Hey ihr lieben,
meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt. Abends legen wir sie ins Beistellbett, manchmal wach, manchmal schon schlafend und da schläft sie dann relativ problemlos ein und schläft, bis sie nachts ein Fläschchen will. Das Problem ist, sie dann nach dem Fläschchen wieder schlafen zu legen ... ich halte sie zunächst noch ein bisschen im Arm, bis sie (anscheinend) tief schläft, dann leg ich sie ins Bettchen. Da scheint es dann zunächst so, als würde sie da weiterschlafen, aber so nach drei, vier Minuten bewegt sie sich wieder. Sie wacht dabei nicht auf, sie macht nicht die Augen auf oder weint, sie scheint weiterhin zu schlafen. Sie bewegt sich dann so eine knappe halbe Minute und macht Geräusche, als würde sie gleich aufwachen, dann ist sie wieder ruhig und sie scheint wieder zu schlafen. Ca. 2 Minuten später das gleiche Spiel: halbe Minute lang Bewegungen, Geräusche, man meint, sie wacht auf, dann wieder alles gut für weitere paar Minuten. Und so geht das über Stunden ...
Ich hab schon versucht, ihr die Hand hinzuhalten, ihr den Bauch zu massieren, ihr die Windel zu wechseln, alles, was sie irgendwie stören könnte, hilft aber alles nix. Will sie halt nicht zu früh wieder raus holen, weil ich immer die Hoffnung hab, dass sie doch noch irgendwann einschläft. Aber so nach zwei Stunden (ich selbst kann ja dann auch nicht wirklich schlafen), hol ich sie dann doch raus zu mir und da schläft sie dann fast direkt ein 😅
Mich wundert es halt, dass sie ja anscheinend nicht wirklich wach ist, sie also denke ich nicht wirklich Einschlafprobleme in dem Sinne hat. Und vor allem, dass sich das ganze über Stunden zieht, irgendwann müsste sie doch mal schlafen, wenn sie wirklich Einschlafprobleme hätte. Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliches schonmal erlebt oder vielleicht ist das ja auch ganz normal 🤷♀️
Danke schonmal für eure Hilfe!
Einschlafen über Stunden hinweg
1
Für mich ist es eindeutig deine Körpernähe die dann fehlt.
2
Das denk ich mir auch schon fast. Wundert mich halt nur, dass wir sie vorher ins Bettchen gelegt bekommen und sie dann friedlich einschläft, auch nur mit meiner Hand auf dem Bauch. Und dann aber nachts so Probleme hat
3
Ich vermute auch dass es die fehlende Körpernähe ist. Babys schlafen ja sooo gerne bei der Mama. ☺️
Und zum morgen hin nimmt auch der Schlafdruck ab. Die Babys schlafen dann nicht mehr ganz so fest, schlafen unruhiger.