Zu warm, zu kalt?

Hallo ihr Lieben,

mein Schatz ist jetzt 1 Woche alt 🥹 und schläft neben mir in seinem eigenen Bett.
Ich weiß nicht was ich ihm zum schlafen anziehen soll. Zuerst hatten wir ihn in einer Wickeldecke, die ist allerdings sehr warm und flauschig.. sein Nacken war morgens ZIEMLICH warm..
Wir schlafen bei 19 Grad.

Letzte Nacht habe ich ihn in einen Schlafsack (leider keine TOG Angabe) ohne Ärmel gepackt, darunter einen Kurzarmbody und einen Schlafanzug aus Baumwolle drüber.
Sein Nacken und restlicher Körper war angenehm warm, aber seine Ohren und Arme waren kalt.

Ich will einfach nicht, dass er friert oder überhitzt.

Habt ihr Tipps? Wie habt ihr das bei euren Kleinen gemacht?

Liebe Grüße
Joli

1

Nur auf den Nacken achten :) alles andere ist bzgl der Temperatur egal.

2

Auf jeden Fall weiter den Schlafsack nutzen, decken sind für so kleine Babys nicht geeignet.
Wenn die arme kalt waren, kannst du ihm ja auch einen Langarmbody unter den Schlafanzug anziehen. Schlimm ist das aber auch sonst nicht, wichtig ist, dass er sich im Nacken angenehm warm anfühlt, dann friert er auch nicht.

3

Schlafsack ist die richtige Wahl bei Babys. Decken zu gefährlich. Dann kommt es auf eure Raumtemperatur an.
Mir wäre das Thema zu wichtig. Würde deshalb nochmal an deiner Stelle in einen vernünftigen Schlafsack investieren, bei dem ich die Angaben weiß. Die Hersteller haben normalerweise eine Übersicht, wie man die Babys bei welcher Temperatur anziehen soll. Wir haben 18°C im Schlafzimmer und unsere hat noch Außenschlafsack mit 2.5 TOG, Innenschlafsack und Langarmbody an.

4

Wir tragen zur Zeit (18-19 Grad Raumtemperatur)
- Schlafsack ohne Ärmel Alvi Mäxchen 2,5 TOG
- Innenschlafsack aus Schurwolle von Hess Natur 0,4 TOG
- Langarmbody Wolle/Seide

Meine Kleine hat immer kalte Hände, aber das ist ja irrelevant. Nur der Nacken zählt. Mir wäre es an deiner Stelle sehr wichtig die TOG-Angabe zu wissen. Wir kaufen die Schlafsäcke (Alvi Mäxchen) meistens gebraucht auf Vinted

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen Dank für eure Antworten 🙏🏼🥰

Bearbeitet von Joli0106