Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich richtig aus. Mein Baby ist 4 Wochen alt. Sie schläft entweder beim Stillen ein - dies aber eher abends, nicht mehr tagsüber oder in der Trage. Ich denke immer, ich muss sie nach einer bestimmten Wachzeit aktiv in den Schlaf begleiten. Manchmal schreit sie sehr in der Trage und ich weiß nie ob sie nun "drüber" ist oder nicht müde genug. Wie macht man das denn generell 😅 soll ich sie nach einer bestimmten Wachzeit in die Trage setzen, damit sie schläft oder einfach abwarten bis sie quengelig wird und sonst alle Bedürfnisse erfüllt sind, auch wenn sie 5 Stunden wach ist ? Ich verstehe es irgendwie nicht 🙈
Baby 4 Wochen nach Uhrzeit schlafen legen?
Hallo, mein Sohn war ein richtig schlechter Schläfer deswegen habe ich nach bestimmten „Wachphasen“ ihn aktiv hingelegt und somit schon eine gewisse Routine in den Tag gebracht.
Mein kleiner konnte in dem Alter nicht länger als 1 bis max 2 Std am Stück wach bleiben, ohne dass er dann total übermüdet/überreizt war.
Alles gute.
Also ich hab in dem Alter meistens nur 1 std gewartet und sie dann wieder aktiv hingelegt. Später dann immer nach 45 min geschaut, reibt sie sich die Augen? Gähnt sie uund wenn ja dann hingeleg
Das Aktiv hinlegen haben wir erst später angefangen, allerdings brauchten (brauchen) auch beide Körperlontakt zum Schlafen.
Die Kleine ist grad erst drei Monate, mal sehen, wie es such weiter entwickelt, zumindest abends können wir sie jetzt zum ersten Schlaf (etwa 4 Stunden) ins Beistellbett legen, nachdem sie beim Stillen eingeschlafen ist. Das klappt aber erst seit zwei Wochen so.
Tagsüber "üben" wir das Ablegen. Sowohl, wenn sie zufrieden ist, als auch, wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist. Einschlafen ohne kuscheln, tragen oder stillen tut sie nicht. Meistens wacht sie wieder auf, wenn wir sie ablegen, aber manchmal klappt es.
Den besten Schlaf hat sie aber mit Körperkontakt, deshalb nehme ich sie auch gerne ins Tuch, wenn sie müde wird (und satt ist), dann hab uch die Hände frei und sie bekommt trotzdem Nähe.
Ich merke ihr ihre Müdigkeit an, deine hat bestimmt auch Zeichen, die es gibt, bevor sie anfängt zu weinen. Ohren oder Augen reiben, Kopf streicheln, energisch saugen, rote Augen oder Augenbrauen..
Bei unserer Tochter ist Hunger fast gleichzeitig mit Müdigkeit, also wird erst gestillt und da ihr Schlafbedürfnis quasi nicht vorhanden ist, reicht ihr dieses Dösen oft schon. Normalerweise schlafen Kinder aber mehr und wenn ich merke, dass sie mehrfach nur kurz geschlafen hat, geh ich mit ihr raus. Wenn nichts anderes hilft, frische Luft und Bewegung tut es immer.
Ihr werdet euren Weg schon finden! Es gibt Kinder, die sofort einen Rhythmus haben und abgelegt werden können und Andere, die mehr Nähe brauchen oder nicht soviel Schlaf oder irgendwas dazwischen. Und nach ein paar Wochen ist es wieder anders.
Vielleicht habt ihr ja unerkannt schon eine Regelmäßigkeit, wenn du sie aktiv hinlegen möchtest, würde ich mich dann daran orientieren. Mit der "Baby+" - App kannst du Schlaf & Co gut tracken. 😊
Wir müssen unsere Tochter, 8 Wochen, aktiv in den Schlaf begleiten. Das mache ich meistens nach 45 Minuten bis spätestens 90 Minuten. Dann kommt sie in die Trage oder in den Kinderwagen. Sie wäre sonst praktisch den kompletten Tag wach, aber total überreizt (inkl. Schreien)
Ja , irgendwie funktioniert nichts so recht 🙁 sie schreit eigentlich immer in der Trage kurz vor dem Schlafen. Von 5-20 Minuten .. ich denke immer "okay, ich bin ja da, sie ist nicht allein". Aber gleichzeitig Frage ich mich ob das normal ist ? Heute ist sie im Kinderwagen eingeschlafen, aber auch da wurde vorher gemeckert und geweint .. ohne weinen schafft sie es eigentlich nicht. Egal ob ich sie nach 60 min Wachzeit in die Trage setze oder so lange wach lasse, bis sie auf nichts mehr Lust hat..
60 Minuten kann vielleicht schon zu lang sein. Meine Tochter ist 2 Monate und manchmal schon nach 30 Minuten total durch. Aber das Weinen in der Trage haben wir auch. Bewegst du dich schnell? Das hilft bei uns. Und frische Luft. Einfach „nur“ ein bisschen rumlaufen hilft ihr nicht, da wird auch geschrien. Im Tragetuch ist es besser als in der Half Buckle. Vielleicht klappt das bei euch auch besser
Das Problem bei ihr ist, sie trinkt allein schon 45 Minuten.. und ich muss ihr ja dann noch ein wenig Wachzeit außerhalb der Brust gönnen 😄 so kommen wir auf 60 min.