Mit Baby in Tragetuch zusammen schlafen

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um meine knapp 10 Wochen alte Tochter. Sie braucht noch sehr viel Nähe, die wir ihr natürlich auch geben möchten. Nur nachts habe ich echt ein Problem, da sie durch Koliken kaum auf dem Rücken schlafen kann und sich zusätzlich noch ständig mit dem Moro-Reflex selbst aufweckt. Schlaf ich neben ihr, halte ich schon immer ihre Hände fest, was natürlich extrem anstrengend ist.

Mein Mann ist noch in Elternzeit und macht momentan die Nächte mit der Kleinen auf der Brust (wo sie super bei uns schläft) durch, damit ich auch etwas Schlaf abbekomme.

Ich habe soo eine Angst vor dem plötzlichen Kindstod, gerade weil die Babys ja nicht auf der Brust einschlafen sollen - das macht mich noch wahnsinnig.

Neulich haben unsere Tochter und ich uns auf's Sofa gesetzt (sie lag bei mir im Tragetuch, sodass sie nicht links und rechts herunterfallen kann und ich war so angelehnt, dass ich nirgends hätte"hinrollen" können) und hat so friedlich geschlummert, dass ich direkt hätte mitschlafen können. Nun frage ich mich, ob das für uns evtl. eine Möglichkeit wäre, damit wir auch nach der Elternzeit vom Papa genug Schlaf finden können, sollte sie bis dahin immer noch so mit ihrem Bauch und dem Moro-Reflex zu kämpfen haben. Oder denkt ihr, das wäre sehr gefährlich?
Ihren Kopf kann sie bereits selbstständig heben und halten (dementsprechend auch drehen, falls sie doof in meinem Oberteil liegen sollte - oder bemerken das Kinder in ihren Tiefschlafphasen dann gar nicht, wenn sie zu wenig Sauerstoff bekommen?).
Das Tragetuch ist elastisch und auch luftdurchlässig.

Ich weiß, das hört sich total Helikoptermäßig an, aber ich hatte leider schon eine FG, eine total komplizierte Risikoschwangerschaft sowie eine schwierige Geburt - ich liebe die Kleine einfach über alles und es darf ihr nichts passieren 🙈. Seid bitte lieb 😅.

Danke euch für Antworten und das Durchlesen des langen Textes 😊.

1

Wäre das denn für dich wirklich so erholsam? Ich würde eher nach einer Lösung suchen bei der ihr alle liegend schlafen könnt.
Hast du mal versucht sie zu pucken? Dadurch wird verhindert, dass sie sich durch den Moro selbst weckt.
Wegen der Bauchschmerzen könntest du versuchen an deiner Ernährung zu drehen (wenn du stillst). Manche Kinder reagieren zB auf Milcheiweiß, was die Mama über die Ernährung aufnimmt und beim Stillen weiter gibt.

4

Pucken mag sie leider gar nicht, vielleicht können wir es ihr ja irgendwie schmackhaft machen - da werde ich tatsächlich Mal drüber nachdenken.
Danke dir! ☺️

14

Unser kleiner war auch wegen des Reflex auf der neo gepuckt. Daheim habe ich mich das nicht getraut. Der kleine hat sich anfangs im Bett erst mal ordentlich ausgestrampelt, danach aber geschlafen. Geht das bei euch auch? Teilweise hat er sich richtig ausgetobt 🙈 Tagsüber haben wir ihn auch auf den Bauch in die Wiege gelegt zum schlafen (natürlich Burgunder Beobachtung). Sonst hätte er da nicht geschlafen.
Nach einigen Wochen war das aber auch viel besser 🤗

2

Ich kenne das von meinen Beiden. Haben sich immer mit dem Moro Reflex selbst aufgeweckt🥺

Wir haben sie tagsüber dann anfangs gepuckt und haben sie dann recht schnell nach Rücksprache mit der Hebamme auf dem Bauch schlafen lassen. Ich weiß, ist ein sehr umstrittenes Thema. Aber sie meinte, es gibt halt Kinder, die wollen auf dem Bauch schlafen. Ich hab mir anfangs auch große Sorgen gemacht aber jetzt sehe ich, dass er sein Köpfchen ja schon selbst heben und drehen kann.

Vlt wäre das eine Lösung? Zur Sicherheit gibt es ja solche Sensormatten, die die Atmung kontrollieren und Notfalls Alarm schlagen.

Eingepackt in ein Tuch halte ich auch für suboptimal. Da hätte ich Angst, dass das Baby entweder rausrutscht, weil zu locker, oder eben sein Kopf nicht bewegen kann, weil zu fest. Vom Schlafkomfort für dich mal ganz abgesehen…

3

Vielen Dank für die Antwort 😊!

Ich kann es mir momentan noch gar nicht vorstellen, sie in Bauchlage schlafen zu lassen. Vielleicht sollte ich sie tagsüber immermal so ablegen, damit ich diesbezüglich etwas Sicherheit bekomme.

Rausfallen würde ich auf jeden Fall bemerken, ich habe generell einen leichten Schlaf - aber dass es zu eng sein könnte, das macht mir ja eben auch etwas Sorgen. Ich glaube, ein Patentrezept gibt es leider wirklich nicht.. danke dir 😊!

5

Huhu, ich habe dir eben schon in deinem anderen Treat geantwortet- wir sind wohl Leidensgenossinnen 😊 bei meinem Sohn war es ähnlich - viel Körperkontakt und er ist auch immer wieder durch den MR wach geworden. Also der MR wird besser, das ist doch schon mal was 😉 wenn pucken und auf dem Rücken schlafen geht, wäre das doch ein Versuch, oder? Es gibt auch spezielle Pucksäcke mit Klett, da geht es ganz einfach. Bei uns wurde das leider nicht angenommen, unser Sohn ist dann nicht eingeschlafen wenn er gepuckt war 🙄
Wir haben ihn ehrlich gesagt überall schlafen lassen, damit wir und vor allem er genug Schlaf bekommen. Irgendwann haben wir angefangen ihn zu „löffeln“ da man dann gut die Ärmchen halten kann. Das geht aber nur wenn du auf der Seite liegen kannst und du kannst dich dann natürlich nur bis zur Hüfte zu decken, aber das hat bei uns super geklappt! Auf der Brust ging es auch und da sagte unsere Hebamme dass die Babys durch unsere Atmung, die sie ja spüren, einen Atemanreiz bekommen, was sogar ein Schutzfaktor gegen SIDS sein kann! Wir haben uns dann immer etwas erhöht hingelegt und das ging gut zum schlafen.
Ist natürlich alles entgegen der Empfehlungen gegen SIDS, aber leider funktionieren viele Babys eben anders 🤷‍♀️ Der MR ist ja eigentlich auch ein Schutzreflex dagegen fallengelassen (und auch abgelegt 😉) zu werden und manche Babys sind da eben empfindlicher als andere.
Stillst du? Für mich war es echt erleichternd das Familenbett zu akzeptieren und im Liegen zu stillen, das hat für mehr Ruhe gesorgt 😄 aber da war der kleine älter als 10 Wochen.

6

Hab den Part mit dem Tragetuch vergessen! Das würde ich ggf. eher tagsüber machen wenn du wach bist als nachts, damit sie sich nicht ins Tuch wurschtelt. Du kannst ja auch tagsüber mal testen ob/wie sie sich ohne Tuch auf dir bewegt? Bleibt dein Mann denn dann nachts wach wenn sie auf ihm liegt?

7

Danke für deine Antworten 😁.
Einen Pucksack haben wir auch, der wird allerdings ebenfalls nicht angenommen (ist aber meine ich auch zu klein) - wir werden es wirklich nochmal mit einem Tuch versuchen mit dem Pucken und dann schauen, ob das irgendwie klappt.
Also tagsüber ist sie sowieso so gut wie immer wenn sie schläft im Tuch, anders funktioniert es gar nicht 🙈😂.
Nein, stillen tu ich nicht und mein Mann ist nachts wach, wenn sie auf ihm liegt. Er hat noch Elternzeit und wir haben uns das Wachsein (so dumm es sich anhört) in "Schichten" eingeteilt - er genießt es aber auch, in der Zeit einfach in Ruhe nebenbei am PC zu liegen 😅.
Aber er meinte auch, die Nacht möchte er mal versuchen, sie zu pucken.

weitere Kommentare laden
10

Unser Kind hat dir ersten 12 Wochen jede Nacht auf einem von uns geschlafen. So wie fast jedes Baby, das ich kenne

Da finde ich das Tragetuch deutlich gefährlicher

Bearbeitet von Inaktiv
11

Echt? Obwohl sie da nicht wegrutschen könnte und es luftdurchlässig ist bzw. so runterziehen geht, dass ihr Köpfchen frei liegt?

12

Ja, dass da was verrutscht ist einfach viel wahrscheinlicher, da würde ich mich nicht mit wohlfühlen.

weiteren Kommentar laden