Mein Baby Baby kam vor drei Tagen auf die Welt und seid gestern sind wir zuhause, die erste nach verlief gut aber der kleine will nur bei uns im Bett schlafen aber ich habe dann immer so Angst das etwas passier wie habt ihr das gemacht oder sollte ich mir da nicht so viele Gedanken machen🥺
Baby will nur im Elternbett schlafen
Kind 1 haben wir verkrampft versucht im Beistellbett schlafen zu lassen. Hat für uns alle schlechte Nächte bedeutet.
Kind 2 habe ich noch keinen Versuch unternommen und von Anfang an mit ins Bett genommen und die Nächte sind von Anfang an so viel entspannter. Klar wird sie nachts wach. Schläft aber sofort wieder ein… kurz stillen oder streicheln.
Unser Baby hat die ersten 3 Wochen auf uns geschlafen. Da passiert nichts. Die Sinne sind extrem geschärft.
Danach 3 Wochen zwischen uns. Wir haben eine bettschlange um ihn gelegt damit nichts passieren kann.
Und dann auf einmal im Beistellbett von heute auf morgen.
Alles kommt mit der Zeit.
Leg das Kind weit nach oben. Schiebt eure Kissen zur Seite. Da passiert nichts. Zur Sicherheit rolle ein Handtuch ein, lege es wie ein U und versuch das U unter das Bettlaken zu stecken. So passiert da nichts. Da rollt das Kind nicht drüber und ihr auch nicht. Es kann nichts ins Gesicht kriegen und liegt sicher.
Ansonsten verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein Neugeborenes entgegen der Natur allein im Bett liegt. Das widerspricht der Natur des Menschen, nämlich nicht alleine und nciht in der Sicherheit von Mamas Armen zu liegen.
Je eher du das annimmst, umso leichter wird es.
Ich glaub, die ersten 2 Wochen schlief unser Kind ausschließlich AUF uns.
Alles Gute!!!! 👍🍀
Uns ging es genauso. Nach einer schlaflosen Nacht in der wir versucht haben ihn im Beistellbett zur Ruhe zu bringen ist er mit ins Bett gewandert. Er schläft zwischen uns. Wir haben so harte Seitenschläferkissen. Da kann er sich das Kissen nicht versehentlich ins Gesicht ziehen. Zusätzlich schlafen wir etwas nach unten gerutscht. Also quasi mit den Füßen eher am Fußende, während er ganz oben am Kopfende liegt. So ist es praktisch ausgeschlossen, dass er die Decke über den Kopf bekommt, da wir sie uns hierfür selbst komplett über den Kopf ziehen müssten.
Familienbett ist etwas wunderschönes. 😍
Wichtig ist jedoch, dass man sich an ein paar Verhaltensregeln hält.
Google mal die „safe sleep 7“ 🙂
Manchmal ist es nicht möglich alle 7 umzusetzen, da muss man dann einfach für sich entscheiden, ob man es trotzdem macht.
Solange beide Eltern nüchtern sind und nicht rauchen, empfinde ich das Risiko als minimal.
Meine Kinder haben die ersten Monate neben mir geschlafen, zum Papa lag ein Kissen, damit er sich nicht drauf rollt. Außerdem haben wir unsere großen Kissen gegen Kleine ausgetauscht und ich habe mich nur noch bis zum Bauch zugedeckt. 🙂
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wollte/konnte vom Anfang an nur mit Körperkontakt schlafen. Nur bei mir in der Armbeuge. Habe mir auch höllische Sorgen gemacht, dass was passiert, aber es ist nie was passiert. Mutterinstinkt funktioniert eben auch im Schlaf. Habe uns aber einen Snuza (Atemüberwachubgsgerät) zugelegt. Seitdem kann ich ruhiger schlafen.