Hallo ihr Lieben,
Kennt das jemand von euch und hat es dann irgendwie hinbekommen?
Mein Kleiner ist 3 Monate alt. Nachts ist es überhaupt kein Problem, ihn abzulegen. Es gibt Nächte, da schläft er sogar 5 Stunden am Stück und kommt nur einmal zum Stillen.
Tagsüber allerdings schafft er es NIE in die nächste Tiefschlafphase, AUßER er liegt auf meiner oder Papas Brust zum Schlafen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe es ja mit dem Kleinen zu kuscheln, aber ich wünsche mir halt ab und an auch mal ein bisschen Zeit für mich, für den Haushalt, um mir was zu Essen zu machen, oder Zeit für mich und meinen Partner...
Wenn ich tagsüber alleine bin mit dem Kleinen, komme ich zu überhaupt nichts. Ich kann ihn, wenn er auf meiner Brust liegt und im Tiefschlaf ist, nichtmal dann ablegen um überhaupt mal pinkeln zu gehen oder mir mal nen Brot schmieren. Er wacht sofort auf. Er braucht aber eigentlich viel mehr Schlaf, denn er gähnt quasi im Minutentakt und ist quengelig.
Ich habe schon folgendes probiert:
- ins abgedunkelten Zimmer in sein Bett legen
- Federwiege
- elektronische Wippe
- Auf dem Sofa kuscheln bis er eingeschlafen ist
- Nach dem Stillen ablegen oder im Liegen Stillen und mich dann wegschleichen wollen.
Keine Chance. Er schläft auf die Sekunde genau 20 min und findet dann auch nicht wieder in den Schlaf. Egal was ich mache...
Langsam zerrt es halt wirklich an den Nerven, weil ich so den ganzen Tag auf dem Sofa "gefesselt" bin damit der Kleine endlich mal ausgeschlafen ist.
Ich frage mich auch, wieso er sich nachts problemlos hinlegen lässt, aber tags nur Bauch an Bauch schlafen kann.
Wann wurde es bei euch besser? Oder wie habt ihr es geschafft, dass die kleinen Mäuse es über die erste Schlafphase hinaus schaffen?
Liebe Grüße
Lena und Lio
Die 20-Min-Schläfchen ...
Schläft er im Kinderwagen? Das ist bei uns oft eine Garantie für längere Schläfchen.
Ansonsten vielleicht in der Trage? Da hast du ihn ganz eng bei dir und bist trotzdem nicht ans Sofa gebunden, kannst dich frei bewegen und hast die Hände frei.
Ja, wir wohnen aber im Obergeschoss und ich kann den Kinderwagen ja nicht unten im Hausflur stehen lassen damit er mal länger schläft...
Trage HASST er. Da strampelt er solange rum und schreit so lange bis ich ihn rausnehme
Kannst du nicht nur die Wanne mit hoch nehmen?
Ich habe hier auch so eine Kandidatin.
Sie ist jetzt 3,5 Monate alt und schläft eigentlich seit ihrer Geburt durch - komplett.
SUPER toll für uns, aber tagsüber schläft sie oft gar nicht oder eben auch diese 15-20 Minuten…
Das einzige was klappt ist im Kinderwagen lange spazieren und sie dann zuhause noch da drin liegen lassen, da schläft sie meistens noch 30-60 Minuten weiter.
Ansonsten haben wir eine Wippe…da leg ich sie dann rein und sie guckt eben beim pinkeln, essen machen, spülen, bügeln zu 😅
Trage…klappte ganz zu Beginn, mittlerweile ist ihr das zu langweilig und wenn sie wirklich mal darin einschläft, dann darf ich mich kaum rühren, sonst wird sie wieder wach
Im Kinderwagen schläft er auch länger, wir wohnen aber im 1. Stock und ich kann den KiWa nicht unten stehen lassen damit er weiter schläft.
Ich hatte auch eine elektronische Wippe ausprobiert, genau das selbe. Federwiege hab ich auch seit ein paar Tagen, auch nur 20 min.
Im wachen Zustand möchte er da drin aber leider auch nicht liegen, das ist ihm dann zu langweilig
Trage mochte er noch nie... da schreit er nur rum bis ich ihn rausnehme
Baby 6 Monate, lässt sich tagsüber noch immer nicht ablegen, nachts kein Problem 😉
Mir ist der Schlaf heilig, also bleib ich halt solange sitzen/liegen oder hab sie in der Trage und geh spazieren. KiWa klappt auch erst seit sie 5 Monate alt ist. Leider sind ihre 2-3h Mittagsschläfchen in der Trage seit dem 4.Monat auch nicht mehr, der Schlaf stellt sich halt immer wieder um 🤗
Du kannst ja in deinem Tempo spazieren gehen, da sollte ja schon länger als 30‘ machbar sein 😉 tut ja auch uns gut 🤭
Grüsse einer Mama, die gerade auch wieder vom schlafenden Kind blockiert wird 😅🍀
Oh ja, ich kann mich sehr gut an diese Phase erinnern. Das war wirklich anstrengend, va wenn ich gerne mal zur Toilette wollte oder der Hund raus musste war das eher semioptimal.
Mir hat ein Tragetuch das Leben enorm erleichtert. Da war sie drin und hat selig geschlummert, bis sie wieder Hunger hatte.
Ansonsten kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe es einfach so hingenommen und wüsste auch nicht, was ich anders machen hätte können 🤷🏻♀️
Bin leider absolut keine Trage Mami und er mag das auch einfach nicht :/ danke für deinen Beitrag
Oh, das ist doof. Dann hilft dir das natürlich nicht. Hast du schon mal versucht ihn zu pucken?
Meine Tochter konnte ich nicht ablegen, weil sie sich immer so erschreckt hat und dann aufgewacht ist. Wenn sie in eine Decke eingewickelt war, ging es meistens etwas besser.
Huhu,
Meine kleine ist knapp 14 Monate und hat das Problem manchmal immernoch.
Nachts nach der Flasche schläft sie weiter, aber zum Mittagsschlaf oder abends zum 1. Mal hinlegen wird sie nach 30 Minuten wach. Ich muss sie dann erneut zum schlafen bringen und dann schläft sie aber 3 bis 4 Stunden. (Mittags dann nach den 30 Minuten nochmal 1,5 Stunden).
Was da helfen kann, weiß ich leider nicht. Nehme das mittlerweile so hin.
Wenn ich sie abends hingelegt habe, erledige ich erst gar nichts vor den 30 Minuten.
LG :)
Sorry Ich hab das komplett falsch verstandenen und unbrauchbare Tipps gegeben.
Aber: lässt er sich wach ablegen?
Jaa, aber dann will man ihn ja auch nicht unbedingt so lange liegen lassen, der will ja auch beschäftigt werden. Das macht er zwar auch alleine, aber nur so für 10-15 min dann ist ihm langweilig
Ich mache ALLES während er wach ist. Sonst würde ich komplett auf der Strecke bleiben. Wenn er nur 30 min schläft kann ich ihm da auch nicht helfen.
In die trage will er nicht - also lege ich ihn überall daneben hin, dass er mir zusehen kann.
Seine Wachphasen sind 1,5-2h und eine halbe Stunde nutze ich mindestens um was im Haushalt zu machen. Ihm gefällt das. Dabei rede ich ganz viel oder Dreh Kinderlieder auf und singe mit.
Am Abend darf er dann die 30 min in die Wippe während ich koche. Das ist unser gemeinsames Highlight. Er lacht und juchzt immer ganz fröhlich.
Was mir ungemein hilft ist ein tragbares Babynest.
Unserer ist 5 Wochen, wir haben das gleiche Problem (nur den Vorteil wir sind im EG und deswegen klappt es ab und zu mit dem Kinderwagen).
Ich hoffe es wird bald besser😅
Liebe Grüße, sitze gerade auf der Couch und traue mich nicht aufzustehen 🥲
Bei mir kommt nun öfter die Schwiegermutter und macht ein paar Kuscheleinheiten