Guten Morgen ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen oder Rat mitteilen.
Meine Kleine 13 Monate schläft derzeit nachts maximal 9 bis 10 Stunden. Sie schläft generell durch wenn sie mal wach wird schafft sie es aber eigentlich auch wieder schnell von alleine einzuschlafen. Vielleicht ist es auch meckern auf hohen Niveau aber irgendwie finde ich 9 bis 10 Stunden in dem Alter nachts zu wenig.
Tagsüber schläft sie noch zweimal wobei ich sie dort oft wecken muss damit ist sie nachmittags noch mal hinlegen kann und es abends nicht zu spät wird.
Meistens schläft sie noch mal so gegen 10 Uhr bis 12 dort muss ich sie dann oft wecken und dann noch mal von ca 15:15 Uhr bis 16 Uhr wo ich sie dann aber auch oft wieder wecken muss.
Ich habe das Gefühl dass sie sich tagsüber den Schlaf holt den sie nachts nicht hat.
Ich bin am überlegen ob ich ihr den Tagschlaf verkürze allerdings tut mir das immer so leid sie wecken zu müssen da sie eigentlich immer noch ziemlich im Tiefschlaf ist. Und generell sagt man ja auch ein guter Tagschlaf ist für den Nachtschlaf verantwortlich.
Abends schläft sie meist gegen 20:30, dementsprechend ist sie morgens oftmals gegen 6 Uhr 6:15 Uhr schon wach.
Wenn sie morgens wach wird habe ich oft das Gefühl dass sie noch müde ist da sie nicht quengelt oder direkt total wach wirkt aber sie schafft es dann nicht mehr in den Schlaf zu finden. Liegt dann manchmal Minuten lang still rum und dann bewegt sich wieder hin und her.
Gestern habe ich ihr mal um 6 Uhr eine Flasche gegeben um zu testen ob sie vielleicht Hunger hat, aber sie hat dann auch bis 7 Uhr gebraucht bis sie wieder geschlafen hat. Dann hat sie allerdings bis um 9:30 Uhr nochmals geschlafen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der hiermit Erfahrung hat ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Lieben Dank und einen schönen Tag.
Kind 13 Monate Nachtschlaf 9-10 Stunden zu wenig?
Hallo,
Insgesamt kommt sie ja auf ca. 12/13h Schlaf, was ja genug ist.
Versuche sie mittags schlafen zu lassen und lass das Schläfchen nachmittags weg und dafür gehts abends früher ins Bett. Oder hast du das schon probiert?
Alles Liebe
Nein noch nicht, weil ich sie ja dann bis fast 12 wach halten müsste, was dann fast 6 Stunden wären. Find das sehr lang und zum Abend hin wären es dann auch nochmal 6 Stunden. Irgendwie sträube ich mich davor.
Sie wird nach 3 Stunden morgens auch schon müde das merkt man.
Wenn sie mal länger schläft wie gestern leg ich sie auch nur 1x hin, trotzdem schläft sie dann nachts nicht länger.
Die Umstellung braucht einige Tage. Der Mittagsschlaf muss auch nicht mittig in der Wachphase liegen, sondern war bei meinen Kindern immer eher am Morgen.