Abendliche Schlafroutine - 6. Monat

Hallo ihr lieben 😊

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Einschlafroutinen mit mir teilen würdet.
Mein Sohn ist 6 Monate alt und braucht abends sehr lange um zur Ruhe zu kommen.
Momentan ist unsere Routine:
Wickeln, umziehen, die ganze Zeit summen, nicht mehr sprechen, "Wie kleine Tiere schlafen gehen" lesen, stillen, tragen - ins Bett.
Sobald ich ihn ablegen wird er wach.
Und das Tragen muss langsam ein Ende haben, da es gewichtstechnisch wirklich nicht mehr geht 🙈
Er braucht einfach mehr Zeit zum runter kommen. Ich weiß aber nicht, was ich noch in die Routine einfügen kann.
Richtig kuscheln kann man mit ihm noch Nicht.

Ich freue mich über eure Berichte zu euren Ritualen/Abläufen 😊

1

Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter jeden Abend massiert, war wohl ein ganz tolles Ritual :)

5

Das stimmt, das haben wir die ersten Monate auch gemacht. Aber das ist jetzt schon ziemlich schwierig, weil er sich nur noch drehen und die Füße in den Mund stecken will 😄 Und einfacher/ruhiger wird es wohl auch nicht 🙈

2

Hallo

Ich stille in den Schlaf. Wäre das was für dich?
Lg

6

Das haben wir die ganze Zeit gemacht und versuchen es jetzt halt eben aufzuhören 😄 Unsere Hebamme meinte zum einen, dass Kinder ab 6 Monate lernen müssen "alleine" bzw. Ohne stillen einzuschlafen. Und ich möchte einfach auch, dass mein Mann den kleinen mal ins Bett bringen kann (ggf dann auch mal mit Flasche, falls ich nicht da bin.

3

Wenn meine Tochter ausnahmsweise mal nicht schon beim stillen einschläft bzw. beim ablegen in ihr Beistellbett wieder wach wird, machen wir die Spieluhr an, geben ihr einen Schnuller und streicheln sie. Das kann einige Minuten dauern, aber rausnehmen und tragen mussten wir bisher erst an 2 Abenden.

7

Das klingt gut 😊
Vom Einschlaf-Stillen wollen wir halt eben weg. Aber die Spieluhr ist eine gute Idee. Wir haben immer den Schlummer Otter mit Herzschlag an, was aber halt doch sehr leise und zurückhaltend ist. Vielleicht ist es mit mehr Melodie nochmal anders.
Danke 🥰

4

Hi, unsere ist jetzt 7 Monate. Wir wechseln die Windel, massieren, ziehen den Pyjama an, stillen, Schlafsack an, weißes Rauschen an, Schnuller rein, manchmal schläft sie dann alleine ein, sonst setz ich mich mit ihr auf den gymball:)

8

Weißes rauschen ist mir neu - total Interessant. Teste ich auch mal aus!
Ansonsten ist der Ablauf recht ähnlich. Den Schlafsack nach dem Stillen anzuziehen ist auch noch eine gute Idee.
Dass er den Schnuller nimmt ist gerade noch ein Kampf 🙈
Aber der Gymabll kommt hier auch öfter zum Einsatz 😄 Tagsüber und Abends.
Danke dir 🥰

9

Hey,

Meine Kleine ist auch 6 Monate und schläft mit uns im Bett.

Wir wickeln, ziehen den Schlafsack an und lassen während dessen schon die Spieluhr laufen. Die läuft nur Abends (nicht zum Mittagsschlaf) dann weiss sie was ansteht. Dann lege ich mich mit ihr ins Bett, lass den Schlummer Otter das Rauschen abspielen und stille sie. Dabei schläft sie recht schnell ein (etwa 15Min).

Wenn mein Mann mal alleine ist, gibt er ihr die Flasche im Bett, lässt auch den Otter rauschen und legt ihr die Hand auf die Brust oder schaukelt sie sanft bis sie schläft.

Sie macht ihr letztes Schläfchen gegen 17h. Danach trag ich sie rum oder leg sie auf die Decke und sie sieht mir zu wie ich die Spülmachine einräume, die Hunde fütter und mein Brot esse. Also da wird nicht mehr gespielt und nichts aufregendes mehr gemacht damit sie um 19h wenns ins Bett geht schon in ruhiger Stimmung ist.

10

Wir (5monate) haben jetzt die Krabbe Cody von babywalz - sie ist soooo beruhigend dass ich selbst aufpassen muss nicht einzuschlafen 😅