Baby an das Beistellbett gewöhnen?

Hallo, brauche dringend eure Tipps. Mein kleiner jetzt 7 Monate war immer sehr gerne auf dem Arm, dafür hat er nachts seine 11 Stunden in SEINEM beistellbett durchgeschlafen. Seit er 4-5 Monate ist verweigert er das aber komplett, alle paar Tage schläft er mal wenn ich Glück habe 1-2 Stunden drinnen. Also schlief er die letzten Monate in meinem Arm. Das möchte er jetzt aber nicht mehr, aber alleine schläft er auch nicht. Man kann ihn nicht hinlegen und irgendwann schläft er ein, so kenne ich das zb von meiner Tochter. Er weint solange bis ich ihn hochnehme, er irgendwann einschläft und dann wird er nach kurzer Zeit wach und das geht dann immer so weiter. Er findet nicht zu Ruhe. Irgendwann sind wir beide so erschöpft und ich gebe auf, so dass er einfach neben mir im Bett liegt dann schläft er paar Stunden. Ich hab alles ausprobiert Schlummerotter, Nestchen, gar nichts im Bett, mit Decke, mit Oberteil von mir, den ganzen Tag wach halten.. hattet ihr dieses Problem vielleicht auch? Das letzte was mir einfällt. ist es im Kinderzimmer im großen Gitterbett zu versuchen, vielleicht mag er einfach das Bett an sich nicht, aber er ist ja erst 7 Monate. Haben eure Babys so früh im eigenen Zimmer geschlafen? Und wie habt ihr das gemacht? Wie war das mit dem aufstehen etc? Ich bin wirklich ratlos und freue mich über jeden Tipp, danke ihr lieben :)

1

Wenn ich es richtig verstehe, dann schläft er gut neben dir im Bett? 🤔 Dann braucht er vielleicht einfach noch die Nähe und nicht ein Bett im eigenen Zimmer. Aber probieren kannst du es natürlich. Würde das einfach mit dem Tagschlaf mal testen.

2

Achso und "den ganzen Tag wachhalten"?! Das ist bei Babys - unabhängig davon dass ich dad grausig finde - doch auch kontraproduktiv. Ein übermüdetes Baby findet schlechter und nicht besser in den Schlaf!

3

Leider auch nicht so gut und ich kann ja nicht den ganzen Tag neben ihm liegen, er merkt sofort wenn er abgelegt wird aber quält sich auf dem Arm auch😫 mit dem wachhalten war gemeint dass ich statt unzählige kleine Schläfchen ihn nur hingelegt hab wenn er wirklich müde war quasi dass ich versucht hab einen Rhythmus zu schaffen.

Bearbeitet von Rumeysa11
weitere Kommentare laden
6

Hi, warum willst du ihn unbedingt in sein Bett verfrachten?
Mir scheint, das er die Nähe braucht, er schläft auch besser neben dir, sehe ich das richtig?
Wäre es keine Option in bei dir schlafen zu lassen oder du schläfst bei ihm im KiZi?

Meine Kleine hat sich die ersten Monate schlafend in ihr Bettchen legen lassen und dann auch bis zur nächsten Mahlzeit dort geschlafen. Das klappt überhaupt nicht mehr. In ihrem Bett einschlafen ist undenkbar, da macht sie erst Party und irgendwann fängt sie an zu weinen. Daher schläft sie bei uns mit im Bett. Tagsüber schläft sie oft nur nach ewigem Nuckeln ein und ist oft kurz nach dem loslassen schon wieder wach (ca. 30 Minuten insgesamt). Manchmal hat man Glück, sie lässt los und ich kann aufstehen ohne das sie wach wird. Mein Mann ist mittlerweile in EZ. Er hat sie zum Schlafen sehr oft in der Trage oder er wippt sie auf den Beinen - aufstehen kann er dann allerdings auch nicht. Seit sie mobiler ist haben wir einen Rausfallschutz angebracht - wenn's in den Nachtschlaf geht, kann ich doch irgendwann aufstehen und noch etwas anderes erledigen.
Wir sind einfach froh, wenn sie endlich schläft, sodass wir da die letzten Wochen gar nichts mehr versucht haben. 😅

LG Ghost mit ❤️ 10 Monate

7

Meine große 2 Jahre schläft auch bei uns, deswegen war das meine Wunschvorstellung das Bett wird ziemlich eng langsam 😂 man hört ja auch immer dass man es selber schuld ist, schön zu hören dass es auch anderen so geht. Aber klar wenn’s wirklich nicht anders geht, dann müssen wir uns was einfallen lassen bringt ja nix. Momentan ist es echt Katastrophe bin auch einfach nur froh wenn er mal schläft, das schlimme ist wirklich das nicht ablegen können 😩

8

Quatsch, man ist nicht selbst schuld. Babys haben eben auch einen eigenen Charakter. Meine Nichte zB fand als Baby Körperkontakt total doof und hat mit 3 Monaten im eigenen Bett geschlafen, weil sie im Elternschlafzimmer gar nicht zur Ruhe kam. Meine Schwester hatte da dann wiederum Angst um die Bindung und war deshalb traurig 😂 also wie das Baby es macht, es macht es falsch ;)
Und meine kommt wie gesagt ohne Körperkontakt gar nicht klar. Auch beim Beobachten wenn sie wach ist wird sie oft meckrig, wenn ich zu weit weg bin.