Wie kann mein Baby (9 Monate) nachts ohne Stillen weiterschlafen?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine war, bis auf wenige kurze Phasen, nie eine gute Schläferin.
Wie haben alle möglichen Varianten ausprobiert und mittlerweile schläft sie abends alleine in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer ein. Nach monatelangem ewigen Einschlafstillen ist das echt eine Erleichterung.
Nun zum Problem: nachts wird sie noch 2-4 mal wach und dann kriege ich die nur noch an der Brust wieder zum Schlafen. Zudem wacht sie dann sehr oft wieder auf, wenn ich sie in ihr Bettchen zurücklegen möchte und der ganze Zauber geht von vorne los. Seit einer Woche gehe ich nun wieder arbeiten und wenn ich weiterhin 2-4 mal die Nacht für 45-60Min wach bin, gehe ich zugrunde.
Hat jemand einen Tipp, wie sie auch nachts ohne Brust wieder in den Schlaf findet? Zum Einschlafen klappt’s doch auch…

Bearbeitet von MademoiselleSivolie
1

Eventuell braucht sie nachts wieder mehr Nähe? Ihr könntet es also wieder im Schlafzimmer versuchen.

2

Das willst du nicht hören: Familienbett und nachts stillen. Dein Kind ist noch jung und braucht die Nähe und vermutlich auch das Stillen. Das dauert einfach, dass Kinder nachts ohne Hilfe weiterschlafen. Ich habe mein fast 16 Monate altes Kind nachts abgestillt und stell dir vor, sie kann ab 4 Uhr nicht weiterschlafen, wenn sie nicht meine Brust anfassen kann.

Abstillen löst keine die Probleme, weil das Stillen nicht das Problem ist. Ihr habt das Nähe bedürftige Kind zu früh ausquartiert.

4

Familienbett haben wir schon ausprobiert, dann schläft leider niemand mehr 🥴 sie wird bei jedem Mucks von mir oder meinem Freund wach und wir schlafen daher auch seeehr schlecht, weil man krampfhaft versucht, sich nicht zu bewegen 🫤 in ihrem Zimmer schläft sie ruhiger und auch länger am Stück, deshalb passt das für uns besser…

3

Guten Morgen,

in dem Alter finde ich persönlich es nahezu unmöglich, nachts abzustillen. Du könntest natürlich versuchen, die Flasche zu geben bzw. dann die Aufgabe mit dem Vater zu teilen, aber auch das ist ja nachts mit Arbeit verbunden und der Weg dahin auch.

Ich würde versuchen, die lange Stillphase zu verkürzen. 45 - 60 min pro Stillen is ja wirklich unmenschlich. Woran liegts, dass es so lang dauert? Was kannst du optimieren, dass es schneller geht?

5

Ich bin gar nicht unbedingt drauf aus abzustillen, und das Stillen an sich ist auch nicht das Problem… sie trinkt 7-8Min und nickt weg. So weit, so gut! Wenn ich sie dann aber in ihr Bettchen legen möchte, wacht sie auf und weint und lässt sich ohne Brust nicht mehr beruhigen, dann geht das Spiel von vorne los und das eben manchmal mehrmals und schwups sind 45Min um… ich würde mir wünschen, dass ich sie nach dem Stillen in ihr Bettchen legen kann und sie dort weiterschläft. ❤️ Abends zum Einschlafen kann sie das schon supergut… 🙃

6

Das hat hier bei beiden Kindern auch nicht funktioniert und da mir mein eigener Schlaf sehr heilig ist, hab ich das nachts gar nicht erst groß probiert. Ich hab mir jeweils mit Baby ein 1,40 m Bett geteilt. So hatten wir zum einen Platz genug, um nebeneinander schlafen zu können und zum anderen konnte ich im Liegen stillen und nach spätestens 10 min haben beide wieder geschlafen.
Für mich ist aufstehen müssen ein Todesurteil. Da muss ich dann direkt noch jedes mal auf Toilette und brauch selbst wieder ewig zum Einschlafen. Nee nee nee, so todesmutig bin ich nicht 🤪

7

Das Hauptproblem ist wahrscheinlich das Baby rausnehmen zum stillen & danach wieder reinlegen. Bei uns wäre das dann auch unmöglich gewesen, dass sie dann weiterschläft.

Hier ging nur wenn sie wach wurde im liegen stillen und wenn ich merkte (nach 10 Minuten etwa) sie schläft wieder tief abdocken, rausschleichen bzw im Familienbett liegen bleiben.

Wäre Bodenbett oder Matratze auf den Boden eine Option wenn Familienbett für euch nicht passt?

8

Ich würde auch sagen, stille sie so, dass sie direkt weiterschlafen kann, ohne "umgelagert" zu werden. Das scheint ja gut zu klappen.
Wo und wie das sein kann, müsst ihr je nach Wohnung/ Möglichkeiten schauen... Z.B. Beistellbett, Bodenbett, große Matratze, Zweitbett für dich neben ihrem Bett, ...

9

Also unser Sohn (15 Monate) wird nachts auch noch gestillt. Er schläft auch noch bei uns. Meistens kommt er dann vom Beistellbett rüber und wir schlafen dann beim stillen beide wieder ein 🙈 so bekommen wir beide unseren Schlaf 😂