Schlaf 12 Wochen Baby

Hallo ihr lieben 🫶
Wie macht ihr das mit euren Babys abends ins Bett bringen und/oder Mittagsschlaf? Wann sind eure Kinder ins eigene Zimmer? Bzw ab wann feste Strukturen in den Alltag bringen?

1

Unsere ist 8 Wochen alt. Wir gehen gemeinsam alle um 21 Uhr ins Schlafzimmer, dann wird bettfertig gemacht und gestillt. Das ist die einzige feste Struktur momentan. Wir haben ein Beistellbett, dort schläft sie. Gegen 22 - 23 Uhr beginnt der Nachtschlaf. Vorher ist sie dazu noch nicht bereit. Wir schlafen dann auch. Über den Tag schläft sie im der Wohnküche auf dem Sofa. Wir haben einen großen Ottomanen und feste Polster. Da kann sie nicht einsinken. Die Sofakante sichere ich mit einem großen Stillkissen, so kann sie nicht runter rollen. Wenn sie etwas älter ist und der Schlaf über den Tag weniger wird, dann werde ich sie wohl in ihr Bettchen bringen oder werde eine sichere Schlafumgebung wie z.B. einen Laufstall für das Wohnzimmer besorgen. Bei uns ist ablegen kein Problem. Ins eigene Zimmer wird es nicht vor dem 2. Lebensjahr gehen. Da handle ich nach WHO Empfehlung, die besagt, dass das Kind im 1. Jahr bei den Eltern im Zimmer schlafen soll um das SIDS Risiko zu vermindern.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Meine sind mit ca.3Jahren ins eigene Zimmer gegangen. Wobei sie dann nachts trotzdem immer gegen 1 oder 2 rübergekommen sind.

Im Säuglingsalter bzw.der ersten Hälfte gab es da keine großen Regeln. Irgendwann sind wir zum Stillen ins Schlafzimmer. Das konnte mal 8 oder mal 11 sein.