Wie lang schlafen eure 1,5 jährigen mittags?

Hallo,

meine Tochter hat damals mit 18 Monaten schon den Tagschlaf abgeschafft. Mein Sohn ist jetzt auch 18 Monate, aber der braucht ihn noch. Beide Kinder haben nur im Sportwagen geschlafen und er braucht nur zwischen 1 und 5 Minuten zum Einschlafen, wenn man draußen ist. Bisher hab ich ihn immer so lang schlafen lassen, wie er wollte. Das waren dann auch schon mal 3 Stunden. Seit ein paar Wochen fällt es ihm extrem schwer, abends einzuschlafen. Es dauert meist 1 bis 1,5 Stunden, bis er schläft. Deswegen werde ich ihn heut mal zum Testen schon nach einer Stunde wecken. Wie lange schlafen eure ab 1,5 Jahren noch tagsüber und wie lange sind sie dann wach, bis es ins Bett geht?

1

Mittags 60 Minuten, abends dauert es dennoch etwa eine Stunde. Wir werden also auf 40 Minuten reduzieren.

2

Meiner hatte heute auch trotzdem erst nach 1,5 Stunden richtig geschlafen. Obwohl er um 17 Uhr schon müde war. Dachte ich zumindest. Musste ihn nach 10 Minuten wieder raus nehmen. Der ist aber grad auch erkältet und kriegt Zähne. Aber auch davor hat das Einschlafen ewig gedauert. Das heißt, ich kann ihn doch erstmal schlafen lassen tagsüber. Ist echt schwierig, weil meine Tochter da einfach nicht mehr geschlafen hat. Ich versuche auch mal, ihn früher hinzulegen. Dass er zum Beispiel von 11 bis 13 Uhr schläft.

3

Bei uns hat das reduzieren des Mittagsschlafes nichts genützt. Erst das komplette streichen, hat wieder kürzere Einschlafzeiten am Abend gebracht. Davor hatten wir wochenlang 1.5 - 2 Stunden. Wir haben es auch zuerst versucht mit einem kürzeren Mittagsschlaf bzw. früherer Mittagsschlaf, aber meistens hat es nichts genützt.

6

Bei uns hat das Reduzieren eher das Gegenteil bewirkt bei beiden. Je weniger sie tagsüber schliefen, desto schlechter kamen sie in dem Alter abends zur Ruhe. Deswegen lassen wir sie schlafen, sofern das geht. Die Kleine wacht manchmal nach einer anstrengenden Woche erst 16 Uhr nach 3 Stunden Mittagsschlaf auf und geht trotzdem immer um 20 Uhr ins Bett.

9

Gestern hat es auch nichts genützt. Nur, dass er ab 17 Uhr dann total müde war und immer mehr aufgedreht ist und gar nicht mehr zur Ruhe kam. Ob es daran lag, dass er erkältet ist und Zähne bekommt oder weil er zu wenig geschlafen hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls war er nachts mehrere Stunden wach und hat geheult und nichts hat geholfen. Auch Zäpfchen nicht. Deswegen lass ich ihn heute wieder schlafen, so lang er will. Er schläft aber auch schon seit 11, obwohl wir erst um 8 aufgestanden sind.

4

Meine Kinder sind sich da sehr ähnlich und haben beide zwischen 1 und 1,5 Stunden mittags geschlafen. Die Große hat abends trotzdem bis zu 30 Minuten zum einschlafen gebraucht, der Kleine höchstens 10 Minuten.

10

30 Minuten finde ich jetzt aber nicht so viel. Meine Tochter hat zwischen 1,5 bis 3 Stunden gebraucht, obwohl die mittags gar nicht geschlafen hat. Ist sie mal zufällig im Auto eingeschlafen, hat es noch länger gedauert 🙈

5

In dem Alter hat die Kleine immer zwischen zwei und drei Stunden geschlafen. Sie ist jetzt 3 geworden und schläft am Wochenende immer noch ihre 2-3 Stunden, wenn wir Zeit haben und sie lassen. Sie hat mit 18 Monaten vormittags ja nicht mehr geschlafen, außer wir waren draußen und sie schlief dann mal im Buggy ein, aber das eher kurz, hatte auch keinen Einfluss auf den Mittagsschlaf.

Der Große hat bis anderthalb auch immer mindestens zwei Stunden geschlafen, da hatten wir ja beim ersten Kinde noch die Zeit ;-) Er kam dann in die Kita, und da wurde es etwas weniger. Am Wochenende aber, bis er ungefähr 5 war, auch so um die 2 Stunden.

14

Manche Kinder brauchen den Mittagsschlaf länger. Ich mach auch gern einen, aber ich darf meist nicht 😝. Mein Sohn macht schon länger nur noch 1 Schläfchen. Da war der noch keine 1.

Meine Tochter wollte da einfach nicht mehr. Beide Kinder sind Wagenschläfer aber sie ist dann einfach nicht mehr eingeschlafen und wollte auch aus dem Wagen raus und laufen. Ich hoffe der Kleine schläft noch etwas länger.

7

Unsere Tochter schläft mittags 1-1,5 Stunden. Sie steht um 7:00 Uhr auf und geht um 20:00 Uhr schlafen, das Einschlafen dauert zwischen 10-20 Minuten :)

16

Das klingt sehr gut

17

Jaaaa, könnte man meinen, leider wacht sie nachts aktuell zwischen 10 und 15x auf und schläft mit ihren 12,5 Kilo seit Wochen nur auf mir drauf #zitter
Ist vermutlich die Kombi aus Zahnen und Schub, die Zeiten an sich passen gefühlt ganz gut für sie.

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn ist jetzt zwar fast 2 aber er schläft seitdem ich ihn abgestillt habe mit 14 Monaten immer abends zwischen 19-20 Uhr bis morgens 9-10 Uhr und mittags zwischen so ca 12:30- 16 Uhr 😅.
Liebe Grüße #winke

11

Er hat nur 6 Stunden Wachzeit insgesamt am Tag 😳 und nach 2 Stunden wach sein nach dem aufstehen ist er wieder müde?
Da hat man kaum was von seinem Kind 😅

12

Ja tatsächlich ist es manchmal nervig 🥴 muss ihn halt dann immer wecken, wenn wir was vorhaben 🙈 mittlerweile leg ich ihn aber auch schon mal später hin, einfach weil sonst kann man vormittags nix machen 🥴 er ist da aber zum Glück meist ganz genügsam😄
Wegen dem müde, naja er könnte vermutlich auch durchmachen, zumindest wenn das mal vorkam dann war er trotzdem zufrieden, aber ich lege ihn hin und er schläft dann auch immer ein 🤷‍♀️
Jetzt ist er zb auch noch wach, waren eben unterwegs, aber ich lege ihn jetzt gleich hin und dann pennt er auch erstmal 😅

Bearbeitet von -maische-
13

Unsere Tochter schläft meistens 60 Minuten (gegen 12 Uhr), nachmittags schläft sie dann manchmal nochmal 30-60 Minuten.
Abend wird sie so gegen 19 Uhr müde und schläft meistens gegen 20 Uhr. Es gibt aber auch Tage, da schläft sie erst um 22 Uhr.
Zum Einschlafen braucht sie ganz oft etwas länger (ca 20-30 Minuten).

18

Cool, dass sie oft um 20 Uhr schläft, obwohl sie nachmittags noch geschlafen hat. Aber vllt kommt es auf die Gesamtanzahl an. Ob sie einmal 1,5 bis 2 Stunden schläft oder verteilt bleibt sich ja vllt gleich.

15

Nachts 11 bis 12 Std und tagsüber 60 bis 120 min.
Das Einschlafen abends klappt, wenn die Wachphase 6 Std betrug bis dahin. Versuchen wir es nach 5 Std, wird es etwas dauern.