Soviele Probleme, Baby schläft plötzlich nicht und ab wann einschlafen lernen mit noch einem Kleinkind🙈🙈🙈🙈??

Hallöchen meine Lieben,

Ich habe folgende Frage an euch und gegebenenfalls brauche ich Tipps.

Mein ganz kleiner, 4 Monate alt (Stand heute 17 Wochen ) lässt sich seit ein paar Tagen zwar ablegen aber es dauert keine 5min ind er ist wach und weint.
Bis vor ein paar Tagen hat er geschlafen zwar auch nur immer auf die Minute eine halbe Stunde aber er schlief.

Ich weiß auch nicht wieso aufeinmal bei Ihm der Schalter gedrückt worden ist das er meint nur noch eine halbe Stunde zu schlafen, das hat davor sonst auch wunderbar geklappt.

Er schafft dann grad so seine anderthalb bis zwei Stunden und ist dann wieder müde.

Ich habe die letzten Tage alles ausprobiert.
Habe ihn ins dunkle ruhige Schlafzimmer in sein Beistellbettchen.
Mal mit Rausch Geräusche, mal ohne.

Oder ins Wohnzimmer in Laufstall mit den selben Nebengeräuschen wie er eingeschlafen ist.
Habe auch mal das Wohnzimmer verlassen und ihn "allein " gelassen.

Immer nur eine halbe Stunde und wie gesagt seit ein Paar Tagen fast gar nicht mehr nur noch in meinen Armen.
Mir gehen grad echt die Ideen aus😅.

Könnte es vielleicht aber auch schon ser 19 Wochen Schub sein der sich ankündigt ?
Mache ich was falsch das er von heute auf morgen nur noch 30min schläft?

Dann zu meiner anderen Hauptfrage...

Ab wann und vorallem, WIE bringe ich ihm das einschlafen bei während mir noch ein Kleinkind nach seiner Aufmerksamkeit verlangt ?

Ich möchte nicht, auf gar keinen Fall den selben Fehler machen wie bei meinem großen Sohn (der nächste Woche 2 wird) und ihn nur durchs schunkeln und eeeeewiges einschlafbegleiten in den Schlaf bringt.

Es hat sehr, sehr lange gebraucht bis ich ihn zum Mittagschlaf ablegen konnte und ihn Abends ohne Schunkeln ins Bett bekommen habe.

Ich möchte meinem kleinen Baby gerne helfen bzw ihm beibringen das er alleine wieder einschläft aber wie, kann ja schlecht mich mit ihm ne halbe Stunde im dunklen Schlafzimmer verwarikadieren während mein anderer Sohn nach Mama verlangt oder auch beschäftigt werden will.

Wie habt ihr das gemacht????
Ab wann macht es denn Sinn ihm das überhaupt beizubringen.
Wenn er nachts bzw nachdem ich ihn ins Bett gebracht habe, nochmal wach wird und es nicht reicht ihm den Nuggi wieder zu geben habe ich schon oft versucht ihn nicht hochzunehmen sondern so zum schlafen zu bringen aber keine Chance.

Was kann ich noch anders machen und wie habt Uhr das gemacht mit noch einen Kleinkind??

Ach soviele Fragen ich hoffe Ihr habt konntet mir Folgen😅

1

Das hört sich ganz normal an. Ev. könnt ihr versuchen, dass das Baby am Tag in der Trage mit Körperkontakt schläft? Meine Tochter hat bis sie 6 Monate alt war, kaum mehr als 30 Minuten am Stück geschlafen am Tag.

Einschlafen muss man nicht beibringen, das lernen Kinder selber irgendwann. Es sieht so aus, dass das Baby das Bedürfnis nach Nähe hat, dies würde ich so gut es geht erfüllen. Da kann eine Trage/Tragetuch helfen, da du dann immer noch zwei Hände frei hast für das Kleinkind.

5

Eine Trage habe ich aber wenn ich es den ganzen Tag da drin habe (gefühlt) gewöhnt es sich dann nicht irgendwann daran? 😅.

6

normalerweise will das baby wenn es älter wird selber nicht mehr so viel in der trage sein. der entdeckungsdrang wird zu gross. jetzt möchte es nähe, da kann man nicht zu viel geben

2

Ich hab jetzt nicht raus lesen können ob 30 min nur am tag oder auch nachts. Meine Tochter hat bis sie 9 oder 10 Monate war tagsüber alle 2-2,5 Stunden 30 min geschlafen ist soweit ich weiß auch völlig normal die stellen erst später auf den großen mittagsschlaf um sollte dir aber nicht ganz fremd sein.

Vll solltest du dir eine weitere Person zur Hilfe holen wenn du ihn an das einschlafen gewöhnen möchtest. Ich weiß nicht wirklich ob man es den Kinder beibringen kann oder ob es einfach auch Kinder gibt die die einschlafbegleitung einfach brauchen. Unsere Tochter wird heute mit 3 immer noch von Papa begleitet sonst schläft sie einfach nicht ein und steht wieder auf 🙈 vll war das auch ein fehler unserer seite aber es ist für uns okay er ist dann 15 min mit im zimmer und dann pennt die.

Aber ich habe mir vor kurzen auch die Frage gestellt wie bringe ich kindnr2 zu Bett??

Und der Schub wird aktuell auch mit im Spiel sein.

4

Also die 30min betreffen nur am Tag.

Nachts schläft er gottseidank wie im Märchen *auf Holz klopf*.
Von halb 9 Abends bis halb 7 ungefähr will eine Flascje und schläft dann nochmal bis kurz vor oder nach 8.

Also meines großer braucht wie gesagt echt noch Hilfe.
Der kann noch so müde sein, ihn hinlegen, ein Kuss geben und aufstehen ist nicht 🙈.
Man muss wirklich warten bis er schläft.

3

Finde ich jetzt auch mormal 🤷‍♀️ ebenso das ein Kleinkind Einschlafbegleitung braucht.
Meine Kinder brauchten bis zum 4 Geb. Bzw bis 2,5 j. Einschlafbegleitung. Allerdings hab ich nie 'geschuckelt'.
Im ersten Jahr mit Baby und Kleinkind hab ich viiiiiiieeele Kilometer mit Trage UND Buggy gemacht. Sehr viele..😁
Und Abends dann beide Kinder gleichzeitig ins Bett. Das Baby im liegen stillen, dem Großen dabei vorlesen.
Matratzenlager hatte sich hier bewährt.

7

Hi,
es ist ganz normal, dass Babys ab 4 Monaten plötzlich anders schlafen, da sie vorher nicht zyklisch schlafen. Wenn du weißt, dass dein Baby einen Schlafzyklus von exakt 30 Minuten hat, kannst du kurz vor dem Aufwachen zu ihm gehen und die Einschlafsituation "nachstellen". Es wacht dann bestenfalls auf, um sich zu vergewissern, dass es noch sicher ist, und schläft dann noch einen Zyklus. Wenn es aber nach 30 Minuten ausgeschlafen ist, ist das auch ok.

8

Ich (4-fache Mutter) würde mir das Leben nicht unnötig schwer machen und das Baby einfach ins Tuch oder in die Trage stecken und gut ist es.
Baby hat Körperkontakt (verlangt ja deutlich danach) und du hast die Hände frei für dein „großes“ Kind, was dich auch noch braucht.

Unser 2. Kind war ein Hardcore-Tragling. Er wollte monatelang 24/7 Körperkontakt, lebte tagsüber ausschließlich in seiner Trage (schlief tagsüber auch darin) und schlief nachts nur auf einem.
Auch wenn es nervig/anstrengend war, ständig ein Baby an sich kleben zu haben, so hat sich die ganze Mühe gelohnt. Mit ca. 6 Monaten wurde es besser und er konnte zwischendurch endlich auch mal abgelegt werden 🙏🙏🙏.

Manche Babys sind halt „so“ 😅, die brauchen das einfach. Gottseidank war nur er „so“ ein Baby, seine 3 Geschwister waren weitaus unkomplizierter 😅.

Alles Gute für euch 😘