Hallo,
ich versuch mich kurz zu fassen und hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder vielleicht auch aus Erfahrung sagen, dass es so wieder besser wird.
Mein Großer (2 1/2 J.) ist schon immer ein schlechter Schläfer. Wir hatten Zeiten auch nach der Babyzeit in der er über 10x die Nacht wach war. Mittlerweile schläft Bzw schlief er sehr zuverlässig 11-12h Nachts mit 1-2 kurzen Unterbrechungen bei uns im Familienbett.
Nun kam vor etwa 3 Wochen seine kleine Schwester auf die Welt. An sich ist er bisher nicht eifersüchtig und sehr stolz auf seine kleine Schwester, unsere Tage sind trotzdem etwas schwierig weil sich die Kleine kaum ablegen lässt und zum Teil viel gestillt wird.
Wir mussten anfangs auch nochmal ein paar Nächte ins Krankenhaus aufgrund einer Neugeboreneninfektion.
Jetzt hat sich mit dem Baby unsere Schlafsituation sehr verschlechtert. Er geht meistens wie bisher zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Wacht dann aber nachts oft 5-6x auf und weint. Aber total unabhängig davon ob die kleine gerade unruhig ist oder nicht. Da die kleine gerade ab 2/3 Uhr unruhig wird, geh ich meistens mit ihr aufs Sofa. Allerdings steht er dadurch dann erst recht früh auf. Manchmal schon vor 5😰 Natürlich hat er dann oft den ganzen Tag schlechte Laune weil er einfach zu wenig schläft. Mittagschlaf macht er schon etwa ein halbes Jahr nicht mehr. Und auch jetzt wo er nachts weniger schläft und man ihm definitiv anmerkt, dass er mehr Schlaf gebrauchen könnte, ist er nicht zum Schlafen zu bringen mittags.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und habt mit Tipps was wir an unserer Situation ändern könnten oder könnt mir aus Erfahrung sagen, dass es bei euch auch so war und mit der Zeit wieder besser wurde.
Liebe Grüße
Familienbett mit Baby und Kleinkind
Guten Morgen,
mein Großer ist mittlerweile fast 6 und sein Schlafverhalten und sein nächtliches Nähebedürfnis ändern sich immer mal wieder, je nach den äußerlichen Rahmenbedingungen.
Das Familienbett war vor der 2. Schwangerschaft schon länger aufgelöst, trotzdem schlief er ab Woche 30 etwa wieder bei mir (er war damals 3,5) und auch nach der Geburt blieb er erstmal bei mir und dem Baby (mein Mann arbeitet Nachtschicht). Es war wirklich wenig erholsam, da er mit auf meinem Kopfkissen schlafen wollte und wirklich nah war. Nach etwa 3 Monaten zog er wieder in sein Bett.
Bei euch ist ja grad wirklich noch alles frisch und auch (bzw. gerade) wenn man ihm tagsüber nicht viel anmerkt, arbeitet es in ihm und es braucht einfach Zeit und Geduld für alle, sich mit der neuen Familiensituation zu arrangieren.
Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, dass er und Papa in einem Zimmer schlafen ("du hast die ganze Nacht über Papa für dich ganz allein") und du mit dem Baby in einem Zimmer?