Kleinkind 13 Monate und schlafen ist die Hölle..

Hallo ihr Lieben,

momentan machen wir eine total anstrengende und Kräfte raubende Zeit durch..
Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und war nie gut im ein- oder durchschlafen aber so extrem war es noch nie!
Seit Dezember also Anfang 12 Monat haben wir schon einige Krisensituationen gehabt was das Thema Schlaf betroffen hat aber noch nicht so wie aktuell.
Lustiger Weise ging es letzte Woche für ein paar Tage richtig gut und seit Anfang dieser Woche totale Katastrophe..
Nachdem er meist zwischen 18.30-19.30 einschläft, schläft er die ersten zwei Stunden gut und dann beginnt der Wahnsinn, quasi immer wenn mein Mann und ich ins Bett wollen..er wacht auf und steht sofort im Bett..nach einer Flasche Milch ist er sonst immer wieder eingeschlafen, dass funktioniert garnicht mehr..er will schlafen aber findet nicht mehr in den Schlaf, weint oder spielt,. Jedes Mal wenn man denkt okay jetzt schläft er und man möchte das Zimmer verlassen, wird er vom kleinsten Geräusch wach..und wir haben Parkett..🙄 er steht sofort wieder im Bett und das Ganze zieht sich manchmal über mehrere Stunden, von Nacht zu Nacht wird es länger und schlimmer..
Gestern saßen mein Mann und ich abwechselnd von 22.00-2.30 Uhr bei ihm damit er dann für eine Stunde wieder eingeschlafen war um dann wieder wach zu sein für 1 1/2 stunden..langsam haben wir keine Kraft mehr..
Wir haben schon versucht das er tagsüber weniger schläft - kein Erfolg
Flasche weglassen - kein Erfolg
Bei uns im Bett schlafen lassen - kein Erfolg
Habe sogar Homöopathie versucht - kein Erfolg
Er bekommt momentan auch keine Zähne er befindet sich gerade nur in einem Sprung aber so extrem war es noch nie..
Habe mich mal belesen und wollte vielleicht mal Lavendel probieren? Was haltet ihr davon? Oder sollten wir ihm langsam beibringen alleine einzuschlafen (schlaftraining)? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich freue mich über jeden Ratschlag!
Danke im Voraus ihr Lieben! 😊

1

Meine Tochter hatte diese extremen nächtlichen Wachphasen auch, im gleichen Alter. Immer wieder phasenweise so schlimme Nächte, teilweise eine ganze Woche. Mein Mann und ich krochen auf dem Zahnfleisch. Das ganze hat sich 8 Monate gezogen, Verursacher waren die Backenzähne. Kaum war der letzte Backenzahn draußen, gab es das nicht mehr. Bei uns hat dagegen gar nichts geholfen...sry. du könntest trotzdem mal ein Schmerzmittel versuchen. Mein Mann und ich sind dazu übergegangen nicht mehr soviel Druck zum wiedereinschlafen aufzubauen. Wir haben meine Tochter spielen lassen etc.

Bearbeitet von Minusch40
2

Hey!! Klingt leider doof aber Babys haben Angst alleine gelassen zu werden.(Überbleibsel aus früheren Zeiten) also unser Baby darf seit der Geburt bei uns schlafen und schläft immer gut…
Schlaftraining funktioniert insofern das das Kind irgendwann resigniert und weiß seine Bezugsperson meistens die Mama wird nicht kommen um ihn zu beschützen. Dazu gehört aber auch Schreien lassen und die Akzeptanz über die Gefahr schwerwiegender Schäden im Bezug auf Vertrauen Entwicklung wer weiß (Muss auch nicht sein) und langfristig wird es wahrscheinlich so auch nicht zu einem guten Schlaf finden. Aber es funktioniert, nur auf keinen Fall für uns.
Schreckliche Vorstellung!
Babys finden vorallem in den Schlaf durch Entspannung oder weil sie von Müdigkeit übermannt werden..
Bin PRO Familienbett.
Schwieriges Thema aber es gibt diesbezüglich viel Lektüre frei zugänglich im Internet.

3

Babys haben Angst alleine gelassen zu werden.(Überbleibsel aus früheren Zeiten) also unser Baby darf seit der Geburt bei uns schlafen und schläft immer gut…
Schlaftraining funktioniert insofern das das Kind irgendwann resigniert und weiß seine Bezugsperson meistens die Mama wird nicht kommen um ihn zu beschützen. Dazu gehört aber auch Schreien lassen und die Akzeptanz über die Gefahr schwerwiegender Schäden im Bezug auf Vertrauen Entwicklung wer weiß (Muss auch nicht sein) und langfristig wird es wahrscheinlich so auch nicht zu einem guten Schlaf finden. Aber es funktioniert, nur auf keinen Fall für uns.
Schreckliche Vorstellung!
Babys finden vorallem in den Schlaf durch Entspannung oder weil sie von Müdigkeit übermannt werden..
Bin PRO Familienbett.
Schwieriges Thema aber es gibt diesbezüglich viel Lektüre frei zugänglich im Internet.

4

Hallo,
Lavendel würde ich lieber weglassen, ich weiß nicht ganz ob sowas für so Kleine gut ist, vor allem wenn es als ätherisches Öl ist.
Und sonst zum Rest, ich schwöre es wird irgendwann besser auch wenn ich weiß wie furchtbar anstrengend es ist... Bei uns wurde es gut als er in die Krippe kam mit 15 Monaten.
LG

5

Was passiert denn , wenn ihr ihn zu euch holt ins Bett? Oder sein Bett neben euers stellt!

Du solltest dich nicht über irgendwelche Mittelchen belesen, sondern über die Entwicklung von Babys/ Kleinkindern.

6

Mit in unserem Bett schlafen mag er leider garnicht und wenn wir sein Bett wieder zu uns holen, wird das auch nicht funktionieren da er bei jedem kleinen Geräusch aufwacht und mein Mann schnarcht... -.-

7

Dann bleibt ja nur, dass einer von euch bei ihm schläft. Außer ihr wollt ständig laufen. Dafür wäre mir mein eigener Schlaf zu heilig.