Hallo.
Unser Kleiner ist 6 Monate alt und war schon immer sehr nähebedürftig. Schlafen am liebsten an der Brust oder in der Trage. Geht aber auch im kiwa oder Auto.
Einschlafen tut er abends gegen 20 Uhr in der Trage. Irgendwann gehen wir dann mit ihm ins Bett, er stillt im Halbschlaf und schläft da weiter.
Er liegt direkt neben mir, wenn er trinken will, Brust raus und im Liegen stillen. Er dockt dann ab und schläft weiter..
Bis ca 4 Uhr morgens will er vllt 1 bis 2 mal trinken.
Ab dann geht's rund. Er will gefühlt alle 30 min wieder nuckeln, kratzt und fummelt dabei an meiner Brust und es dauert ewig, bis er wieder einschläft. Bei dem genuckele und gefummele kann ich natürlich nicht weiterschlafen und wenn er dann mal wieder einnickt und ich auch, geht's nach ca 15 Minuten wieder los. Er liegt auch sehr eng an mir dran wodurch wir uns selber stören.
Bis 8 Uhr morgens, wo er dann ganz wach wird.
Durch diese kurzen Schlafminuten bin ich so gerädert, immer einnicken, wach werden. Das schlaucht mich sehr. Würde ich ihm aber nicht die Brust hinhalten, wäre er wahrscheinlich ab 4. Uhr wach.
Habe ich ihm da etwas angewöhnt? Gebe mir ein bisschen selber die Schuld, weil die Brust halt immer unkompliziert war und man nicht aufstehen, rum tragen usw muss.. Aber das artet nun aus 😩
Er nimmt keinen Schnuller und auch kuscheln usw sind keine Option.
Geht es jemanden ähnlich oder habt ihr Tipps?
Mir graut es auch etwas davor, dass man es gar nicht loswird bis ich wieder arbeiten muss. Ist zwar noch über ein halbes Jahr hin aber Gedanken mache ich mir schon 😭
Dauernuckeln zweite Nachthälfte
Hallo, ich habe keinen Rat parat aber: I FEEL YOU!!! ❤️
Der Text könnte von mir sein! Deswegen hänge ich mich mal ran und bin gespannt was von anderen Müttern kommt 😊
Du hast nichts angewöhnt, weil man in dem Alter nichts gewöhnen kann. Das Gehirn ist noch nicht soweit entwickelt, dass es verstehen kann, wenn A dann B. Es ist absolut normal, dass Babys in den frühen Morgenstunden unruhig schlafen. Vermutlich muss er mal, weil die Verdauung anspringt.
Aber eins gilt und wird für lange Zeit so sein: Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Das ist tatsächlich eine Phase. Es wird bald ruhiger und dann wieder unruhig usw. Mit der Entwicklung des Kindes kommt es eben immer wieder zu Veränderungen und Anpassungen. Es ist nicht so, dass ein Baby nur ein kleiner Erwachsener ist. Die Entwicklungssprünge sind im ersten Jahr immens. Deswegen ändert sich auch alles ständig: der Schlaf, dass Trink- und Essverhalten und das Verhalten.