Unsere Tochter 2 Monate wacht ständig auf weil unser Sohn 2 Jahre so laut spielt und schreit, brüllt ect. (was ja in seinem Alter okay und völlig normal ist). Die kleine schläft oft bei mir in der Trage weil ich sie nicht hinlegen kann, da wird sie auch schneller wach als in der Trage. Ich mach ihr dann jeweils das weisse Rauschen an, aber das muss dann so laut sein damit sie in den Schlaf findet und nicht direkt wieder wach wird von userm Sohn. Ich habe echt angst das ihr Gehör davon schaden nimmt irgendwann. Auch für uns ist das dann echt nervig den ganzen Tag dieses „Schhhh Schhhh“ Habt ihr tipps? Wie habt ihr das gemacht mit euren Kindern?
Baby kann wegen Kleinkind nicht schlafen
Da musst du wahrscheinlich bei deinem 1. Kind ansetzen.
Versuche viel Zeit mit Kind 1 zu verbringen und erkläre, wenn das Baby schläft, darf er leide spielen. Wenn das Baby wach ist, darf er laut spielen. Erkläre, dass das erstmal ärgerlich ist und du verstehst, dass er gern laut sein mag. Zeig ihm leise Spiele. Zur Not tv an oder Bücher lesen.
Das Baby mit lautem Rauschen zu beschallen, finde ich nicht optimal, muss aber jeder selbst wissen.
Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Wir sind leider bei meinem Sohn sprachlich noch nicht so weit, dass er das verstehen würde
Kinder saugen alles auf. Sie verstehen viel viel mehr, als sie nur annähernd sagen können. Unterschätze das nicht. Teste es aus.
Ich würde an zwei Punkten ansetzen:
Das Baby braucht kein weißes Rauschen zum einschlafen. Gewöhne es ihm nicht an. Babies schlafen auch im Familientrubel. Ja, sie wachen auf, wenn ihnen ins Ohr gebrüllt wird, aber sie gewöhnen sich an die Geräuschkulisse.
Dein älterer Sohn kann mit zwei Jahren durchaus lernen ruhiger zu sein, wenn das Baby schläft. Zumindest können das die Zweijährigen mit kleineren Geschwistern in meinem Umfeld.
Hallo 🙂 Danke für deine Antwort. Ich denke es ist halt schwierig von einem Zweijährigen zu erwarten das er 2-3 Stunden am stück ruhig sein muss… (so lange schläft sie manchmal), dass geht in diesem Alter einfach nicht. Aber Ja du hast recht, sie muss sich wirklich an die Geräuschkullisse gewöhnen und dann wird es vielleicht besser, dasss weisse rauschen will ich ihr auch nicht angewöhnen daher suche ich Tipps hier. Mich nervt das weisse rauschen nämlich extrem 😅
Was machst du wenn ihr in ein Restaurant geht, dort ist es auch oft laut. Schläft euer Baby da?
Ich wäre auch eher dafür, dass sich euer Baby dran gewöhnt bzw euer 2 jähriger etwas leiser ist zB keine Knallgeräusche oder so. Aber ein 2 jähriger kann es schon verstehen und zur Not mit Handzeichen.
Wir versuchen unseren immer wieder lauteren Umgebungen auszusetzen.
Hallo Danke für deine Nachricht 🙂
Wir gehen nicht ins Restaurant. Das macht keinen spass mit Kleinkind und Baby 😅 und wie gesagt, der kleine hört nicht auf mich, er kann 2 stunden am stück nicht leise sein. Er ist erst 2 Jahre alt, dass kann man in diesem Alter leider nicht erwarten. Ich habe es in den letzten Tagen wieder versucht, dass klappt leider nicht 😕