Abendroutine

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie alt eure Kleinen waren als ihr eine Abendroutine eingeführt habt. Und wie sieht diese aus?

Vielen lieben Dank.

1

Von Anfang an.

Waschen. Kleidung wechseln. Ab ins dunkle Schlafzimmer.

2

Mit 6wochen haben wir angefangen!
Mittlerweile ist unsere Tochter 14wochen alt.

18:00 Ruhe einkehren lassen im Haus und kuscheln
18:30 wickeln und pyjama
18:45-19:00 kuscheln
Ab 19:00 in die Trage mit einer Spieluhr und sie schläft in 20min ein
19:30 lege ich sie in ihr Bett ab

Wir werden aber bald die Trage ersetzten und sie ins Bett legen und in den Schlaf begleiten.

Ganz liebe Grüße 💜

3

Hallo, wir haben mit ca. 10 Wochen angefangen. Um 19 Uhr geht es ins dunkle Schlafzimmer, Windel wechseln, Schlafsack an und in den Schlaf stillen. Gegen 19:45 schläft er dann.
Am Anfang bin ich immer mit im Schlafzimmer geblieben, mittlerweile gehe ich dann wieder ins Wohnzimmer, Babyphone ist selbstverständlich an.

7

Vielen Dank für die Antwort :-) Wir versuchen das mit der Abendroutine jetzt auch seit ein paar Tagen. Eine Frage hätte ich noch: Was machst du, wenn er schon um 18 Uhr anstatt um 19 Uhr gestillt werden möchte?

8

Er bekommt tagsüber die Flasche, ich stille nur nachts. Ich passe die Menge der letzten Flasche so an, dass er um 19 Uhr definitiv wieder trinkt. Ich weiß ungefähr von welcher Menge er wie lange satt ist.

Bearbeitet von LenamitLio
4

Bei uns, mein Sohn ist 7 Wochen alt, läuft es seit ca. 3 Wochen so ab:

Mein Mann kommt meistens erst gegen 18:30 Uhr nach Hause. Danach wird gegessen und um 19:30 Uhr bekommt mein Sohn von meinem Mann die Flasche (abgepumpte Muttermilch).

Gegen 20 Uhr wird Schlafi angezogen und anschließend (Dauer-)gestillt, sodass er zwischen 21 und 21:30 Uhr auf dem Sofa einschläft,
Nehme ihn dann um 22 Uhr einfach mit ins Ehebett.

Freue mich aber schon darauf, wenn das Clustern aufhört und er eher tief einschläft. :)
Also die Routine wird sich noch einige Male ändern :)

5

Wir, bzw. eher mein Mann, hat das so mit 4 Wochen eingeführt.
Erst gibt er dem Kleinen ein Fläschchen, dann wird die Windel gewechselt, Zähne geputzt und der Schlafanzug angezogen. Dann geht er mit ihm ins dunkle Schlafzimmer, macht den Schlummer-Otter an, wiegt in ein paar kurze Minuten und legt ihn dann auf den Bauch in sein Beistellbett.
Der Kleine ist inzwischen 4 Monate alt und bisher klappt es so sehr gut

Bearbeitet von Miami
9

Ähm Zähne putzen mit 4 Monaten? 🤨

11

Er hat mit 3 Monaten seine ersten beiden Zähnchen bekommen und man soll doch von Anfang an putzen 🙂🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Bei mir auch, von Anfang an: Baden/duschen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und dann in‘s dunkle Schlafzimmer.

10

Hey wir haben tatsächlich auch von Anfang an eine Routine in zwischen haben wir es ein bisschen geändert. Maus ist jetzt 9 Monaten alt.

Bei uns schaut es so aus das sie um 19:30 Baden geht dannnach Nase reinigen machen wir tatsächlich jeden Abend nach Baden dann ziehe ich ihr frische Windel an und Schlafanzug. In zwischen Zeit bereitet der Papa pre Milch. In Schlafzimmer ziehe ich die Vorhänge mache Licht aus und schalte die Tonnie Box mit Schlaflieder an. Ich lege die Maus bei uns ins Bett sie trinkt Milch (sie hat ein Kuscheltier mit dem sie schlafen geht) wenn sie Milch ausgetrunken hat bekommt sie Schnuller und schon schläft sie. Meistens warte ich bis sie tief schläft und dann trage ich sie bei ihr ins Bett.