Schlechter Schlaf seit 2 Monaten

Hallo Liebe Mamas und Papas

Mein kleiner Eliano wird jetzt Ende März 8 Monate. Er ist mein erstes Kind.
Seit Mitte Januar ist der Nachtschlaf richtig schlecht.
Er schläft gut ein wird aber nach ca 1 Stunde wieder wach und weint, dann gebe ich ihm seinen Schnuller und Kuschel ihn 5 min und er schläft wieder. So geht das fast die ganze Nacht. Zwischendurch schläft er auch mal 2 Stunden und dann geht es aber wieder los. Es heißt ja Babys sollten ca 11 Stunden Schlaf in der Nacht bekommen davon ist er aber weit weit entfernt.
Vorher hat er immer ca 5 Stunden geschlafen wollte dann eine Flasche und hat nochmal ca. 5 Stunden geschlafen und von heute auf morgen war es einfach vorbei. Mir ist durchaus bewusst das sich sowas ständig ändern kann wegen diverser Gründe (Schlafregression, Schub, das gelernte vom Tag verarbeiten). Aber da das ganze jetzt schon seit 2 Monaten so geht wollte ich fragen ob das normal ist? Ist das jetzt nunmal sein Schlafverhalten? Ist er von einer Schlafregression in die nächste gerutscht?
Ich hab schon so einiges versucht
Seien es die Mahlzeiten oder die Uhrzeit oder den Schlaf am Tag.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Selbst wenn es heißt das ist normal und bei manchen Babys ist das so bin ich schon beruhigter.

Liebe Grüße
Gabriela

1

Unser Sohn ist vom 8 bis zum 20. Monat jede Stunde spätestens nach 1,5 Stunden wach geworden und wollte stillen. Einen Schnuller hat er immer verweigert. In Summe hat er ca. 10 Stunden geschlafen, nur nicht am Stück. Bei uns hat es die Zeit, das abstillen und das schlafen im eigenen Zimmer besser gemacht.

2

Hey also ich denke dass leider genau das passiert ist was du befürchtest. Unsere ist auch Ende März 8 Monate alt.
Im Jänner hatten wir auch eine extreme Schlechtschlafphase die 8 Wochen dauerte und ich war fertig. (4 Monatsschlafregression)
Dann wurde es besser. Wir haben die Wachphasen auf 2-3 Stunden erhöht (aufstehen, 2-2,5 std wach, schlafen, 2,5-3 std wach, schlafen, 3 std wach, Schlafenszeit) haben inzwischen auch meistens das 3. Schläfchen weggelassen und seitdem funktioniert es wieder super.
Mache mich aber mental schon bereit für die 8 Monatsschlafregression 🙈
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter!
Lg

3

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin ja beruhigt das es scheinbar normal ist und ich nicht iwas falsch mache 🙈

Das mit dem Schlafen werd ich aufjedenfall auch ausprobieren

4

Hey.:)
Meine Maus ist nächstes Wochenende 7 Monate alt.
Wir haben das auch seit Anfang Februar. Nachts jedes Stunde oder jede zweite wach. Stillen, quaken, kuscheln und weiter schlafen. Das geht schon los wenn ich sie abends ins Bett bringe. Von 7-22 Uhr ist sie jede halbe Stunde wach, danach so alle Stunde bis zwei. Bis morgens um 7 😅

Über Tag schläft sie überwiegend auch nur ihre 30-40 Minuten. Manchmal schafft sie aber auch 1,5-2 Stunden am Stück. Dann aber meistens im Kinderwagen oder wenn ich mit ihr zusammen im Bett liege und Kuschel. Also auch bei ihr liegen bleibe. Aber auch dann nicht immer.

Sie kommt auch so auf ihre 13 Stunde Schlaf am Tag 🙈 manchmal 14.

Es ist wie’s ist.

Ich sag mir immer mehr kann ich nicht tun, ich unterstütze sie schon so sehr. Wir achten auf die Wachzeiten und ich begleiten sie viel.
Irgendwann wird’s bestimmt wieder besser.

Liebe Grüße :)