Hallo an alle ☺️
Unser Zwerg ist etwas über 4 Monate alt, er schläft in 24 std ca. 13-15 std.
Er geht zwischen 18-19 Uhr ins Bett, wacht zwischen 2-3 Uhr auf zum trinken und schläft dann bis ca. 6 Uhr. Um 7:30/8:00 Uhr macht er das erste Schläfchen ( zwischen 30-90 Minuten ). Die Wachphasen liegen immer so zwischen 1,5 und 2 std und dann wird für 30-60min geschlafen.
Ich lese nun oft, dass die Mäuse in dem Alter 3 oder 4 Schläfchen machen sollten. Bei uns passen die Wachphasen aber eben die Anzahl der Schläfchen nicht. Es sind eher 5-6. wenn er allerdings länger als 1,5-2 std wach ist, wird er echt quengelig. Somit will ich ihn nicht länger wach halten.
Wie ist das bei euch?
Mache mir nun Gedanken ob er vielleicht zu viel schläft ( kommt wahrscheinlich daher das mit Schlafcoaches vorgeschlagen wurden 🤨 ).
Längere Schläfchen hält er bisher nun beim Auto fahren 🙈
Scglafen eure Mäuse im Bett ein? Hier gehts seit dem er 8 Wochen alt ist nur noch in der Trage oder im Kinderwagen, das Einschlafstillen hebe ich mir für abends auf ☺️
Sorry für den Roman und danke fürs lesen!
Habt einen schönen Sonntag 🥰
Schlaf Baby 4 Monate
Hi,unsrer ist 4,5 Monate und hat ebenfalls solche Wachphasen.Morgens 2-2,5h geht noch,ab Nachmittag nur noch 1,5h--schlafen ist unterschiedlich.3-4 Werdens bei uns auch, manchmal auch 5,aber eher selten.
Morgens: 45 min
Mittags: 1,5-2 h
Nachmittags : meist 45 --je nach Uhrzeit auch 2x ,wenn der Mittagschlaf zu früh war.
Allerdings sind unsre Nächte echt ätzend.
Nachtruhe ab 18:30/19 Uhr
Ab 23Uhr meist im 1,5/2h Takt,
ab 4 Uhr im Moment gerne wach für 1-1,5h 🫤
Und dann nochmal schlafen bis 7.. inklusive Clusterfeeding in der Nacht.Macht Laune.
Mein Großer war so ein guter Schläfer 😅
Übrigens hab ich auch mal in unsrer Babygruppe rumgefragt und da gibt's auch Kids die noch nicht länger wach bleiben können,also alles normal.
Ach und wo er schläft?
Meist auf meinem Arm,kann ihn manchmal ablegen (Babyknast/Beistellbett/Bett/Couch ist dabei egal)dann wird er zuverlässig nach 45 min wach.
Manchmal ist er auch sofort wach, eingeschlafen wird dann nicht mehr.
Deshalb findet der Mittagschlaf aktuell auf mir drauf statt.
Kinderwagen und Trage wird gerade nur gebrüllt,nix mit schlafen.Im Auto kommt's auf die Laune an,klappt aber noch 😅🍀.
Vielen Dank für deine Antwort ☺️ das beruhigt mich schon sehr.
Auch das er nur auf dir schläft. Ich dachte schon, dass ich eventuell etwas grundlegend falsch mache 🙈 dann brauchen die Mäuse einfach die Nähe ( soll er auch bekommen, eine Freundin sagte mir, dass sie ihre 5 Monate alten Sohn einfach ins Bett legt und er dann schläft ).
Unsere Tochter ist auch 4 Monate alt, aber Wachhphasen von 1,5-2 Stunden sind doch für das Alter völlig normal, soweit ich weiß. Klingt soweit alles nicht ungewöhnlich für mich.
Bei uns sieht es meistens so aus, dass sie von ca 19 Uhr bis morgens 6-7 Uhr etwa schläft, mit durchschnittlich 2 Stillunterbrechungen. Dann vormittags 30-60 Minuten, mittags 1-2 Stunden, nachmittags nochmal 30-60 Minuten. Gibt aber auch immer wieder Tage mit großen Abweichungen davon.
Im Bett alleine einschlafen kann sie noch nicht, aber es klappt jetzt immer öfter, dass ich sie zum einschlafen stille und dann im Bett ablege (mit Schnuller). Ansonsten Kinderwagen, Trage, Auto, das geht alles. Heute ist sie auch nur mit Schnuller in Omas Arm eingeschlagen 🥰 aber das ist selten.
Danke dir ☺️
Hier wird der Schnuller „leider“ komplett verweigert 🙈
Hi,
Meiner ist 4 Monate alt und braucht auch 5 Schläfchen am Tag. Auch zwischen 30 und 90 Minuten lang. Längere Schläfchen sind nur möglich, wenn ich bei ihm liege. Er geht abends gegen 21-22 Uhr ins Bett und wacht um 8-9 Uhr auf. Heute hat er sogar bis 10 geschlafen . In der Nacht wacht er aber alle 2-3 Stunden auf um zu trinken bzw. um meine Brust als Nuckel zu benutzen
Kinderwagen + Auto hasst er, also schläft er entweder im Tagetuch oder an der Brust ein. Nachts schläft er bei uns im Bett. Im Moment hat er mit dem Schub und mit der Schlafregression zu kämpfen, also schläft er sehr schlecht ein. Ich muss fast jeden Abend 2 Stunden bei ihm liegen, bis er wirklich fest schläft. Wir haben gerade halb 1 und ich konnte mich erst jetzt wegschleichen Und in der Nacht findet er auch an der Brust nicht in den Schlaf, sondern nur auf mir. Ich hoffe, dass der blöde Schub bald vorbei ist
Danke für deine Antwort 😊
Ich drücke die Daumen das der Schub bald vorbei ist 🍀
Ab 4 Uhr haben wir auch das "Problem"--nur auf mir drauf.
Bin schon froh,das es so klappt und ohne Geheule.
Unsere Kleine ist fast vier Monate alt. Sie macht nur zwei bis drei Nickerchen am Tag. Vormittags eins und nachmittags eines. Die jeweils maximal eine Stunde. Abends geht es gegen 19 Uhr ins Bett. Um 23 Uhr ist sie dann das erste Mal wach. Danach regelmäßig alle ca. zwei Stunden bis sie gegen 7 Uhr die Windel sprengt und quietschfidel wach ist.