Guten Morgen,
mein 2,5 jähriger Sohn trinkt nachts immer noch 3-4 Flaschen obwohl er tagsüber normal isst! Wir haben auch eine Einschlafroutine und er geht auch immer zur selben Zeit ins Bett. Es gab vereinzelt auch mal Nächte wo er nur eine Flasche getrunken hat, aber das ist eher selten… pendelt sich das noch ein? Oder habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks? 😊 vielen Dank
Mein 2,5 jähriger Sohn trinkt nachts noch Flasche…
Unser Sohn braucht auch noch eine Flasche in der Nacht und bevor er ins Bett geht .
Glaub irgendwann wird sich das Problem von alleine lösen
Hallo,
Meiner ist 2 und trinkt auch hin und wieder nachts eine Flasche.
Es ist weniger der Hunger aber wenn er Durst hat möchte er auch Milch, kein Wasser oder Tee. Ich lasse es einfach so. Es wird sich schon erledigen und wir trinken ja nachts auch mal mehr oder weniger.
Bei zu viel Milch können die Kinder einen Eisenmangel bekommen.
Wahrscheinlich verbindet er das Aufwachen mit Milch trinken, weil es schon zur Gewohnheit geworden ist.
Mein Tipp: langsam reduzieren und dann ganz weg lassen. (Auch wenn bisschen gemeckert wird… Die meisten Kinder brauche wohl 3 Tage/Nächte bis sie Umstellungen akzeptiert haben…)
Kannst du dazu näher ausführen? Warum Eisenmangel? Was ist "zu viel"?
500ml am Tag sind schon zu viel. Durch das Kalzium wird die Eisenaufnahme gehemmt und somit kann es zum Eisenmangel kommen. Hab ich schon von mehreren Kinderärzten gehört.
Gibt's hier einfach nicht mehr. Ich mache eine Flasche die Nacht mit, das wars.
Allerdings hab ich zuerst mit anderthalb alle Flaschen abgewöhnt, außer die zum Einschlafen. Ich konnte einfach nicht mehr und hatte die Faxen dicke - da kamen teilweise 700 800ml die Nacht zusammen.
Und dann hat sich so 5 Monate später die eine wieder eingeschlichen. Das ist okay für mich, da die Nächte nun insgesamt wesentlich besser und ruhiger geworden sind. Da stört mich 1x aufstehen nicht mehr.
Hm
Also brauchen tut er die zusätzlichen Kalorien sicher nicht.
Wie steht es denn um seine Zähne,ist da alles OK? Die Milch kann ja durchaus Kariesbildung begünstigen,das würde ich bedenken.
Wenn es dich stört,die Milch zu machen,kannst du auch die letzte Packung aufbrauchen und dein Kind informieren,dass es keine Milch mehr gibt,weil das Pulver dann alle ist. Sollte er Durst haben,darf er aber gern Wasser trinken. Und evt
Das die Nacht ja zum schlafen da ist,und er bei großem Durst, vielleicht tagsüber etwas häufiger/mehr trinken sollte und darauf achten .
So würde ich Ran gehen
Meine sind 2 und 3,5
Die 3 jährige trinkt eine zum einschlafen und manchmal eine nachts
Mein 2 jähriger trinkt eine zum einschlafen und eine nachts immer !
Zusätzlich haben beide Wasser am Bett,die auch meist leer ist.
Meine trinken einfach viel nachts. Mich stört es aber nicht.
Also dürfen sie es.
Bei der 3jährigen reguliert es sich im Moment selbst...Mal trinkt sie nachts,dann wieder 3-4 Tage nicht...dann 2 hintereinander,dann eine Woche nicht...und zum einschlafen frag ich sie.
Manchmal sagt sie auch nein ..
Halten bei euch nachts die Windeln bei der großen Menge an Flüssigkeit? Damit haben wir hier nämlich echt Probleme...
Nope ..ganz ganz selten ...ich hasse es auch .
Wir müsseb gegen 23/24 Uhr einmal wickeln 😖