Moin,
Ich denke ich brauche einfach etwas Zuspruch. Heute ist so ein Morgen... Da bin ich nicht ganz so stark und fit wie sonst...😵
Mein kleiner ist 4,5 Monate alt und schläft tagsüber 3x. Er geht mit Einschlafstillen zwischen 18-20h ins Bett und wir stehen zwischen 6-8 auf. Vor der Zeitumstellung war alles auf 19-20h und 7-8 Uhr. Er hat das mit der Stunde nach hinten wohl nicht verstanden 🤣😉
Klingt ja alles super. Wenn da nicht diesee 2h Rhythmus wäre.. alle 2h seit Geburt wird er wach. Er trinkt kurz und schläft weiter. Manchmal kommt er auch nach 1h. Er ist tagsüber fit wie ein Turnschuh 🤣 ich bin dankbar, dass es Kaffee gibt. Habe mich auch gut daran gewöhnt, aber manchmal ist es anstrengender als sonst.
Im Krankenhaus wurden wir auch alle 2h geweckt, um Blutzucker zu messen. Den Rhythmus hat er sich wohl zu sehr zu Herzen genommen 😅😅
Leider verweigert er alle Hilfsmittel (Schnulli, Flasche usw). Er pupst nachts noch viel, wenn er wach wird, aber wickeln muss man ihn nur noch 1x nachts, denn wer viel trinkt, macht auch viel Pipi 😅😅
Ich denke, ich muss da durch. Sagt mir einfach nur: das geht vorbei, es wird besser! 🤣 Oder?! 😅😅 oder?!?!
Viele Grüße
Bayquiri
Es wird besser... oder?!
Mein Sohn ist auch 4,5 Monate und ich denke mir mit 16 wird er schon durchschlafen
Aber bei uns ist es nicht so heftig. Wir haben einen 3-4h Rhythmus nachts und tagsüber schläft er so gut wie überhaupt nicht mehr. 2x30 min sind wir mittlerweile angelangt - er ist topfit
Wenn ich ihn tagsüber ablege: 30 min. Trage oder Tuch: 2h. Versuche immer 1 Schläfchen am Tag in der Trage. Und das dritte Schläfchen nachmittags wird auch ab und an ausgelassen oder ist nur 10 Minuten 😅😅
Aber ja, als Teenager werden wir wahrscheinlich ein Problem haben, sie zu wecken 🤣
Bei uns ist es auch in der Trage nicht länger! Aber dort schläft er im Gegensatz zum Kinderwagen zumindest die kurze Zeit ^^
Meine Tochter ist 5 Monate alt und die letzten 1,5 Monate sahen unsere Nächte ähnlich aus wie du es beschreibst. Nur dass sie die ersten Stunden immer absolut friedlich allein geschlafen hat, bis wir selbst ins Bett gegangen sind. In dem Moment wurde sie immer wach und ab da dann den Rest der Nacht auch häufig.
Seit 3 Tagen schläft sie jetzt in ihrem eigenen Zimmer und siehe da - wir können beide wieder besser schlafen! Ich muss jetzt zwar zu ihr gehen zum stillen, das aber nur 1-2 mal pro Nacht, den Rest der Zeit schläft sie durch oder findet selbst zurück in den Schlaf.
Ich weiß, über die Vorgehensweise kann man durchaus streiten, eigentlich heißt es, die Babys sollen das ganze erste Lebensjahr im Elternzimmer schlafen, aber ich stelle gerade einfach fest, dass wir beide (!) dadurch mehr erholsamen Schlaf bekommen.
Darüber habe ich ehrlich gesagt auch nachgedacht, da er oft auch das erste Mal wach wird wenn wir ins Bett gehen
Hey, ja! Es wird besser… nur wann kann ich Dir nicht sagen 😂
Unsere Jüngste hat das im 45 Minuten Takt gemacht und als sie 9 Monate alt und ich ein Zombie war, habe ich das nächtliche Trinken eingestellt.
Dafür wäre mir Euer Baby noch (!) zu klein, aber irgendwann kommt man an seine Grenzen und spätestens dann muss man etwas verändern 😄
Und wie oft wird sie seitdem wach? Überlege das bei meinem (9 M) auch demnächst wenn er 10m wird durch zu ziehen nachts...
Seit der Umstellung wurde sie zunächst ca 2-3x wach, mittlerweile nur noch 1x und sehr oft auch gar nicht.
Wir hätten das sicher noch weiter „üben“ können, aber 1-3x war für mich absolut okay.
Nur dieses permanente Trinken, Einschlafen, Aufwachen, und von vorne ging mir an die Substanz. Auch wenn sie bei uns im Bett lag, wach wird man trotzdem immer ein bisschen 🫣
Kann dir nur den Tipp geben nachts im Liegen seitlich zu stillen, ich weiß gar nicht wie oft er kommt weil ich dabei weiterschlafe.
Er nuckelt sehr viel hab ich so im Gefühl und braucht das auch um Ein und Weiterzuschlafen. Es ist nicht der Durst mit 7 Monaten.. Sie haben sich da schon an etwas gewöhnt was nicht so leicht ist wieder abzugewöhnen.
Aber ich sage mir,irgendwann ist das vorbei und wie die meisten Sachen regeln sich Dinge irgendwann. Am besten versuchen zu akzeptieren und versuchen Schlaf zu bekommen auf welchem Weg auch immer.
Am Wochenende schlafe ich aus, mein Mann nimmt ihn sich morgens und ich penne weiter.
Aber natürlich, wenn die Not groß ist, sollte man etwas unternehmen.
Abstillen ist aber oft auch nicht die Lösung, da sie oft, wie gesagt, nicht der Durst weckt, sondern die Assoziation Nuckeln zum Weiterschlafen.
Liebe Grüße
Abstillen will ich auch nicht. Ich Stille teils im Liegen aber muss dabei wach bleiben. Er verliert zu oft die brust oder erstickt sonst (sehr große boobies, die ich von der Nase etwas weg halten muss 🤣🤣)
Aber auch ich sage mir: es wird irgendwann vorbei sein und dann vermisse ich es vielleicht sogar 😅
Irgendwann schon, ja 😁
Alle 2 Stunden klingt doch ganz ok. Bei uns ging es 2 Jahre lang jede Stunde so.
Meine Kinder schlafen auch mit 6 und fast 4 Jahren noch nicht durch....🙈 aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...das es irgendwann soweit kommt. 💫
Ich kann dich beruhigen: das klingt nach einem total normalen baby und ja, das wird irgendwann besser! Bis dahin hilft nur, tagsüber mit dem Baby mal hin legen und es so nehmen wie es ist. Bis er durchschläft, wird es wahrscheinlich noch 10x besser und 10x wieder schlechter werden.