Mein Baby schläft nur an & mit der Brust

Liebes Forum, mein kleiner Sonnenschein ist nun 3 Monate und schläft von Beginn an nur an oder mit meiner Brust ein und durch.
Wir schaukeln ihn (9 kg) in den Schlaf und sobald er abgelegt wird, wacht er auf, schreit und will an die Brust.
Es ist ok aber es ermöglicht zum Beispiel nicht, dass mein Mann ihn ins Bett bringt oder dass er alleine ohne mich durchschläft. Wir schlafen im Famiienbett, mein Mann wurde ausquartiert, weil der Kleine eine sehr laute zweite Schlafphase hat.

Meine Frage:
Wie schlafen eure Babys ein?
Wann schliefen eure Babys in ihrem Bett und wie habt ihr sie daran gewöhnt?
Wie kann ich es vermeiden, dass er das Stillen im Liegen NUR dem Schlaf verbindet?
Habt ihr Tipps? Ideen?

Liegen, kuscheln klappt nicht, dann wird gezappelt, gebrüllt oder die Brust gesucht.
Schnuller, Finger alles wird ausgespuckt. Spieluhr, mit ihm reden...noway..

Schauckeln, stillen 👍
Tag & Nacht nur mit mir ein und durchschlafen.

Unser Kleiner hat ein sehr lautes Organ und ist sehr sensibel also schreien lassen oä geht absolut nicht.
Er muss ja nicht in seinem Zimmer schlafen, im Beistellbett oder kuscheln wäre auch ok.

Danke schonmal 💗

1

Hallo :)
Bei uns war das genau so.
Meine kleine (nun fast 14 Monate) hat von Anfang an nur neben mir geschlafen. Das Beistellbett wurde irgendwann nur noch als Ablage verwendet.
Sie ist ebenfalls nur durch rumtragen oder stillen eingeschlafen (meistens nach mindestens 1 Stunde). Für mich war dann auch der Abend gelaufen, da sie immer wach wurde, sobald ich mich wegschleichen wollte.
So mit ca. 5 bis 6 Monaten hat es dann funktioniert, dass sie weiterhin geschlafen hat und ich auch mal das Bett verlassen konnte. (Eingeschlafen trotzdem nur mit tragen oder stillen).

Geändert hat es sich erst so mit 11 Monaten, aber auch nur weil ich sie gezwungenermaßen abstillen musste (wieder schwanger und meine Milch ist immer weniger geworden).

Das abstillen war hart für beide, aber nun schläft sie so gut wie in ihrem eigenen Bett (auch direkt neben mir, wie ein Beistellbett). Sie bekommt dann nachts 3 Flaschen und schläft sofort weiter.

2

Hallo,

dein Kleines ist erst drei Monate alt. Ich hatte auch so ein Exemplar (jetzt 3,5 Jahre alt).
Mich hat es auch sehr besorgt und angestrengt, das Einschlafstillen, das bei uns im Bett schlafen und unterwegs nur in der Trage.
Das mit dem Einschlafstillen ging bis zum 12. Monat. Dann war ich so fertig, dass mein Mann übernehmen musste. Und siehe da, das ging dann auch.
Im eigenen Bett hat er noch nie geschlafen. Das habe ich nach 6 Monaten aufgegeben. Er ist immer noch ein schlechter Einschläfer, aber es ist besser geworden.

Tipps habe ich daher keine, nur Denkanstöße, die vielleicht deine Situation erleichtern.
1. Mir hat an Osteopath gesagt, dass ein Baby gar nicht allein schlafen muss. Im Gegenteil, wenn es nicht allein schlafen kann, spricht das für einen guten Überlebensinstinkt
2. Die Schlafeigenschaften werden sich noch öfters ändern, am besten nach eigenem Gefühl gehen bei der Einschlafbegleitung...es ist egal, was andere meinen. Ihr müsst gut klarkommen.
3. Alles wird besser! Durchhalten und so klein wird es nie wieder sein

Hab ich mir früher Gedanken gemacht, dass er doch im eigenen Bett schlafen muss. Nun genieße ich sein Schnarchen und werde es sicher vermissen, wenn er doch in sein eigenes Bett umzieht.

Bearbeitet von 19Hoffnung
3

Hallo,
Ich schließe mich Deiner Frage mal an....habe da auch so einen kleinen Busenjunkie. Sie ist 4,5 Monate alt. Und wie bei Dir ist das Ein-und Durchschlafen bzw. Weiterschlafen egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, nur an der Brust in Verbindung mit Stillen und anschließend weiter nuckeln möglich.
Tagsüber auch nur auf mir, nachts neben mir im Familienbett.
Sie schläft auch fast nie im Kinderwagen, oder der Trage oder dem Tuch (weint bzw brüllt !!!da immer nur....die Nachbarn hier haben schon richtig Mitleid mit mir....der Mama die immer mit schreienden Baby unterwegs ist ....) ist das bei Dir auch so ???? Ehrlich gesagt ich habe mich mittlerweile "ergeben " und füge mich ihren Bedürfnissen. Würde aber tatsächlich auch gerne einfach mal länger oder anders wieder schlafen oder zumindest ohne brüllendem Baby unterwegs sein. (Was wie ja schon so gut wie garnicht machen...um Reize möglichst gering zu halten)
Aber ! Dafür ist Maus schon extrem gut und weit motorisch sowie kognitiv entwickelt.

Das hilft jetzt sicher nicht wirklich weiter, aber vielleicht ja schon gut zu wissen das Du nicht "alleine" bist.
Liebe Grüße

4

Ja er mag auch weder Trage ( manchmal gehts) noch den Kinderwagen..und wenn er brüllt dann richtig...dann rennen wir nach Hause 😃😃😃Es hilft zu wissen, dass es auch anderen so ergeht, sonst haben alle nur Vorzeigekinder die mit einem Tag in ihrem eigenen Bett alleine einschlafen :)

Liebe Grüße

7

Guten Morgen 🙃..., oh ja das mit dem nach Hause rennen kenne ich in dem Zusammenhang nur zu gut. Probiere es aber immer wieder mit Kiwa, Trage auch wenn es oft nur 10 Minuten "gut" geht...PS. Trageberatung hatte ich zweimal und auch beim Ostheopaten waren wir insgesamt 4 mal bisher. Und trotzdem ist es wie es ist...sie braucht halt einfach den maximalen (Körper)Kontakt zu ihren Bedingungen. Siehe stillen/einschlafen/nicht ablegen lassen etc. Und rausgehen klappt übrigens am besten (daher schrieb ich nochmal extra"ihre Bedingungen ") wenn ich sie ohne Trage einfach auf den bzw in den Arm nehme. Vielleicht klappt das ja auch bei Euch ? Aber ist halt nix für länger...gerade wenn die Mäuse schwerer werden.
Daher , wirklich effektiv ist wohl wirklich nur die Akzeptanz , auch bzw gerade hinsichtlich Dauerpräsenz der Brust zum schlafen.
Es wird bestimmt viel zu schnell alles wieder anders....

Liebe Grüße

5

Hey,

also erstmal schlafen die meisten Babys nicht einfach so durch. Deine Brust ist nicht nur Nahrung sondern auch Nähe, stressabbau etc.
Gerade nachts verarbeiten und erlernen die kleinen neues, da braucht das Baby sowohl Nahrung als auch Nähe und weiteres. Das bietest du ihm gerade und nicht der Papa. Vor allem ist das Nuckeln die grösste Sicherheit. Die Gegenfrage ist doch eher, was wäre wirklich einfacher nachts als ihm die Brust anzubieten?

Und wenn andere häufig berichten dass es bei ihnen besser läuft ist das gelogen oder die Babys haben leider erlernt dass sie alleine schlafen müssen und niemand kommt wenn sie Bedürfnisse/ Ängste haben.

Und zuletzt Babys sind Traglinge, gab es bei unseren Vorfahren Kinderwagen? Wohl eher nicht 😁 Deswegen gibt es häufig Babys die ganz oder phasenweise den Wagen ablehnen. Sie wollen und brauchen körperkontakt. Versucht es vielleicht mit einer anderen Trage/ Tragetuch mal. das erleichtert den Alltag und ermöglicht schöne Spaziergänge ohne Gebrüll weil der Kleine nicht versteht weshalb er da drin liegen muss.
Liebe Grüße

6

Unser Sohn ist 19 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, meine Frau trägt. Beides klappt gut. Sind wir beide da, will er aber lieber zu mir stillen kommen. Trotzdem hat sie keine Probleme wenn sie mit ihm alleine ist.

Wir schlafen im Familienbett und wollen das auch so beibehalten, er hat eine Matratze in seinem Zimmer und darf dort schlafen, sobald er es will, womit wir so schnell noch nicht rechnen.

Das stillen im Liegen... ja, da hat unser Sohn sich auch bei eingenuckelt, hat mich total genervt.

Ich stille nur im Sitzen im Bett. Als er so klein war habe ich das "sanfte Ablösen" mit ihm geübt, das heißt ich habe ihn immer kurz vor dem Einschlafen von der Brust gelöst. Hat er nochmal aufgeweint, direkt wieder dran, neuer Versuch. Erst wenn es geklappt hat abgelegt. Oft wollte er dann nochmal kurz an die Brust, habe ihn dann wieder gelöst, dann hat er geschlafen. Das ging sehr gut, musste aber wirklich ein paar Wochen geübt werden.

Heute Stille ich im Sitzen bis er merklich fast schläft, drehe mich dann sodass er liegen kann -, Brust behält er im Mund. Dann löst er sich manchmal von selbst ab und dreht sich um, oder ich mache das, er dreht sich um oder legt sich anders hin und gut ist. Manchmal zappelt er auch schon wenn ich da mit ihm sitze und will hingelegt werden und dreht sich dann gleich weg zum schlafen.

Ich denke, für ihn ist das stillen zwar das Mittel zum einschlafen, nicht aber zum schlafen selbst. Wenn er mir doch Mal fest an der Brust eingeschlafen ist, hatte ich das gleiche Problem wie du.

8

Wie ist es beim Mittagschlaf?

9

Das funktioniert genauso: Ich stille, lege ab, er dreht sich weg und schläft. Meine Frau trägt ihn wenn ich arbeiten bin und legt dann ab.

weitere Kommentare laden