendwas komplett falsch machen:(
Wahrscheinlich gibt es auch nicht den ultimativen Tipp, aber vielleicht geht es jemandem ähnlich oder mir kann jemand Hoffnung machen, dass es besser wird😄
Ganz liebe Grüße und danke fürs lesen☘️
Baby 5 Wochen alt schläft extrem schlecht
Ich habe auch so eine Wenigschläferin. Tagsüber zwinge ich sie in die Trage. Da wird dann geweint aber nach 10-20 Minuten schläft sie ein. Würden wir das nicht machen wäre sie den ganzen Tag wach und würde abends nur schreien… Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Bei uns war es letzte Woche auch ganz besonders schlimm. War wohl der erste Schub. Vielleicht ist es das bei euch grad auch und es wird wieder besser? Bei uns wechseln sich die Nächte, in denen sie jede Stunde wach wird, grad mit denen ab in denen sie 2-3 Stunden schläft. Was wir echt gemerkt haben: Schlaf fördert Schlaf. Je mehr wir sie tagsüber zum Schlafen „zwingen“, desto besser schläft sie nachts.
Bei uns ist es aber auch wirklich ein Kampf und einen ultimativen Tipp habe ich nicht. Von „Das Baby mal zum Schlafen ablegen“ kann ich nur träumen.