Tochter (4 Monate) schläft nur wenn ich da bin

Ihr Lieben,

unsere Tochter (4 1/2 Monate alt) bringe ich meistens zwischen ca. 18 und 19 Uhr ins Bett, stille sie dann zum einschlafen und sie schläft auch meist recht schnell ein. Wenn ich das Gefühl habe, sie schläft tief und fest, verlasse ich den Raum. Spätestens nach 20 Minuten wird sie wach und unruhig, fängt an zu weinen. Sie beruhigt sich erst wieder, wenn ich mich wieder neben sie lege. So geht das immer wieder bis ich selbst ins Bett gehe (gegen 22 Uhr). Dann schläft sie einigermaßen ruhig, wacht nur noch ein paar mal nachts auf. Ich selbst habe somit aktuell keinerlei Feierabend 😄

Wie läuft das bei euch? Was kann ich tun, dass sie besser schläft, auch wenn ich nicht neben ihr liegen bleibe? Wird das irgendwann von selbst besser?

Tagsüber versuche ich nun eine Schlafroutine einzuführen mit relativ regelmäßigem Vormittags- sowie Mittagsschlaf, diesen hält sie jeweils aber auch nur 30 Minuten - länger nur, wenn ich mich neben sie lege.

Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus 😊

1

Kann es sein, dass sie eigentlich schon übermüdet ist und deshalb schwerer abends in den Schlaf findet? Nur zwei eher kurze Tagschläfchen erscheinen mir für das Alter etwas wenig, wie lange ist sie dann jeweils am Stück wach?

2

Bei unserer Tochter war das auch von Anfang an so. Wir haben sie deshalb dann als Baby erst gegen 21 Uhr schlafen gelegt und wenn sie das erste Mal aufgewacht ist, bin ich auch schlafen gegangen. (Wir kannten es schon vom ersten Kind, der hat nämlich nachts weniger geschlafen als wir Eltern und ist als Baby/Kleinkind nie vor uns schlafen gegangen.)
Mittlerweile ist die Kleine fast 1,5 Jahre alt und diese erste Schlafphase ist mit der Zeit immer länger geworden von anfangs 15 Minuten, eine Weile 30-45 Minuten und seit wenigen Monaten oft 1,5h. Seit kurzem lässt sie sich dann auch ganz schnell wieder beruhigen und schläft nochmal eine Weile alleine weiter.
Also aktuell schläft sie gegen 19:45 Uhr ein, meldet sich dann kurz nach 21 Uhr wieder, aber spätestens um 22 Uhr wird hier eh geschlafen, weil die Nächte weiterhin sehr unruhig sind. Aber so wie jetzt fühlt es sich gut an. Geholfen hat da nichts, außer Geduld haben und warten, bis sie älter wird 🤷.