Hallo,
mein Sohn ist nun 2 1/4 Jahre alt und geht seit 3 Monaten in den Kiga von etwa 8:30-13:30 Uhr.
Anfangs war er natürlich mittags fertig, knatschig und hatte den Mittagsschlaf wirklich nötig. Mittlerweile ist er gut eingewöhnt und macht an Tagen ohne Kiga oftmals schon keinen Mittagsschlaf mehr. Dann ist er abends natürlich entsprechend müde und braucht nicht lange zum einschlafen.
Wenn er Mittagsschlaf hatte (meist von 14:00-16:00 Uhr ca), dauert die Einschlafbegleitung abends ewig. Vor 22 Uhr ist hier nicht an Schlaf zu denken, obwohl wir um 19 Uhr mit dem Abendritual beginnen, den Abend generell ruhig gestalten usw. Ich habe nun schon angefangen, den Mittagsschlaf auf 1,5h zu kürzen. Wenn ich ihn wecke, ist er aber total knatschig und erst mal mies drauf. Wenn er nicht schläft nach dem Kiga, dann hat er aber ab spätnachmittags auch einen Durchhänger und ist mies drauf.
Es scheint so, als hätten wir die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder abends ewiges Theater, dafür Mittagsschlaf oder nachmittags üble Laune aber kein Theater abends.
Was würdet ihr tun? Den Mittagsschlaf weiter reduzieren? Ganz streichen? Ich wollte bisher den Tag-Schlaf nicht ganz streichen, ich dachte dass er ihn noch benötigt um den Kiga-Tag zu verarbeiten und generell runter zu kommen wo er doch gerade in der Autonomiephase ist und so vieles lernt. Aber diese ewige Einschlafbegleitung abends zehrt auch an den Nerven. Ich bin ratlos…
Mittagsschlaf und ewige Einschlafbegleitung abends
Gibt es denn nicht die Möglichkeit den Mittagsschlaf in der Kita zu machen?
Ansonsten würde ich eben einfach keine lange einschlafbegleitung machen. Wenn es wirklich so lange dauert ist er eben noch nicht müde genug, dann würde ich ihn eben lassen. Ich würde das nicht mitmachen jedenfalls.
Oder gibt es eventuell etwas bei dem er sich noch nachmittags „auspowern“ könnte? Bei meiner ( sie ist allerdings erst 1,5) hilft es oft nach einem zu späten/ langen Mittagsschlaf noch auf den Spielplatz zu gehen oder sie einfach in einem Park rennen zu lassen
Würde mir da nicht so einen stress machen, wenn er erst später schlafen will ist es eben so, wenn es die Möglichkeit gäbe in der Kita zu schlafen würde ich das mal probieren.
Die Kita hat nur bis 13:45 Uhr geöffnet, Mittagsschlaf ist da nicht vorgesehen und nicht möglich. Ohnehin ist er vor der Kiga-Zeit auch erst gegen 13 Uhr müde geworden und ging auch entsprechend spät mittags schlafen. Wäre das im Kiga genauso, müsste er auch dort geweckt werden Ich glaube auch, dass er dort gar nicht schlafen würde, selbst wenn Mittagsschlaf möglich wäre.
Er kann sich nach dem Mittag durchaus auspowern. Wir gehen nachmittags immer noch mal raus, gehen eine große Runde spazieren, auf den Spielplatz oder fahren mit Bobbycar und Co. Er ist da locker nochmal 1-1,5h draußen.
Bei uns hat nur das Streichen des Mittagsschlafes geholfen. Seit dann schläft sie innerhalb weniger Minuten ein. Wenn sie mal Mittagsschlaf macht, dauert es stunden. Ausser es ist wirklich nur ein kurzer Powernap von 15-30 Minuten.
Naja, Kinder in dem Alter brauchen Wachphasen von etwa 6 Stunden, d.h. natürlich ist er bis 22 Uhr wach, wenn er bis 16 Uhr geschlafen hat. Ich würde ihn höchstens einen Powernap von 30 Minuten machen lassen und dann schauen, dass er gegen 20 Uhr einschläft.
So geht es uns auch. Wir brauchen mind 1h zum Einschlafen. Mittag und am Abend. Wir spielen und sind viel draußen , so dass er sich auspowern kann. Aber das nagt an meinen Nerven diese 2h am Tag und es geht bald nicht mehr.
Nun überlege ich ob wir Mittag einfach nur rasten, Buch ansehen oder von mir aus mal Fernsehen. Dann schlaft er Abend früher und schneller ein.