Hallo, unser 4 jöhriger schläft bei uns in der Mitte.
Baby und Kleinkind sollen ja nicht nebeneinander schlafen, deshalb schläft baby (11Tage) im Beistellbett.
Allerdings wird baby abends ab 9 immer fit und ich glaube es würde besser schlafen wenn es im Bett mit schläft aber ich müsste es ja an den Rand legen da hab ich Angst dass es raus fällt.
Wie macht ihr das?
Familienbett mit Kleinkind und Baby, wohin mit Baby?
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Möglichkeit 1: du legst es genau vor das Beistellbett, dann kann es ja nicht rausfallen
Möglichkeit 2: ihr kauft euch einen Rausfallschutz und montiert ihn (macht das aufstehen für dich allerdings etwas kompliziert)
Möglichkeit 3: das große Kind schläft (mit rausfallschutz) auf der Seite und Baby in der Mitte.
Herzlichen Glückwunsch.
Bei uns wird es langsam auch voll im Bett. Nicht, weil wir so viele Kinder haben, aber weil die Katzen sich nun ans Kind gewöhnt haben und sich wieder näher trauen.
Dabei wollen sie aber nicht neben dem Kind schlafen und mein Mann möchte das Kind nicht in der Mitte haben aus Sorge, dass er drauf rollt.
Somit haben wir aktuell auf meiner Seite das Beistellbett, welches durch eine Bettschlange noch mal gesichert ist und damit auch der Bereich, den das Beistellbett nicht abdeckt. Meist schläft dann entweder das Kind oder eine der Katzen im Beistellbett. Getrennt durch die Schlange dann der nächste. Danach komme ich, dann mein Mann und auf seiner äußeren Seite noch eine Katze. Das klappt erstaunlich gut. Keiner kommt sich ins Gehege. Nur für uns Erwachsene wird es manchmal etwas eng, wenn Baby und jüngste Katze ( der sich ganz sicher auch für ein Baby hält) sich wieder breit machen und quer liegen.
Ps: wir haben oft gehört, wie gefährlich es sei mit Katzen und Baby. Unsere Jungs halten gesunden Abstand. Liegt das Baby irgendwo, wo sie gerne hin wollen, maunzen sie oder ziehen direkt weiter.
Ich kann einen Rausfallschutz grundsätzlich auch sehr empfehlen. Wir hatten etwa zwei Jahre so ein Netz um das ganze Bett rum (Bettgitter).
So wie dieses: https://www.kaufland.de/product/358390143/?kwd&source=pla&sid=33657509&gbraid=0AAAAADprSmHM8A2ytnQRjp6TYc7kd0-s9&gclid=CjwKCAiA3pugBhAwEiwAWFzwdSp3z9tMuT0jCAlI-EisQeiNExpeMx27FE_X6s3wtIpvYPmwUdAlFhoCS2AQAvD_BwE
Gerade habe ich noch dieses hier gesehen, das wirkt auch ziemlich gut: https://www.kaufland.de/product/431753326/?kwd&source=pla&sid=44482884&gbraid=0AAAAADprSmFwJ21zCJLVn038VlLkf4gOs&gclid=CjwKCAiA3pugBhAwEiwAWFzwdX0xMUlyQPWsAfnq4L5j3N3LrPRX_efMlOwh45s_t0VH8_VVjf9A-hoCZ6cQAvD_BwE
Allerdings wird es zu viert wahrscheinlich sowieso eng für euch im Bett.
Wir haben unsere Dreijährige in ihrem Gitterbett, das mit einer Seite offen zu unserem Bett steht, also wie ein Beistellbett. Vergrößert sozusagen unsere Liegefläche und unsere Tochter findet es gut, ihr eigenes Bett zu haben und gleichzeitig direkt neben uns zu sein. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch.
Grundsätzlich wird folgende Konstellation empfohlen:
Baby - Mama - Kind/Kleinkind - Papa
Neben Baby entweder Rausfallschutz oder das fest angebrachte Beistellbett