Wie habt ihr euer Baby ans eigene Gitterbett gewöhnt?

Hello,

Frage steht in der Überschrift. Unsere Tochter ist fast 10 Monate alt und hat tagsüber immer in der Federwiege geschlafen, da sie momentan die Tagesschläfchen stark verweigert, funktioniert es darin nicht mehr. Abends hält sie mein Mann im Arm, bis sie schläft und legt sie dann um. Nachts haben wir auch das Problem, dass sie vom Beistellbett zu mir kugelt und dann regelrecht an mir klebt :D. Mich stört das ganze auch nicht immer, aber für meinen Schlaf wäre es besser, wenn sie lernt, im eigenen Bett zu schlafen.
Wir haben jetzt mal das Gitterbett aufgebaut und an unser Bett gestellt. Sie schläft darin nur, wenn sie in unseren Armen liegt oder, wenn sie schon sehr müde ist, angekuschelt wird.

Wie habt ihr es geschafft, dass eure Kinder im Gitterbett einschlafen, indem man zB nur die Hand hält o.ä. ? Funktioniert das bei manchen Kindern einfach nicht oder kommt es irgendwann von alleine?
Freue mich über eure Erfahrungen :-)!

Bearbeitet von Blueberry1992
1

Hey,
Für mich klingt es danach, dass dein Kind körpernähe braucht. Daher vermute ich, dass das Gitterbett nicht das Optimum ist. Wir haben ein Bodenbett. Das funktioniert super. Mein Kleiner kann zum Einschlafen mit mir kuscheln und dann stehe ich auf und er schläft weiter. Nachts genauso. Habe ich etabliert, als er so 9 Monate alt war und geht immer noch gut (er ist bald 3).
Liebe Grüße

2

Wenn ihr sie schlafend ins Bett legt, wacht sie dann auf, wenn sie nicht zu dir kugeln kann? Generell schlafend ablegen scheint ja nicht das Problem zu sein. Bei uns steht das Kinderbett neben mir und ist paar cm tiefer als meins, so kann sie nicht rüberkullern. Habt ihr das mal probiert? Ich kann sie nachts trotzdem zum stillen holen und wieder zurücklegen ohne aufzustehen. Das klappt bei uns meistens ganz gut. Gegen Ende der Nacht lass ich sie manchmal dann bei mir liegen.

3

Für uns war ein 90x200 Bodenbett ideal, da wir zu ihr liegen konnten zum einschlafen und dann aufstehen konnten, ohne sie nochmals umzubetten.