Braucht eeeewig um nachts wieder einzuschlafen

Hallo zusammen,

Ich hoffe darauf dass jemand die gleichen Erfahrungen wie wir gemacht hat und vielleicht etwas berichten kann.
Es geht darum dass mein zweijähriger Sohn schon immer, wirklich seit er ein Baby war, ewig gebraucht hat um nach nächtlichem Aufwachen wieder einzuschlafen.
Wenn er eine Stunde braucht ist das schon gut, es kann aber auch bis zu 3 Stunden dauern.
Er wehrt sich gar nicht gegen den Schlaf selbst, er will wirklich wieder einschlafen aber er wälzt sich nur herum und kriegt es nicht gebacken. Wenn er einfach eine Weile still liegen könnte dann wäre er sicher schnell wieder im Schlaf aber er ist wie getrieben und tobt so lange umher bis die Erschöpfung groß genug ist und er wieder von allein einschläft. Jegliche einschlafhilfen schlagen nicht an, Länge des tagschlafs ist irrelevant, ich glaube tatsächlich mittlerweile dass er einfach so ist und wir nichts tun können.
Er schläft durch diese nächtlichen wachphasen morgens sehr lange und ist kaum wach zu kriegen..bis 8.30 Uhr oder 9 Uhr schläft er also wie ein Stein.
Da das nun schon fast 2 Jahre so geht kriege ich langsam richtig Angst vor dem Kindergarten der in einem Jahr beginnt. Dann wird er um 6.30 Uhr aufstehen müssen. Ich kann ihn doch nicht völlig übermüdet dort hin schicken :-(
Ich liege gerade wieder seit über einer Stunde mit ihm wach und bin wirklich verzweifelt. Wie kann ich ihm nur begreiflich machen dass er es irgendwie schaffen muss schnell wieder einzuschlafen da die nacht nicht endlos ist? :-(

Bearbeitet von Annu
1

Habt ihr schonmal getestet, ob er nachts schneller weiterschläft, wenn er in der Früh pünktlich um halb 7, 7 aufstehen muss?

2

Wie schläft er abends ein?

3

Sehr gut..er braucht ca. 15 Minuten und schläft in seinem eigenen Bett ein während ich bei ihm sitze bis er schläft.

4

Wacht er nachts immer um die gleiche Zeit auf oder variiert es? Gibt es einen Unterschied zu Sommer Winter?

weiteren Kommentar laden