Zu wenig Schlaf = schädlich fürs Baby?

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder 🙈

Meine Kleine macht es mir von Beginn an nicht leicht 🙈 sie war noch nie eine gute Schläferin, derzeit jedoch sind die Nächte Horror - teilweise wacht sie stündlich auf.. auch tagsüber macht sie nur kurze PowerNaps von je ca. 20-40 min.

Sie ist 16 Wochen alt und schläft teilweise nur 13h in 24h. So lange Wachzeiten sind doch für ein so kleines Baby nicht gesund oder?
Sie ist teilweise auch sehr quengelig und ja müde, jedoch kann ich machen was ich möchte, sie findet so schwer in den Schlaf und dann schläft sie nur so kurz.

Ich hab total Angst, dass der wenige Schlaf ihr schadet, weiß jedoch leider auch nicht, wie und was wir daran ändern können.:-(

Freue mich über eure Erfahrungen / Meinungen dazu.

Danke euch und lg 🌸

1

Ob's nachhaltig schädlich ist 🤷🏻‍♀️
Aber wenn sie dauerhaft müde ist, ist das natürlich für sie und euch doof.

Klappen längere Schläfchen in der Trage / im Kinderwagen? Oder mit Körperkontakt?

2

Trage akzeptiert sie leider gar nicht & Kinderwagen auch nur selten 🤷‍♀️ Bis vor nem Monat hat sie wenigstens im Kinderwagen immer geschlafen bzw. auf mir längere Zeit aber momentan ist’s nach spätestens 40min Schluss mit Schlafen.

Ich wüsste so gern woran es liegt bzw. ob ich etwas falsch mache - fühle mich manchesmal wie die schlechteste Mama der Weit🥺

14

Nein Kinderwagen und Autoschalr leider seit Wochen nur Geschrei 🥺 Trage geht seit Neuestem aber es ist derzeit so stürmisch, dass ich auch nicht lange draußen sein kann

weitere Kommentare laden
3

Die größte Gefahr sehe ich eher, dass du nicht genug Schlaf bekommst und es dir nicht gut geht. Wie geht es dir mit der Schlafsituation.

4

Ich bin an einigen Tagen wirklich sehr sehr erschöpft und am Ende meiner Kräfte, noch dazu unter der Woche alleine🤷‍♀️ Aber ich muss es eh annehmen, die Kleine kann auch nix dafür. Ich mach mir nur Sorgen, dass es ihr in ihrer Entwicklung schadet und daher wollte ich wissen, ob es weitere Mamis gibt, deren Babys so wenig schlafen..

5

Von den Schlafverweigerern gibts genug 😅
Ich hab selbst welche zuhause.
Ist dein Kind schnell überreizt?
Ist es tagsüber zu laut und viel los? (Besuch, Fernseher, Autos)

Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse im Schlaf. Wenn sie wenig schlafen können sie es schnell verarbeiten und sind daher sehr intelligent. Also nein, das schadet deinem Kind nicht, außer du würdest es am Schlafen hindern. (Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus 😅😂)

6

Ich hab auch so einen schlafverweigerer zuhause🫠 ich brauch meistens länger ihn zum schlafen zu bekommen als das er im Endeffekt schläft, und somit bin ich gefühlt den ganzen Tag damit beschäftigt das er zumindest ein bisschen schläft, weil er sonst total überreizt und übermüdet ist🥲 hoffe auch das es besser wird und er bald schneller in den Schlaf findet

15

Geht mir gleich. Mir kommt vor meine Tage drehen sich nur noch ums Schlafen. Ich mache gefühlt nichts anderes als sie zum Einschlafen zu bringen und danach schläft sie auf mir oder neben mir - ohne Körperkontakt geht gar nichts.. ich komm schon fast zu gar nix mehr 🥲

23

Bei mir genauso, muss den Haushalt machen wenn er wach ist, sonst würde jedes Schläfchen nach 10/20 Minuten enden und er wäre dann schlecht drauf weil er nicht ausgeschlafen hat😥 also da haben wir wohl das selbe Problem

7

Meine Große ist jetzt 4 Jahre alt und hat schon immer deutlich unterdurchschnittlich viel geschlafen. Als Neugeborenes 14 bis 15 Stunden in 24 und das restliche 1. Jahr zwischen 11 und 13 Stunden. Geschadet hat es ihr wohl nicht. Sie ist motorisch und kognitiv schon immer sehr weit für ihr Alter. Und schläft auch heute noch "zu wenig". Mittagschlaf war mit knapp 2,5 Jahren endgültig vorbei und nachts schläft sie zwischen 9,5 und 11 Stunden.

13

15 Stunden als Neugeborene, wow, davon hätte ich nur träumen können 🙈

8

Das ist bei uns nicht anders. Mein kleiner Mann schläft tagsüber 3-4x 30-40 min. Danach ist er topfit für 2h.

Zwingen kann man sie nicht.

24

Darf ich fragen wie alt dein Sohnemann ist und wie die Nacht so verläuft bei euch?

9

Huhu,

ich war vor ca. 4 Wochen auch ein Mombie. Meine Kleine wollte tags und nachts nicht schlafen. Ich bin verzweifelt und war super gereizt wegen meiner Müdigkeit. Wir haben alles mögliche gekauft und getan um sie zum schlafen zu bringen. Dann habe ich den am Anfang verschmähten Puckschlafsack nochmals ausprobiert und siehe da. Es hat funktioniert. Zumindest noch. Wir packen sie gewindelt und satt abends in den Pucksack und weg ist sie. Ganze 7-8 h schläft sie nun durch. Tagsüber pucke ich nicht, da sie auch ohne schlafen soll. Da schafft sie aber nur kurze Phasen a 20-30 Minuten. Das legt sich aber bestimmt auch noch wenn sie sich irgendwann selbst beruhigen kann und auch ihre Lage ändern kann. Eigentlich mag sie die Bauchlage sehr gerne, aber selbstständig kann sie sich halt noch nicht bewegen. Daher habe ich da tagsüber immer ein Auge drauf. Wirklich gut kann sie natürlich immer in meinen Armen schlafen. Am besten wenn Mami unbequem sitzt und Krämpfe im Bein bekommt. Ich denke es wird sich noch viel ändern aber ich hoffe sie behält ihren tollen Nachtschlaf.

LG

11

"Am besten wenn Mami unbequem sitzt und Krämpfe im Bein bekommt" #rofl #rofl #rofl

Ich schmeiß mich weg 😂😂😂 genau so geht es mir auch jeden Tag!!

16

Kenn ich auch 🙈
Es kommt schon einmal im Monat die Masseurin weil ich deswegen so mega verspannt bin 🙈🙈

weiteren Kommentar laden
10

Die Angst hatte ich auch, unser Kinderarzt hat uns aber beruhigt und meinte, es schadet seiner Entwicklung nicht! Es ist sehr anstrengend mit einem wenig Schläfer, ich war regelmäßig am Limit!
Habt ihr mal eine federwiege probiert? Ab ca 4 Monaten konnte er darin einschlafen, es war echt Gold wert. Dann waren es auch mal 1,5 oder sogar 2h!!!! Wir hatten aber schon in der Newborn Zeit nur 11-13h gesamtschlaf, mittlerweile ist es eher besser geworden mit 9 Monaten! Oft 13/14h. Probiere auch immer wieder Sachen aus die ehemals nicht gingen, bei uns war zb Kinderwagen lange eine Katastrophe, ab 5 Monaten hat er ihn akzeptiert und ist sogar mal eingeschlafen!

18

Kinderwagen ging die ersten 2-3 Monate super gut und seit sie mehr sieht und neugieriger wird ist es auch ne Katastrophe- sie schreit so lange bis wir sie schlussendlich raus nehmen und so heim tragen 🙈

12

Hallo,
Mein Sohn war genau so, es war echt anstrengend.
Damals habe ich mir die selbe Frage gestellt und ich glaube sogar auch hier nachgefragt, wie du.
Es war 2020. Mittlerweile ist er fast 3 Jahre und ich kann sagen, dass es nicht schädlich war. Er ist super entwickelt, ein schlauer Junge, so weit ich weiß gesund. Und er schläft mittlerweile echt gut! 😄

19

Das freut mich :)
War dein Sohnemann auch sonst sehr temperamentvoll? Und wann wurde der Schlaf denn besser bzw. habt ihr die ultimative Geheimwaffe fürs Einschlafen gefunden 😅?