Schlafprobleme

Ich habe mit meiner 16 Monaten alten Tochter folgendes Problem. Seit dem sie ca. 9 Monate alt ist hat sie extreme „schlafprobleme“
Sie kann überhaupt nicht ohne mich und meinen Mann schlafen.
Sie schläft aktuell bei uns im Bett seit Geburt an, wir legen sie abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett. Wir liegen teilweise über eine Stunde dabei bis sie einschläft.
Dann verlassen wir das Schlafzimmer und sie steht alle Stunde auf und weint weil sie uns nicht Neber sich spürt, dann gehen wir wieder zu ihr hin und danach hat sie so einen leichten Schlaf und wird wach sobald wir das Zimmer verlassen.

Das schlimmste allerdings ist der Mittagsschlaf. Sie geht meistens so um 12 schlafen. Manchmal lege ich sie in ihr Bett im Zimmer und manchmal bei uns in große Bett im Schlafzimmer. Ich Kuschel mit ihr und warte bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie schläft schleiche ich mich aus dem Zimmer und es dauert keine 10 Minuten sie ist wieder wach. Auch danach lege ich mich wieder Neber sie und sie schläft total leicht und wacht sofort auf.
Wenn ich Neber ihr liegen bleibt, schläft sie bis zu 3 Stunden. Auch bei der Tagesmutter wo sie 2x die Woche ist schläft sie 2 Stunden.

Ich kann einfach nicht mehr, ich habe überhaupt keine Ruhe mehr und komme zu gar nichts… ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll und könnte nur noch heulen und das ganze geht seit 7 Monaten so…

Danke für jede Hilfe❣️

1

Das hilft dir vmtl. nicht, aber klingt als ob sie eure Nähe braucht zum schlafen. Ist es nicht entspannter, wenn einer von euch erstmal dabei bleibt statt immer wieder von vorn zu beginnen, wenn sie aufwacht? Nehmt euch ein Buch oder Handy mit Kopfhörern mit. Mit der Zeit könnt ihr ihr vielleicht auf andere Weise die Sicherheit vermitteln, die sie im Schlaf braucht.
Ich hab übrigens keine Erfahrung mit meinem 6 Wochen Würmchen. Drücke euch trotzdem die Daumen für eine Lösung. Alles Gute!

2

Hi, meine Tochter wird bald 3 und wir hatten auch immer wieder solche Phasen über mehrere Monate. Jedoch wurde nur ich als Mama als Schlafbegleitung akzeptiert. Es klingt jetzt doof aber mir half es, die Situation einfach so zu akzeprieren und das beste daraus zu machen. D.h. ich hab mir einen ereader gekauft und Stundenlang gelesen, mal mitgeschlafen oder übers Handy recherchiert oder Dinge erledigt... Haushalt und all das hab ich dann halt mit ihr gemacht. Sie war zufrieden so und ich war happy, weil sie gut gelaunt war da sie genügend Schlaf bekam. Einfach war es natürlich anfangs nicht, es hat mich gestresst und genervt nichts zu schaffen, aber mit der Akzeptanz und Änderung, dass sie halt mitmachen muss bzw. Sich alleine beschäftigen muss, ging es.
Liebe Grüsse